Rauch tötet - Brand in Brasilianischer Discothek mit über 200 Toten - Deja vu

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  22:23:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Rauch tötet - Brand in Brasilianischer Discothek mit über 200 Toten - Deja vu

    







BID = 870766

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  



Zitat :
232 Menschen sterben bei Feuer in Diskothek

Ganz Brasilien steht nach der Katastrophe unter Schock - bei einem Feuer in einer Diskothek starben in der Nacht mindestens 232 Menschen. Mitverantwortlich für die hohe Opferzahl: Nach Angaben der Feuerwehr waren viele Ausgänge der Disko verschlossen. Die meisten Opfer erstickten am Qualm.

Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/brasilien370.html

Erinnert mich sehr an den Brand im Nachtclub "The Station" 2003 in den USA.
Auch dort entzündete nicht genehmigungsfähiges Bühnenfeuerwerk den Schaumstoff der Bühne.
Wikipedia-Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Brandk.....ation

Auf Youtube gibt es sehr bewegendes Live- und auch Doku-Material des Station Club-Feuers. Direktlinks habe ich aber nicht parat.

Ich persönlich gucke daher in Tanzschuppen relativ zeitig, wo die Notausgänge sind. Wenn Panik ausbricht, rennen nämlich 98% der Besucher da hin, wo sie reingekommen sind: zum Haupt-Ein- und Ausgang. Durch die Notausgänge kommt man daher meist sehr viel schneller aus der Gefahrenzone heraus.

BID = 870771

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn die Notausgänge denn offen sind. Einige Diskotheken schließen die Notausgänge ab.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 870780

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Auch leider wahr. Und selbst ausprobieren, ob die Notausgangstüren zu öffnen sind, geht ja nicht, ohne den Alarm auszulösen...

Im Tagesschau-Video sieht man Zivilisten, die mit Hämmern Löcher in die Backsteinwand des Gebäudes schlagen, um neue Flucht- und Rettungswege zu schaffen. Sehr bewegend.
Was will man auch anderes tun, wenn der Haupteingang mit aufgetürmten Leichen im wahrsten Sinne verstopft und dazu absolut verqualmt ist

BID = 870781

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Auf offensichtlich versperrte Notausgänge reagiere ich seit dem Brand hier höchst allergisch. Zu SIlvester hab ich gleich mal dafür gesorgt, dass einer geöffnet bleibt, die wollten Leute dran hindern, durch den Notausgang gemütlich zum Rauchen und Plaudern in den Hof zu gehen. Könnten sich ja Nachbarn beschweren. Dummerweise war der Haupteingang so verwinkelt, dass ich definitiv einen zweiten Ausgang wollte.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182073274   Heute : 5300    Gestern : 5981    Online : 653        25.9.2024    22:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418009757996