Welchen Sicherungstyp nehmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  21:29:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Welchen Sicherungstyp nehmen

Problem gelöst    







BID = 62967

lighterss

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo.Ich will eine 400 V /16 A -Steckdose absichern.Zur Zeit wird diese Steckdose mittels 16 A Automaten (B-Charakteristik)abgesichert.An diese Steckdose wird aber ab und zu eine ...sagen wir mal Mühle (für Getreide klein zu mahlen) angeschlossen.Trotz Stern-Dreieck Schaltung fällt ab und zu immer eine der drei Automaten.

Nun die Frage: Sollte ich besser höher absichern oder eine andere Charakteristik nehmen oder Diazed -Sicherungen nehmen?

Gruss


BID = 62984

e-techworld.de

Neu hier

Beiträge: 24
Zur Homepage von e-techworld.de

 

  

Hallo,
also höher absichern ist nicht möglich, da wie du selbst sagst 400/16A.

Bei Maschinen werden normalerweise Neozed Sicherungen benutzt, da diese eine träge Abschaltung besitzen und den Einschaltstrom dementsprechend überstehen.

Zweite Möglichkeit wären C16A LS Schalter.

Zu beachten ist dabei allerdings, das die Abschaltkriterien noch den Vorschriften entsprechen.

_________________
MfG
Marco
(e-techworld.de)

BID = 63045

DerGroßeMufti

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ingolstadt
ICQ Status  

soweit ich weiß ist in der Hausinstalation sowohl B als auch C Charakteristik zulässig

BID = 63130

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Was zulässig ist hängt von den geforderten Abschaltbedingungen ab. Dazu zählt der Schutz gegen Elektrischen Schlag (VDE 0100 Teil 410), Schutz gegen Überstrom sowie der Kurzschlussschutz (VDE 0100 Teil 430).

Pauschalaussagen lassen sich somit nicht treffen.

mfg Joe

_________________

BID = 63176

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Trotz Stern-Dreieck Schaltung fällt ab und zu immer eine der drei Automaten.

Vorsicht !
Ein Drehstrommotor kann überhitzen, wenn nur eine Phase ausfällt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63198

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi lighterss,

normalerweise sind doch die 3 Automaten bei Kraftstrom miteinander verbunden, um Schäden an den Verbrauchern zu verhindern und um bei Arbeiten an der Elektrik die entsprechende Leitung Spannungsfrei zu schalten.
Gibt es nicht auch eine Vorschrift, die besagt, dass die 3 Automaten miteinander verbunden sein müssen?

BID = 63587

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

Hallo allerseits! Ich grüsse alle User!
Das ist hier heute meine "Premiere".

Wir sollten hier unterscheiden:

- Kurzschlussschutz (Anordnung am Anfang der Leitung)
Der kann alles beinhalten, was
a) für die nachgeschaltete Leitung zulässig ist und
b) die Abschaltbedingungen nach DIN VDE 0100-410 einhält.

- Überlastschutz (evtl. kombiniert mit Motorschutz)
Der muss dreipolig abschalten und entsprechend des Nennstromes ausgelegt/eingestellt werden.

Gruss Jeff

BID = 63606

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :

Nun die Frage: Sollte ich besser höher absichern oder eine andere Charakteristik nehmen oder Diazed -Sicherungen nehmen?


Diazed bzw. überhaupt Schmelzsicherungen haben IMHO an CEE Steckdosen nix zu suchen. Ein ordentlicher 3Fach LS mit C Charakteristik (soweit die Abschaltbedingungen eingehalten werden... Stichwort "Widerstandsbemessungsgleichung" usw.) ist da schon die richtige Wahl.

Phil

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 63842

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff


Zitat :

Diazed bzw. überhaupt Schmelzsicherungen haben IMHO an CEE Steckdosen nix zu suchen.


Womit wird das begründet ?

BID = 64022

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim


Zitat :
Diazed bzw. überhaupt Schmelzsicherungen haben IMHO an CEE Steckdosen nix zu suchen.

Würde mich auch interessieren.

BID = 64112

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Lediglich mit meiner Persönlichen Meinung. Hätte ich etwas deutlicher schreiben sollen.

Ich persönlich bin kein Fan von Schmelzsicherungen. Es wird einfach zu viel Schindluder damit getrieben. Mit Alufolie überbrücken, andere werte einschrauben, sicherung kommplett durch ein selbst gedrehtes "sicherungselement" aus alu austauschen... usw. usw. (alles schon gesehen.)

Die einzigen Schmelzsicherungen die, meiner persönlichen Meinung nach, überhaupt noch eine Daseinsberechtigung haben sind NH's und das auch nur wegen des hohen Abschaltvermögens.

desweiteren gibt es keine 32A Schemlzsicherungen. Wie sichere ich also eine CEE32 ab? mit neozed 35A oder besser mit LS?


ich habe mal ein paar fotos angehängt:




Bild eingefügt

Zitat :
...
Für eine größere Produktion war die Absicherung mit 25 A wirklich sehr dürftig, aber ab 35 A haben Diazed-Sicherungen ein größeres Gehäuse, da hilft es auch nichts, wenn man den Keramik-Einsatz entfernt. Also wurde eine 32 A Neozed-Sicherung verwendet, die aber viel zu klein ist, um Kontakt herzustellen, man hat sich hier mit einer M10-Mutter beholfen...


Bild eingefügt

usw. usw.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 64114

Helferlein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Karlsruhe

*kopfschüttel*



Beides sind wohl eher Unsicherungen.

Gruß
Helferlein

_________________
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!

BID = 64125

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

Echt interessant!

Auch *Kopfschüttel*.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108263   Heute : 4757    Gestern : 5799    Online : 765        1.10.2024    21:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288879871368