Kontrollschalter Anschluss möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:54:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kontrollschalter Anschluss möglich?
Suche nach: kontrollschalter (103)

    







BID = 872355

Kantor

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Germany
 

  


Hallo Gemeinde,

folgende Situation:

ich habe ein Kontrollschalter mit u.g. Schaltung(siehe beigefügtes Foto).
Den möchte ich an einen Schalter im Bad anschliessen. Dort momentaner Schalter ist an schwarz/braun verbunden (blau unbelegt). Die Lampe im Bad ist an blau und schwarz(Schutzleiter nicht angeschlossen) verbunden. Etwas merkwürdig oder?

Egal, kann ich den Kontrollschalter (wegen der Glimmlampe) anstatt des vorhanden Schalters tauschen?

Und wenn ja wie?

BID = 872362

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

 

  

HM, meines Erachtens ein blöder Kontrollschalter.

Braun kommt an "L" und Schwarz an "A1".
Damit leuchtet die Kontrolllampe wenn das Licht im Bad aus ist und wenn man es anmacht, dann ist die Kontrollleuchte aus.

Ist mehr ein Schalter für den Keller, leuchtet damit man ihn findet. Wenn das Liocht an ist, sieht man ihn ja und die Kontrolleuchte ist aus.
Leider kann ich nicht erkennen, ob eine andere Schaltvariante möglich ist.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 872366

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :

Braun kommt an "L" und Schwarz an "A1"


Wieso unbedingt braun an "L"?

Am Schalter kommt mindestens ein 4x1,5 mit schwarz, braun, blau und grün/gelb an. Die Lampenleitung ist ein 3x1,5 mit schwarz, blau und grün/gelb.
Verklemmt ist das Ganze in irgendeiner Abzweigdose, da der TE nichts davo schreibt, daß die Lampenleitung (und die Zuleitung) auch in der Schalterdose liegt.
Im Allgemeinen ist schwarz der "L", braun ist der Lampendraht vom Schalter abgehend und ist in der Abzweigdose auf den schwarzen der 3x1,5 Lampenleitung geklemmt.
Malen nach Zahlen ist hier nicht, sondern messen.

Der Schalter ist allerding wirklich dämlich!
Es ist keine N-Klemme eindeutig zu identifizieren.
Was ist das für ein Hersteller und ist das restliche Schalterprogramm in der Wohnung vom selben Hersteller?
Mir scheint auch nur die Funktion der reinen Wippenbeleuchtung möglich - aber nicht die gewünschte Kontrollfunktion.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  5 Feb 2013 17:53 ]

BID = 872367

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das Teil kann durchaus ein Wechselsachalter sein und B1 und B2 die Anschlüsse der Glimmlampe.
Genaueres lässt sich nur durch " ausbimmeln" sagen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 872368

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Qualität vom Schalter auf dem gleichen Niveau ist wie das Anschlussbild dann stell 'nen Löscher daneben.

Hersteller ist:
Ningbo Wuyun Electrical Co., Ltd.
Simen Industrial Development Zone
Simen Town, Yuyao, Zhejiang
P.R.China

http://www.wuyunelek.com/





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 872371

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

1. Wenn das Schaltschema stimmt, sollten nur die Anschlüsse L und A1 belegt sein.
Der Rest ist evtl. gar nicht beschaltet. Dann wäre es auch kein richtiger "Kontrollschalter", sondern nur ein "beleuchteter Ausschalter". Letzterer funktioniert nur mit konventionellen Lampen problemlos.

2. Wieviel Adern ankommen und wie diese belegt sind, ist vom TE nicht hinreichend beschrieben. Fakt ist, dass die "Tendenz" dahin geht, die braune Ader mit L zu beschalten.

BID = 872382

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
wome hat am  5 Feb 2013 18:19 geschrieben :

1. Wenn das Schaltschema stimmt, sollten nur die Anschlüsse L und A1 belegt sein.
Der Rest ist evtl. gar nicht beschaltet. Dann wäre es auch kein richtiger "Kontrollschalter", sondern nur ein "beleuchteter Ausschalter". Letzterer funktioniert nur mit konventionellen Lampen problemlos.

2. Wieviel Adern ankommen und wie diese belegt sind, ist vom TE nicht hinreichend beschrieben. Fakt ist, dass die "Tendenz" dahin geht, die braune Ader mit L zu beschalten.


ACK, wobei ich annahm, das die Schwarze an der Lampe die Schwarze (siehe OP) im Schalter war (Leerrohr), da er am Schalter nichts von ge/gn schrieb.
Somit ging ich nicht von KABEL aus.

Ist m. E. nicht genau genug beschrieben um besser zu raten und ich habe ebenfalls nur auf das Schaltbild geschaut, ansonsten soll der TE das Beiblatt zum Schalter posten, wenn er ihn neu gekauft hat.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 873010

Kantor

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Germany

eine andere Variante ohne Beschreibung nur mit dem komischen Bild!!

Und nun??? Schwarz,braun,blau??

BID = 873012

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Über die Schalter dieses Herstellers dürfen wir aufgrund eines Verbotes durch den Hersteller nichts mehr schreiben.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....35639

Das Anschlussbild gehört zu einem Wechselschalter. Eine Lampe ist dort nicht eingezeichnet.

Warum kaufst du nicht einfach einen vernünftigen Markenschalter? Da ist ein brauchbares Anschlussbild drauf. Den Rest mußt du eh bei dir vor Ort messen. Malen nach Zahlen klappt nicht.
Da du Rückfragen aber offenbar ignorierst wird die Hilfsbereitschaft hier nicht mehr sehr groß sein.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 873017

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Kommt der Schalter jetzt von **-** aus der Türkei oder von Ningbo Wuyun Electrical Co., Ltd. aus China??

Kauf doch einfach Berker "Made in Germany", die haben ME die Technik im Kontrollschalterbereich!


EDIT: Herstellername aufgrund von Abmahnandrohung entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Feb 2013 15:57 ]

BID = 873127

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
EDIT: Herstellername aufgrund von Abmahnandrohung entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 9 Feb 2013 15:57 ]


Vielen Dank, Mr.Ed! War mir nicht bekannt, dass es nicht nur bei Glaskeramik sondern auch bei Schaltern sowas gibt.

BID = 873129

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Es gab einen Thread in dem über die Qualität der Schalter diskutiert wurde. Die schnitten da nichteinmal schlecht ab. Trotzdem gefiel dem Importeur dieser Thread wohl nicht.
Daraus darf dann jeder selbst seine Schlüsse ziehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 873133

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wenn es der Thread, an den ich gerade denke, hat dort zumindest am Schluss ein Händler selbst mitdiskutiert.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688707   Heute : 4601    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    10:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403401851654