Autor |
|
|
|
BID = 870625
fmeier Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
Ich habe einen Sensor der extern mit 12vdc betrieben wird. Der Sensor hat ausserden noch 2 Anschlüsse Gelb(-) und Grün(+ Switch) mit einem Relaiskontakt (laut Beschreibung: 1 x EIN max. 3 A, 25 V). Der Switch wird beim auslösen des Sensors für eine variable zeit im Sekundenbereich geschlossen.
Nun dachte ich mir ich nehme einfach ein USB Kabel her und schliesse + und GND einfach an den Relaiskontakt an. Somit sollte ich in der Lage sein am Computer den Sensor auszulesen in dem ich prüfe (Software C/C# oder Java) ob der entsprechende USB Port Strom zieht oder nicht.
Ich habe das ganze mal an einem alten computer ausprobiert, wobei ich bei auslösen des Sensors jeweils auf dem Betriebssystem (OSX) die Meldung erhalten habe, dass ein USB Gerät zu viel Strom ziehen wollte und deshalb der Port deaktiviert wurde. Soweit so "gut" (Das Relais nimmt zu viel Strom auf?)
Ich habe die genauen Vorgänge irgendwie noch nicht ganz verstanden (bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet) und habe auch Probleme beim Messen des Relaiskontaktes mit meinem Voltmeter (Voltcraft VC-11).
Wäre sehr dankbar wenn mir das jemand einwenig genauer erläutern könnte und wie/ob ich allenfalls die 5V vom USB (oder den Wiedestand?) umwandeln müsste damit man das sicher betreiben/auslesen kann.
Herzlichen Dank
F. Meier
|
|
BID = 870629
Offroad GTI Urgestein
|
|
Ich bin mir noch nicht sicher, was du genau meinst.
Dies
Zitat :
|
Nun dachte ich mir ich nehme einfach ein USB Kabel her und schliesse + und GND einfach an den Relaiskontakt an. | hört sich nach Kurzschluss an.
Stell mal ein Link zu deinem Sensor, dem Relais und eine Skizze von deinem Aufbau rein.
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Nun dachte ich mir ich nehme einfach ein USB Kabel her und schliesse + und GND einfach an den Relaiskontakt an. |
Nein, so schießt du dir maximal die 5V Versorgung des USB-Ports oder des PCs ab. Es gibt durchaus Geräte bei denen die 5V direkt mit dem Netzteil verbunden sind, auch wenn das nicht standardkonform ist.
Die "Stromanzeige" ist das, was das Gerät an den Port meldet. Du hast aber kein Gerät am Port hängen sondern schließt nur die Betriebsspannung kurz.
Der USB-Port ist für solche Spielereien denkbar ungeeignet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 870637
fmeier Gerade angekommen
|
Stimmt das ist Kurzschluss. Die Idee wäre dann wohl einen Verbraucher zu nehmen um den Verbrauch dann zu messen. Der Sensor ist eine Art Button, ist aus der Grabbelkiste da steht nur noch drauf:
1 x EIN max. 3 A, 25 V
Braun (-)
Weiss (+) 8 12 =
Gelb (-)
Grün (+) Switch
Vieleicht habe ich mir das auch zu einfach vorgestellt mit dem usb?
Grüsse
|
BID = 870638
Mr.Ed Moderator
|
Ein Button ist ein Knopf, der braucht weder eine Betriebsspannung noch ein Relais. Was ist das also für ein ominöser Sensor?
Durch Kurzschließen oder belasten der Betriebsspannung wird das nichts. Du brauchst entweder einen Schaltung, die sich dann entsprechend am Port anmeldet, oder einen geeigneteren Anschluß an den PC.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jan 2013 13:59 ]
|
BID = 870640
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Vieleicht habe ich mir das auch zu einfach vorgestellt mit dem usb? | Was vorgestellt?
Mir ist immer noch nicht klar, was du eigentlich vor hast.
Mach doch mal ein Bild von deinem Sensor.
fmeier Gerade angekommen
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 27 Jan 2013 14:01 geschrieben :
|
Zitat :
| Vieleicht habe ich mir das auch zu einfach vorgestellt mit dem usb? | Was vorgestellt?
Mir ist immer noch nicht klar, was du eigentlich vor hast.
Mach doch mal ein Bild von deinem Sensor.
|
Entschuldigung, dass das alles so verwirrend klingt also es ist ein alter Lichtsensor wollte es nicht komplizierter machen als es für mich eh schon ist.
Ich will einfach das schliessen des Stromkreises durch den Switch vom Sensor am usb Port messen und hab warsch. keine Ahnung was zu tun ist
|
BID = 870644
Offroad GTI Urgestein
|
USB ist ein serieller Bus, daher auch der Name. Will heißen, dass dort Datenprotokolle übertragen werden.
