Novis Drehzahlregler

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  03:44:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Novis Drehzahlregler --- Keine Funktion

BID = 871313

wuffwuff2003

Stammposter

Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Novis
Gerätetyp : Drehzahlregler
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Guten Tag,

Ich habe einen Drehzahlregler zur Reparatur bekommen, allerdings hat der Vorbesitzer schon gemeint er müsse selbst dran rumbasteln, und hat 2 Bauteile ausgetauscht hat er gemeint (Es waren die Triacs, jedenfalls sind jetzt Triacs drin) Ich habe euch einen Schaltplan eingefügt zur Veranschaulichung. Ich habe alles Bauteile kontrolliert sie funktionieren. Gebe ich die 230V Spannung ans Gerät bekomme ich ca 32V am Ausgang, unabhängig von de Stellung von P2. Ich denke irgend etwas stimmt mit den Triacs nicht. Wie gesagt ich habe den Plan so gezeichnet wie die Platine im Moment aussieht. Vielleicht hat er aber falsche Bauteile genommen , vielleischt falsch eingesetzt. Vielleicht findet ja jemand den Fehler im Schaltplan.

Vielen Dank

Schaltplan siehe unten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wuffwuff2003 am 30 Jan 2013 20:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 871315

wuffwuff2003

Stammposter

Hier der Schaltplan
Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wuffwuff2003 am 30 Jan 2013 20:12 ]

BID = 871316

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So wie gezeichnet kann das Teil nie Funktionieren
Versuch doch mal von L1 in zum L1 out durch die Triacs zu gelangen.
So nach der Änderung sieht das schon anders aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Jan 2013 20:14 ]

BID = 871317

wuffwuff2003

Stammposter

Hi ja hatte das falsche Bild hochgeladen, jetzt steht das richtige da mit der Verbindung sorry!

BID = 871323

der mit den kurzen Armen

Urgestein

irgendwas mit D3 und D4 stimmt nicht. Über dem Verbindungspunkt D3+D4 und dem Punkt R4 +R5 sollte eine Spannung von rund 50 V messbar sein.
Die beiden Triacs zünden Wechselseitig!
Edit : geht die Verbindung vom Minuspol C3 wirklich auf L out oder eher auf den Punkt D3+ D4

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Jan 2013 20:35 ]

BID = 871338

wuffwuff2003

Stammposter

Ja Sie haben Recht, der Knotenpunkt war falsch, ich hab es verbessert so siehts aus, ist nicht einfach so spiegelverkehrt die Platine in den Schaltplan zu zeichnen Sorry, nochmals dann die richtige Version:

BID = 871340

der mit den kurzen Armen

Urgestein

R3 noch mal Überprüfen der Sollte die Triacs Brücken also zwischen Lin und Lout liegen. Sonst kann das Ding nicht anlaufen!
Die Triacs sperren und du hast keine Zündspannung!

BID = 871350

wuffwuff2003

Stammposter

Also R3 sitzt tatsächlich richtig wie im Schaltplan, durch die Veränderung des C3 hatte ich noch R4 vergessen, hab den jetzt auch richtig eingezeichnet. Auf der Leiterplatte sind Arbeiten an den triacs zu sehen, da musste der Kunde dran rumgefumelt haben, können diese vertauscht sein (Anode Kathode) was mir jetzt nicht auffällt?

Schaltplan mit korrektem R4 liegt hier jetzt bei

BID = 871357

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So gehen wir mal davon Aus N =+Pol Lin = Minuspol
Dann ergibt sich folgendes
N>>R5 >>R4 >>> Sackgasse
N>>R5 >>P2>>D1>>R1>> Sackgasse
N>>R5 >>P2>>D2>>R2>>C2>>Lin damit hat T2 Zündspannung und sollte Zünden.
Hat der gezündet funktioniert dann auch die Zündspannungsgewinung Über D3 und D4 der R3 stellt dabei die Grundlast dar.
Das einzige wo ich mir nicht Sicher bin ist die Zuordnung von A und K bei den beiden Triacs, die könnten evl vertauscht sein! Denn dann würden die nicht Zünden.

BID = 871358

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann müssten andere Triacs drin gewesen sein!

BID = 871362

wuffwuff2003

Stammposter

Das heisst demnach könnten Triacs drin gewesen sein, wo die Pinbelegung A / K vertauscht ist. Gate müsste richtig sein, sonst hätte es den Triac zerschossen als ich Netzspannung anlegte.

Ich versuch da mal auf die Spur zu kommen.

BID = 871364

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Löte die Dinger doch mal mit Draht ein

BID = 871365

wuffwuff2003

Stammposter

Ich hatte so eine ähnliche gefunden im Internet die basiert auf Half Wave unidirectional rectifier, das sind ja Thyristoren. Demnach könnte die Schaltung denn vielleicht so aussehen, für den Fall daß der Kunde Triacs eingebaut hat anstatt Thyristoren? Wäre die Schaltung so lauffähig siehe Schaltplan?

BID = 871367

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei richtiger Polung der Triacs verhalten die sich auch wie Thyristoren, nur Zünden dann Beide gleichzeitig!
Die Schaltung deutet da aber eher auf Thyristoren hin.

BID = 871419

wuffwuff2003

Stammposter

Nach Rücksprache mit dem Kunden, konnte er mir die ausgetauschten Bauteile geben, die er gewechselt hat. Also im Original waren T106D1 Thyristoren drin, er , und ich hab es jetzt nochmal versucht, machte TIC126D anstelle der anderen drin. Trotzdem funktioniert die Schaltung nicht mehr. Auf den Datenblätter beider Thyristoren kann ich keine relevanten Unterschiede erkennen. Oder liegt es wirklich am TIC daß es nicht mehr geht?

PDF anzeigen

PDF anzeigen

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187982701   Heute : 1904    Gestern : 11123    Online : 345        28.12.2025    3:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.36281108856