Zusätzliche Leitung an "Freileitung" befestigen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:23:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zusätzliche Leitung an "Freileitung" befestigen?
Suche nach: leitung (19111)

BID = 872108

Mr_Smith

Gesprächig

Hallo zusammen,

mich würden eure Meinungen zu folgender Idee interessieren.

Zunächst zur Ausgangssituation: Ein Nebengebäude wird über eine ca. 25-30m lange frei hängende Leitung (5x16mm² oder 5x25mm², Leitungstyp unbekannt) versorgt. Die Leitung ist mit Abspannklemmen befestigt und wird zwischen den Gebäuden von zwei Laternenmasten getragen. D.h. die frei hängenden Abschnitte sind jeweils ca. 8-9m lang.

Nun besteht die Überlegung auf einen Laternenmast eine Mastleuchte zu installieren. Eine unterirdische Versorgung mittels Erdkabel wäre nicht möglich.

Wäre es zulässig die Leuchte über eine separate Leitung zu versorgen, die an der "Hauptleitung" befestigt werden würde. Die Hauptleitung würde quasi als Tragseil dienen.

-Wie könnte ggf. eine Befestigung realisiert werden? Wären 9mm breite, UV-beständige Kabelbinder alle 20-25cm möglich?
- Welcher Leitungstyp könnte verwendet werden? Ist NYY hierfür dauerhaft geeignet?

Vielen Dank und viele Grüße
Mr_Smith

BID = 872127

shark1

Inventar

Ohne genaue Angeben zur bestehdenen Leitung kann man deine Frage nicht beantworten.

Halt die Leitungen ein Tragorgen (zb (N)YMT oder ein Herstellerspezifischertyp)?
Handeltes es ich um eie Leitung oder ein Kabel oder eine lediglich basisisolierte Freileitung (NFA2X)?
Wem gehört diese Leitung (dem VNB)?

Ich würde einfach zusätzlich zur bestehenden Leitung eine basisisolierte Freileitung (NFA2X) mit Abspannklemmen etc. anbringen.

BID = 872153

Mr_Smith

Gesprächig

Hallo shark1,

ein Tragorgan ist nicht vorhanden. Auch liegt keine basisisolierte Freileitung vor. Den genauen Typ kenne ich leider nicht. Ich komme erst wieder in einer Woche vorbei, evtl. hab ich Glück und es ist ein Typ im Mantel eingeprägt.

Rein optisch sieht die Leitung/das Kabel wie ein gewöhnliches Erdkabel (NYY) aus, also schwarzer PVC-Mantel und runder Querschnitt.

Unabhängig vom genauen Leitungstyp ging es mir v.a. um die mechanische Stabilität. D.h. ob die oben beschriebene zusätzliche Montage vetretbar wäre. Da es sich bei der Leuchte nur um einen 150W HQI-Strahler handeln sollte würde 3x1,5mm² ausreichen. NYY ist meines Wissens ja UV-stabil.

Es handelt sich übrigens um eine private Leitung auf einem Grundstück.

BID = 872170

winnman

Schreibmaschine

Was spricht dagegen die neue Leitung als Typ mit Tragsystem zu verlegen (zB.: (N)YMT auch als Setra-Kabel bekannt (Stra = Selbsttragend) mit den entsprechenden Abspannorganen?

BID = 872231

shark1

Inventar

Wenn es sich um normales NYY handelt ist, die vorhande Konstruktion sowiso schon unzulässig. Denn NYY darf man nur an einem Tragseil verlegen.

Also entweder ausrechendes Tragseil für beide Kabel montieren oder vorhandene Leitung gegen zB NFA2X oder (N)AYMT tauschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  4 Feb 2013 23:25 ]

BID = 872268

Mr_Smith

Gesprächig

Dass NYY vorliegt ist ja gar nicht gesagt...

Zulässige Varianten wären nemnach: NYY an Tragseil, NFA2X oder (N)AYMT mit entsprechenden Abspannklemmen.

Ich würde mich gerne über NFA2X und(N)AYMT informieren. Allerdings habe ich dieses in den meisten Online-Shops nicht finden können.