Die Datenleitungen (oder gar die Versorgungsleitungen) kurzschließen geht also nicht.
Der Parallelport (sofern noch vorhanden) kann das aber, sogar in beide Richtungen: http://www.bbselec.ch/Paralellport.htm
fmeier Gerade angekommen
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 27 Jan 2013 14:16 geschrieben :
|
USB ist ein serieller Bus, daher auch der Name. Will heißen, dass dort Datenprotokolle übertragen werden.
Die Datenleitungen (oder gar die Versorgungsleitungen) kurzschließen geht also nicht.
Der Parallelport (sofern noch vorhanden) kann das aber, sogar in beide Richtungen: http://www.bbselec.ch/Paralellport.htm
|
Danke für ihre Antwort, mir ist klar, dass ich für digitale Signale entsprechende Wandler ( Microcontroller etc.) benötigen würde um Bytestreams zu erzeugen.
Das einzige ziel ist jedoch für mich möglichst einfach einen elektrischen zustand (Stromfluss ON/OFF) möglichst einfach an einem Computer in (0/1) umzuwandlen.
Könnte ich jetzt nicht einfach die 5V vom usb irgendwie verbrauchen, dann wüsste ich das der Zustand ON/1 ist.
|
BID = 870651
Mr.Ed Moderator
|
Die 5V sind die Betriebsspannung für Geräte am USB-Port. Darüber werden keine Daten übertragen. Der "Stromverbrauch" der dir in der Systemsteuerung angezeigt wird ist das, was das Gerät über die Datenleitungen an den PC meldet. Da wird kein Strom gemessen, der würde dann nämlich ständig schwanken. Bei einem USB-Stick, der sich dann z.B. mit 150mA meldet, würde die Stromaufnahme schon durch das blinken der LED um ca. 20mA schwanken.
Das Gerät darf höhere Ströme auch erst nach "Genehmigung" durch den PC aufnehmen. Deswegen funktionieren z.B. einige Geräte nicht an USB-Hubs ohne externe Spannungsversorgung.
Also nochmal langsam und zum mitschreiben:
Am USB-Port kannst du nicht einfach zwei Leitungen verbinden und damit etwas auslesen. Im besten Falle kommt es dabei zu einer Fehlermeldung, im schlimmsten Falle zu irreparablen Hardwareschäden!
Der USB-Port ist daher für dein Vorhaben, mit deinen Kenntnissen, ungeeignet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jan 2013 14:44 ]
|
BID = 870658
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Das einzige ziel ist jedoch für mich möglichst einfach einen elektrischen zustand (Stromfluss ON/OFF) möglichst einfach an einem Computer in (0/1) umzuwandlen. |
Wie gesagt, versuche es mit dem Parallelport.
Oder du suchst mal nach USB Interface-Boards oder ähnlichem.
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
seit wann haben Geräte auf Denen angebissenes Obst abgebildet ist einen Parallelport?
|
BID = 870671
fmeier Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die Antworten. Der Link ist sehr hilfreich vielen Dank!
Falls ich das richtig verstanden habe könnte ich die Lösungen für mich ziemlich gut adaptieren.
1. Die Schaltung entspricht ziemlich meinem Problem: http://www.bbselec.ch/relais1.gif
Ich könnte also meine Betriebsspannung des Sensors (12v) bei Kontakt des Sensors auf den Ausgang leiten um den Ausgang als High zu marken?
2.Das selbe wie oben einfach mit Komperator vor dem Ausgang: http://www.bbselec.ch/logikein.gif
Würde 1. auch mit einem Seriell/Usb wandler am usb port funktionieren oder muss ich dafür zuerst nach TTL umwandeln?
Herzlichen Dank für die Mühe!
|
BID = 870677
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Oben war von OSX die Rede, also angebissenes Obst. Da hab ich aber bisher keinen Parallelport gesehen. Wie kommst du also auf die Idee du hättest Einen? Kleiner Vorschlag wie man Signale von aussen einfach in einen Rechner bekommt: man nehme ein billiges USB-Gamepad und schliesse sein Signal (passender Spannung) statt der Tasten an. Das Gamepad sollte sich recht einfach auswerten lassen und man muss nicht viel basteln. Da viele Gamepads einen Analogjoystick haben wäre es sogar möglich analoge Signale auf diesem Weg mit dem Rechner zu erfassen.
|
BID = 870688
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Die Schaltung entspricht ziemlich meinem Problem |
Nein, die entspricht absolut nicht deinem Problem, da wird ein Signal vom Computer benutzt, um damit ein Relais zu schalten. Du willst das exakte Gegenteil.
|