Hirschmann Digitalreceiver Satellitenreceiver  CTR

Reparaturtipps zum Fehler: Wie testet Ihr die Receiver

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:45:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Digitalreceiver Hirschmann CTR --- Wie testet Ihr die Receiver
Suche nach Hirschmann

    







BID = 869704

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Wie testet Ihr die Receiver
Hersteller : Hirschmann
Gerätetyp : CTR
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Ich wollte mal wissen wie Ihr das mact um Receiver zu testen. Ist man da wirklich gezwungen eine Satelittenschüssel aufzubauen, oder gibt es kleine Geräte die man an den Eingang klemmen kann, um so ein Testbild zu erhalten. Ich selbst habe so ein Gerät und nutzte es immer bei analogen Geräten so ersparte man sich die Satelittenschüssel mit LNB, die wurde dann emuliert mit dem kleinen Gerät. Aber im digitalen Bereich finde ich nichts. Gibt es vielleicht ein Gerät was das kann, nur ich kann es nicht finden. Das Problem meiner Werkstatt ist, ich müsste durchs halbe Haus bohren um den Sat-Kabel zu verlegen. Das wollte ich mir eigentlich ersparen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!

Lg

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869718

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Testgeneratoren gibt es natürlich auch für DVB-S. Wenn du ein wirklich universelles Gerät möchtest, das auch DVB-S2, C, T usw. kann, empfiehlt sich der R&S SFU. http://www.rohde-schwarz.de/product/SFU.html
Wird nur leider nicht ganz billig werden. Dafür kann das Gerät aber alles erzeugen, was irgendwie Radio- und TV mäßig benutzt wird. So einfach wie ein analoges Signal ist das bei der Digitaltechnik ja nicht mehr.
Im Normalfall wird daher wohl einfach eine Antenne benutzt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869724

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wird nur leider nicht ganz billig werden.
Brauchst nur auf "Bargain Shop" zu klicken: Je nach Ausbaustand zwischen 23200 und 44500 Euro plus Steuer möchte R&S dafür einsammeln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869798

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Den Preisbereich hatte ich auch vermutet.

Möglich wäre auch ein Selbstbau mit diesen Komponenten. http://sr-systems.de/content.php?sh.....e=std

Aber auch da überschreitest du schnell die tausend Euro Grenze und kannst damit lediglich eine Quelle in DVB-S senden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 870185

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Hallo,

Hui das sind ja ordentliche Preise, na dann werd ich halt doch ein Kabel verlegen, dann sind mir ein paar Tage Arbeit lieber also diese Summen auszugeben.

Danke

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 870195

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Professionelle Meßtechnik war schon immer teuer. Der R&S ist praktisch eine eierlegende Wollmilchsau. Der kann letzendlich fast alles liefern, was irgendwie zu empfangen ist. Und wenn du genug bezahlst wird man dir da sogar Standards einbauen, die längst Vergangenheit sind.

Der Test an einer realen Antenne deckt dann auch Probleme mit der Signalzusammensetzung auf, wie z.B. das ruckeln der ARD/ZDF HD-Sender oder die Abstürze einiger Receiver nach dem Parameterwechsel im April.

Daher würde ich evtl. sogar über eine Multifeed- oder Drehanlage nachdenken.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025502   Heute : 5423    Gestern : 5593    Online : 509        16.9.2024    21:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.45459294319