Kennt jemand eine Online-Shop, der solche Leitungen/Kabel sowie Abspannklemmen vertreibt?

BID = 872295

shark1

Inventar

NFA2X 1x25mm² könnte ich dir ab Lager liefern. Online-Shops und GH-Händler führen diese Leitung leider nur sehr selten. Abspannklemmen müsste ich mal schauen, wo man diese beziehen kann.

(N)YMT ist sehr schwer zu bekommen, wenn dann nur mit Cu-Leitern und in einer unbrauchbaren -O-Version ohne PE.

BID = 872312

Mr_Smith

Gesprächig

Danke für das Angebot, aber 25mm² sind für den 150W-Strahler bei insgesamt rund 10m Srecke "etwas" zuviel.

BID = 872378

shark1

Inventar

Ein kleiner Querschnitt dieser Leitug wird nicht gefertigt. Das habe ich extra bei meinem Lieferanten nachgefragt, da auch ich diese Leitung nicht mit 25mm² benötige.

Auch (N)YMT wäre nur als 4x16mm² lieferbar, somit ist die Aluveriante als NFA2X bedeutend günstiger.

Wenn ich das richitg sehe (unabhängig von der verwendeten Leitung) würdest du nur ein Stück von ca. 10m und 2 "Haltepunkte" benötigten?

BID = 872398

winnman

Schreibmaschine

schau mal da wenn 4x1,5 passen würden:

http://www.meinhart.at/fileadmin/me.....u.pdf

BID = 872400

Mr_Smith

Gesprächig

Vielen Dank für deine Recherche shark1!

Ja, die hängende Strecke würde rund 10m betragen. Dazu noch der im Inneren des Gebäudes(im Stangen-Leerrohr) verläufende Teil, den ich auf 6m schätze. Am besten wäre natürlich eine durchlaufende Leitung. Nur zur Not käme die Variante mit einem AP Klemmkasten (witterungsresistent, IP65 mit Kabelverschraubung) als Übergabepunkt für das von Innen kommende NYM in Frage.

Momentan kann ich mir ganz gut vorstellen, ein Stahlseil (VA), die passenden Spanndrahtschellen (z.B. von OBO) in Kombination mit NYY zu verwenden. Für das Stahlseil entsprechende Kauschen plus Spannhaken.

Der elektrische Anschluss würde dann von unserem Elektriker vorgenommen werden, der "mechanische Teil", d.h. die entsprechenden Vorarbeiten von uns. Momentan ist jedoch noch nichts entschieden. Ich plane solche Sachen nur gerne vollständig durch.

BID = 872403

Mr_Smith

Gesprächig

Hallo winnman,

ich habe kurz nach dem Absenden meines Beitrags deinen gelesen.
So eine Leitung könnte man sicher direkt mit den üblichen Abspannklemmen verwenden.

BID = 872416

winnman

Schreibmaschine

Besser wäre eine sogenannte "Setra" Leitung, die hat das Tragseil ausserhalb des eigentlichen Kabels, deren Stahlseil könnte mit xbeliebigen Klemmen abgespannt werden.

Diese Leitung hat aber das Tragseil im Inneren, da musst du mal ein bisschen Googeln was da eine Vernünftige Lösung ist.

An deiner Stelle würde ich ein Niro Stahlseil mit 6-8mm komplett über alle Spannfelder Spannen (Befestigung mit Seilkause und Niro-Seilklemmen).
Daran kannst du dann mit UV beständigen Kabelbindern beide Kabel vernünftig befestigen.

Für das "Neue" nimmst du am besten E-YY 3x2,5.

Damit löst du eine Altlast und das neue Projekt am elegantesten und günstigsten.

BID = 872442

Trumbaschl

Inventar

In Deutschland wird E-YY schwer zu beschaffen sein, aber mit NYY unterschreibe ich den Vorschlag.

BID = 872467

winnman

Schreibmaschine

Ist Physikalisch ja das Selbe!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287436   Heute : 2926    Gestern : 4888    Online : 864        5.11.2024    17:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.424235105515