Zu den Grundlagen:
Die Leuchtstofflampe braucht zum Zünden (abgabe von Licht) folgende Vorraussetzungen:
Die Glühkatoden müssen vorgeheizt werden (dadurch werden Elektronen ausgesendet, die den dann folgenden Zünvorgang einleiten)
Eine deutlich über der Netzspannung leigende Zündspannung.
Bei der Leuchte mit Konventionellem Vorschaltgerät und Biemetallstarter erfolgt das auf folgende weise:
Schalter ein -> Spannung liegt an der Lampe an, der Glimmstarter glimmmt -> ds im Glimmstarter befindliche Biemetall wird erwärmt und schließt irgendwann den Starter Kurz -> nun fließt ein Strom durch die beiden Kathoden der Leuchtstoffröhre und wird durch die Drossel begrenzt.
Da im Starter keine Glimmentladung mehr stattfindet, kühlt das Bimetall wider ab und öffnet -> je nach Zeitpunkt im Verhältniss zur momentanen NEtzspannung (Sinuskurve) unterbricht nun der sich öffnende Kontakt im Starter den Stromkreis -> in der Drosselspule wird dadurch (bei günstigem Zeitpunkt der Sinuskurve9 ein hoher Spannungsimpuls durch die Selbstinduktion der Drosselspule gebildet -> dieser Spannungsimpuls zündet die Röhre.
Tritt die Öffnung des Starterbimetalls zu einem ungünstigen Zeitpunkt (der Sinuskurve) auf oder ist die Kathode noch zu wenig vorgeheizt, zündet die Lampe nicht.
Bei sehr niedringen Umgebungstemperaturen müssen die Kathoden länger vorgeheizt werden (auch sinkt der Gasdruck in der Leuchtstroffröhre, weil das beteiligte Quexilber dann nicht so leicht verdampft).
Dadurch ist bei geringerer Umgebungstemperatur ein längeres Vorheizen notwendig -> deine dunklen Flecken an den Enden.
Abhilfe:
Bei häufigen Starts umbau auf EVG (Elektronisches Vorschaltgerät -> hält höhere Zündspannung über längere Zeit und nciht nur impulartig wie EVG)
Wenn du nur kurze Brenndauer benötigst, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Austausch der Starter auf "elektronische"
- Umbau der Leuchten auf EVG
- Vermindern der Startzahl bei KVG durch durchleuchtenlassen der Leuchten bei EVG
- Umbau der Leuchten oder Ersatz durch LED
- eventuell einbau von Natriumdamp und durchleuchtenlassen , . . .
Was jetzt für die langfristig das günstigste ist musst du selbst ermitteln und entscheiden.
Je länger die Brnndauer, desto günstiger KVG oder LED
Je häufiger die Starts bei kurzer Brenndauer, desto günstiger EVG oder LED
Bei sehr langer Brenndauer ev. Natriumdamp oder Quexilberdampf Hochdruck -> Andere Leuchten mit ganz anderen Vorschaltgeräten nötig.
Oder du lässt alles wie es ist, besorgst die die alten Dicke