GSM Modem TC35: (kein) Ring-Signal bei SMS Empfang??

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:57:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
GSM Modem TC35: (kein) Ring-Signal bei SMS Empfang??
Suche nach: gsm (478) modem (1131)

    







BID = 871898

uncleyogy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Waldfeucht
Zur Homepage von uncleyogy
 

  


Hallo zusammen,
mein System schickt bei bestimmten Events eine SMS mittels des Siemens
TC35 Modems (Chinaware). Es kann auch SMS empfangen und auswerten.
(Textmode cmgf=1) Zur Stromersparnis lege ich das Modem in Ruhepausen
mit Hilfe des Befehls at+cfun=0 schlafen.

Laut Handbuch soll das Modem den Empfang einer SMS durch ein Low-Pegel
am RING Signalpin (Dauer 1 s) anzeigen. (Handbuch am Ende der
Beschreibung des cnmi-Befehls: During each SMS or Cell Broadcast
Messages the Ring Line will remain Logic „0“ for one second.) Ich polle
also das Signal alle 80 ms. Nur es kommt kein RING Signal bei SMS
Empfang, jedoch wenn ich das Modem "anrufe".

Natürlich könnte ich zyklisch das Modem abfragen (at+cmgr=1), aber das
möchte ich vermneiden.

at+cnmi? bringt bei mir: 0,0,0,0,1

Habe ich etwas übersehen?

Danke für Eure Hilfe.

BID = 871947

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 603
Wohnort: Köln

Hallo,

schau Dir mal das an:
http://www.zeeman.de/wp-content/upl.....t.pdf

at+cnmi? bringt bei mir: 0,0,0,0,1
sollte wahrscheinlich auf:
at+cnmi? : 0,1,0,0,1

gesetzt sein um ankommende SMS an den seriellen Port zu melden.

Gruß,
Elmar


BID = 871949

uncleyogy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Waldfeucht
Zur Homepage von uncleyogy

Hallo, Elmar,

danke für die schnelle sonntägliche Antwort.

Ich möchte jedoch keinen Nachricht über die serielle Schnittstelle (die IMHO bei cfun=0 "aus" ist) sondern eine HW-Signalisierung über den "RING" Pin. Dieses Signal polle ich zur Zeit, möchte aber in der endgültigen Version damit einen Hardware-IRQ im uP auslösen.

BTW: Danke für den Link, ich kenne das Dokument und habe es auch auf meinem Rechner.

Viele Grüße

Yogy

BID = 872041

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 603
Wohnort: Köln

Hallo Yogy,

der RING Pin gehört zur seriellen Schnittstelle, ich würde erstmal ohne Stromsparmodus und mit at+cnmi? : 0,1,0,0,1 prüfen ob die SMS signalisiert wird.

Gruß,
Elmar

BID = 872111

uncleyogy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Waldfeucht
Zur Homepage von uncleyogy

Hi Elmar,

so, ich habe das Modem geweckt und den Befehl at+cnmi = 0,1,0,0,1 eingegeben. DAs wird auch mit at+cnmi? bestätigt.

Aber der SMS Empfang wird nicht signalisiert, weder auf dem PIN noch über die serielle Schnittstelle. Dort müßte eigentlich bei dieser cnmi Einstellung etwas kommen (+CMTI...)

at+cmgl="all" zeigt aber den Empfang der Nachricht.

Noch ein Punkt: Mein Gerätchen habe ich so antworfen, daß ich transparent auf das Modemmodul zugreifen kann, d.h. ich sehe die automatische Kommunikation zwischen meinem Geräteprozessor und dem Modemmodul und kann zusätzlich manuell Befehle eingeben, (Hyperterminal)

Aus dem Log hänge ich hier mal die Kommunikation zwischen dem Prozessor und dem Modul nach dem RESET an. Vlt. liegt dort der Hase im Pfeffer:

*** Starting ***
*** for Transparent Mode enter: TMODE

at

OK
ate0

OK
at

OK
ate0

OK
AT+cops?

+COPS: 0,0,"T-Mobile D"

OK
at+cpin?

+CPIN: READY

OK
AT+CMGF=1

OK
AT+CUSD=1,"*100#"

OK

+CUSD: 2," Aktuelles Xtra-Guthaben: 9.05 EUR. Xtra SMS Option S: 5Ct. ins Teleko
m Mobilfunknetz.",15
at+cfun=0

OK



Da sehe ich aber noch etwas:

Es sind noch mehrere alte SMS im Modemmodul gespeichert. Ich habe sie (noch) nicht gelöscht, damit ich die Auswertung der SMS prüfen kann, ohne immer eine neue SMS zu übersenden. Ist das der Punkt? Wäre denkbar..

Danke, Yogy

BID = 872131

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 603
Wohnort: Köln

Hallo Yogy,

lösch am besten die SMS und stelle den Speicherort auch mal um, evtl. liegt das daran.

Gruß,
Elmar

BID = 872139

uncleyogy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Waldfeucht
Zur Homepage von uncleyogy

Ja, bin dabei, dauert aber etwas, da ich die SW etwas umstricken muß. Denn entgegen meiner Erwartung wird die Indexnummer der verbliebenen gespeicherten SMSe nicht verschoben/veraendert, wenn eine SMS geloescht wird.....

BID = 872164

uncleyogy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Waldfeucht
Zur Homepage von uncleyogy

So, SW umgebaut, alle Alt-SMS geloescht. CNMI=0,1,0,0,1 gesetzt, und kein Sleep Mode. Aber es klingelt nichts, weder eine serielle Nachricht, noch das HW-Signal. Die SMS ist aber angekommen...

Ich fürchte, ich muß auf zyklisches SMS Polling umsteigen.. Ich schaue mir jetzt aber nochmal die Command-Liste des TC35 an

Viele Grüße

yogy


BID = 872290

uncleyogy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Waldfeucht
Zur Homepage von uncleyogy

Hi Elmar,

die SW ihabe ich nun auf Polling umgestellt. Das ist/war zwar nicht mein Ziel, aber es funktioniert halt.

Danke für Deine Mühen

Yogy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135153   Heute : 3525    Gestern : 5445    Online : 414        6.10.2024    16:57
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0813770294189