Hoch und Tiefpass - Die 2.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  20:04:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Hoch und Tiefpass - Die 2.
Suche nach: tiefpass (716)

BID = 63022

lazee85

Stammposter

Hallo allerseits...

Ich weiß ich habe schon einmal so einen Thread gestartet, nur habe ich jetzt detailiertere Werte und muss nur noch ein paar kleinigkeiten wissen.

Also ich habe diese Schaltung:
http://www.hardwarebook.net/circuit......html
Das ist ein 24db Highpassfilter von Butterworth.
Habe mir die Werte mal errechnet.

fc = 5000 Hz
C = 4,7nF
Ra = 6257 Ohm
Rb = 7330 Ohm
Rc = 2992 Ohm
Rd = 17697 Ohm

1. Frage: Sollte ich mit diesen Werten arbeiten oder hat jemand bessere Vorschläge?

2. Frage: Ich habe bis jetzt leider noch nicht mit OP's gearbeitet, weiß auch leider nicht welchen ich für diese Schaltung nehmen soll. Er sollte günstig und billig sein!

im voraus besten Dank...

MFG lazee85

BID = 63028

chilla

Schreibmaschine

also die Bauteilwerte hab ich mal nicht nachgerechnet.

zu den OPs:

welchen Typ du wählst, kommt hauptsächlich auf die Anwendung an. Wofür willst du denn den Filter verwenden? für Audio? high end oder Telefonstimmen-qualität?

mfg CHillA

BID = 63046

lazee85

Stammposter

@chilla:
Weder noch...bzw. ich kann es nicht so richtig zuordnen. Ich möchte aus Lowpass und Highpass einen Bandpass bauen. Die Amplitude der durchgelassenen Frequenz soll anhand einer 10er Bargraph Anzeige angezeigt werden.

Also so etwas ähnliches wie ein Audio Analyzer nur eben aus diesen kl. Schaltungen aufgebaut!

Brauch ich da hohe qualität? Wie kann ich rausbekommen welche OP's ich nehmen soll?

Im voraus besten Dank

MFG lazee85

BID = 63101

chilla

Schreibmaschine

hm, da wird wohl ein standarttyp wie der TL082 mit 2OPs oder ein TL084 mit 4 OPs langen. Auch die TL064 bzw. TL074 wären möglich.

mfg CHillA

BID = 63152

lazee85

Stammposter

okay, werde mir die teile bei der nächsten bestellung dann mal mitbestellen und dann teste ich mal aus...

Bis dahin, besten dank fürs feedback...

MFG lazee85

BID = 63227

lazee85

Stammposter

ich muss euch leider nochmal nerven

Ich wollte mir jetzt gerade die Teile für meine Bestellung in den Warenkorb legen, aber leider bin ich dabei auf ein problemchen gestoßen...

Für den 24db Lowpass von Butterworth habe ich mir folgende Werte errechnet:

C1=16,89nF
C2=14,42nF
C3=40,77nF
C4=5,97nF

Diese Werte bekomme ich natürlich nicht so wie ich sie brauche. Aber ich müsste teilweise sehr starke abweichungen in Kauf nehmen zwischen errechnetem Wert und realistischem Wert.
Kann ich vielleicht 2 Kondensatoren Parallelschalten? bzw. ändert das in irgendeiner hinsicht den gesamten Lowpass?

Hier ist noch der Link von Low- und Highpass:
http://www.hardwarebook.net/circuit/index.html#Filter

MFG lazee85

BID = 63228

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann ich vielleicht 2 Kondensatoren Parallelschalten?
Auch drei oder vier, denn du mußt evtl. noch die Toleranzen der aufgedruckten Werte ausgleichen.
In Filtern ist es üblich, daß die Bauteile nur 1% Abweichung vom berechneten Wert haben.

Ob diese Genauigkeit für eine Lichtorgel erforderlich ist, bezweifle ich allerdings.
Trotzdem tust du gut daran, die Schaltung unter Verwendung des korrekten OpAmp-Modells einmal mit PSpice zu simulieren. Dann kannst du auch ausprobieren welchen Einfluß Abweichungen der Bauteile haben oder ob die Schaltung instabil wird.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63232

chilla

Schreibmaschine

Du kennst doch die Formeln für das Kondensator- Parallel- oder Reihenschaltungen?

Parallelschalten:

Cg = C1 + C2 + C3 + ... + Cn

Reichenschaltung:

Code :

1 1 1 1
- = --- + --- + ... + ---
Cg C1 C2 Cn

da kannst du alles zusammenschalten wie du willst.

für deine Filter würde ich Folienkondensatoren empfehlen.

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 63283

lazee85

Stammposter

@chilla:
Ja, die Formeln kenne ich bereits, habe sie ja vor noch nicht allzulanger Zeit gelernt
Ich wusste eben nur nicht ob ich einfach so alles zusammenschalten kann wie ich es mir ausgemalt habe.

@Perl:
Ich habe die Homepage von PSpice mal besucht und mich umgeschaut ob es da evtl. eine Demo gibt, falls es eine gibt hab ich keine gefunden!

Aber ich bin jetzt gerade dabei mir die Software zu besorgen um mal ein bischen damit zu Experimentieren.

Ich denke in spätestens 2 Tagen werde ich die Software haben!

mfg lazee85

nachtrag:
@chilla:
Warum soll ich am besten Folienkondensatoren nehmen? Kannst du mir ne Begründung nennen, vielleicht versteh ich sie ja...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lazee85 am  6 Apr 2004 20:08 ]

BID = 63409

chilla

Schreibmaschine

Ich scan mal einen artikel aus einer alten Zeitschrift, wo das Thema Kondensatoren in Aduioschaltungen behandelt wird.

bis dann

mfg CHillA

BID = 63428

lazee85

Stammposter

ja mach das, würde mich freuen wenn ich damit mal näher vertraut bin.

danke..

MFG lazee85

BID = 63440

chilla

Schreibmaschine

BID = 63552

lazee85

Stammposter

ja danke...

Ich muss leider noch warten mit dem Simulieren mit PSpice, leider habe ich jetzt jetzt ner Version bekommen die net ganz in Ordnung ist (ich weiß net ob ich das hier so schreiben kann )

@perl:
habe dir ne pm geschrieben, liest du die auch manchmal? Ansonsten versuch ich es heute mittag mal mit einer E-Mail.

mfg lazee85

BID = 63581

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
lazee85 hat am  8 Apr 2004 08:23 geschrieben :

......
@perl:
habe dir ne pm geschrieben, liest du die auch manchmal? Ansonsten versuch ich es heute mittag mal mit einer E-Mail.

mfg lazee85

Doch, aber unsittliche Angebote beantworte ich nicht.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Apr 2004 13:51 ]

BID = 63618

lazee85

Stammposter

nix für ungut, aber man könnte wenigstens zurückschreiben... Wenns auch nein heißt!

MFG lazee85

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187993778   Heute : 13008    Gestern : 11123    Online : 252        28.12.2025    20:04
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0893518924713