Novis Drehzahlregler

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  00:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige Novis Drehzahlregler --- Keine Funktion

BID = 871430

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Sitzen die beiden TIC auf einem gemeinsamen Kühlkörper?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 871454

wuffwuff2003

Stammposter

Nein die sitzen auf keinem Kühlkörper. An einem der beiden liegt sowohl an der Anode als auch an der Kathode Netzspannung an, am 2. aber nichts!

BID = 871459

der mit den kurzen Armen

Urgestein

F1 in Ordnung?
Häng an den Ausgang mal eine 100W Glühbirne und schau dir die Spannung mit dem Oscar an!
Sollte da nur eine Halbwelle sichtbar sein ist da einer der Thyristoren defekt!
Ein Tiacs zündet bei beiden Halbwellen ( 2 antiparallel geschaltet Thyristoren)
Normal hat der Tiac A1 , A2 und Gate K +A + G deutet eher auf Thyristor hin.

BID = 871465

wuffwuff2003

Stammposter

Ich mach das gleich Morgen mit den Oszi geb dann Bericht ab.

BID = 871612

wuffwuff2003

Stammposter

Hallo,

Nachfolgend habe ich ein Bild eingestellt, mit den Werten und Kurven , gemessen mit dem Oszi, und einer ohmschen Last von 100 Watt

Ich kapier hier gar nichts mehr wieso das Ding nicht läuft. Da ist ja ein Fernsehgerät einfacher zu reparieren

Danke

BID = 872468

wuffwuff2003

Stammposter

Hallo

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und nochmals um Rat fragen, ob mir jemand die Lösung sagen kann wiese die oben gezeigte Schaltung nicht mehr funktioniert obwohl die Bauteile geprüft sind. Weiß keiner mehr einen Rat zu dem Ganzen?

Mfg

BID = 872481

winnman

Schreibmaschine

gegen welchen Referenzpunkt hast du die Spannungen gemessen?

N?

kann ich nicht glauben!

Also von wo genau sind die gemessen worden (jede einzelne!)

BID = 872482

wuffwuff2003

Stammposter

Ja genau der Referenzpunkt war die N Leitung

BID = 872484

winnman

Schreibmaschine

Das kann nicht sein bei deiner Skizze:

Direkt nach der Drossel am Eingang hätest du nichts, am oberen Thyristor aber einen Sinus, das ist so nicht möglich?

Mach mal nochmals Messungen zeichne die Kurven hier ein (eigentlich super gemacht) und schreib aber bei jeder Kurve den Gegenmesspunkt hier rein!

Wie gesagt, wenn du gegen N gemessen hätest müsste nach der Eingangsdrossel eigentlich der volle Sinus der Netzspannung angezeigt werden. Da das nicht gegeben ist, können wir auch die Folgergebnisse nicht als gegeben annehmen!

BID = 872485

wuffwuff2003

Stammposter

Ja da hast du recht am Knotenpunkt hinter der Drossel müsste die 50Hz Sinus sein, ich check das morgen nochmal wenn ich in der Werkstatt bin, setze dann eine verbesserte Grafik mit Bezugspunkt hierhin.
Danke

BID = 872600

wuffwuff2003

Stammposter

Si hier dann die neuen Messergebnisse mit Referenz zu Null, und L1 als Phase.

BID = 873506

wuffwuff2003

Stammposter

Hallo hier nochmal die neue Zeichnung siehe oben, mit dem richtigen Referenzpunkt.
Danke

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379656   Heute : 71    Gestern : 4606    Online : 157        14.7.2026    0:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.30660820007