Offset beim DAC0800

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:02:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Offset beim DAC0800

    







BID = 871680

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12691
Wohnort: Cottbus
 

  


Hallo Leute,

mal wieder ne kleine Frage zwischendurch.
Derzeit bastel ich an einem DAC, welcher mir eine Spannung von 0...2,5V ausgeben soll, und zwar ohne einen weiteren OPV. Es wäre zwar kein Problem, den zu integrieren, aber da die Spannung eh auf den Eingang eines OPV* geht, und damit praktisch nicht belastet wird, wollte ich auf ihn verzichten.

Das Problem ist nun, wie es die Überschrift schon erahnen lässt, dass die Ausgangsspannung nicht bei Null, sondern bei 14mV beginnt.

Hier erst mal die Schaltung:


Die Schaltung ist bis jetzt nur auf einem Breadbord aufgebaut. Könnte es schon daran liegen (würde ich bezweifeln wollen...)?
Versorgung erfolt über ein Labornetzteil.
Testweise habe ich mal die Versorgungsspannung etwas variiert, um zu sehen, ob sich was ändert, aber Fehlanzeige. Auch bei -4V/4V (und auch unsymmetrischen Kombinationen) sind es immer noch 14mV Offset.

Habt ihr diesbezüglich eine gute Idee, oder habe ich einfach nur einen Denkfehler (die 14mV entsprechen ja etwas mehr als einem LSB, bei 2,5V Fullscale)?

*)Ist zwar ein Dual-OPV, aber der zweite ist schon verplant.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Feb 2013  0:18 ]

BID = 871684

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vielleicht ist es am einfachsten den DAC0800 mit den korrekten Spannungen zu betreiben: http://application-notes.digchip.com/006/6-8933.pdf

P.S.:
Wie genau sind deine Widerstände?
1LSB entspricht bei einem 8Bit Wandler 0,4%.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Feb 2013  1:48 ]

BID = 871691

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12691
Wohnort: Cottbus


Zitat :
den DAC0800 mit den korrekten Spannungen zu betreiben:
Im Datenblatt steht ja 4,5...18V jeweils symmetrisch, und die Spannung bekommt er.


Zitat :
Wie genau sind deine Widerstände?
1% Metallschicht, aber auf 1 Ohm selektiert (entsprich 0,04%), also nicht absolut genau, aber dafür relativ.
Und das ist ja entscheident, denn wenn alle Widerstände 20 Ohm kleiner wären, habe ich ja trotzdem die gewünschte Ausgangsspannung.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 871753

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12691
Wohnort: Cottbus

Jetzt dämmert mir, warum das so nicht funktioniert

Ich betreibe das Ding ja quasi als Subtrahierer, und da die Vollaussteuerung nur 255/256Iref beträgt, fehlt mir bei der Subtraktion eben ein LSB.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588528   Heute : 1530    Gestern : 6775    Online : 605        1.7.2024    11:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.018718957901