I Phone S3 Antenne erzeugt Vibrationen an metallischen Gegenständen.

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:44:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
I Phone S3 Antenne erzeugt Vibrationen an metallischen Gegenständen.
Suche nach: antenne (4427)

    







BID = 869110

Endhülse

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Nms
 

  


Moin.
Ich wollte mal nachhaken ob jemand dieses Phänomen bekannt ist!?
Folgendes:
Ein Kunde besitzt ein I Phone S3 (dieses hat seine Antenne als Metallrahmen um das Display laufen).
Wenn er dieses, zB in der Küche, zum laden in die Steckdose steckt, das Handy in die Hand nimmt (und mit den Fingern die Antenne berührt), verspührt er Vibrationen, wenn er mit der anderen Hand über die Spüle streift.
Die Spüle ist geerdet.
Dieses Phänomen ist in der Küche, zum Beispiel auch am Toaster oder am Wasserkocher (beide Metallgehäuse) und sogar an einem metallenden Teller (<- der hat keinen Netzanschluß) zu beobachten.

Außerdem sind wir mit dem Teller in den Flur gewandert und konnten dieses Phänomen auch in der dortigen Steckdose feststellen.

Das Kribbeln taucht nur auf, wenn man die Hand (zB an der Spüle) bewegt.
Hält man sie ruhig ist die Vibration nicht zu spüren.

Kann es sein, das die Antenne eine Frequenz durch den Körper schickt, die in der Lage ist Dinge zum schwingen zu bringen!?

Info: Das original USB-Ladegerät ist ohne Schutzkontakt.


Nu' bin ich mal gespannt auf eure Antworten.
Mfg
Endhülse

BID = 869115

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

 

  

Das sind keine Vibrationen, sondern die (zulässigen) Ableitströme des Netzteils.

edit:
Wenn das stört, nimmt man ein besonders Ableitstrom-armes Netzteil. Das kann man übrigens auch messen: Im Wechselspannungsbereich eines Messgerätes kann man etwa die halbe Netzspannung messen. Der Kurzschluss-Wechselstrom gegen Erde beträgt einige wenige µA bis zu 0,5 mA (bei Schutzklasse II).

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 20 Jan 2013 11:27 ]

BID = 869117

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Guten Morgen,

Habe das schon oft bei Verstärkern ect. erlebt. Dort ist es ebenfalls so, dass man es sehr deutlich spürt wenn man ganz leicht über die Oberfläche fährt.
Finde das ziemlich unangenehm...kommt dem Kratzen auf einer Tafel ziemlich Nahe

Marcel

BID = 869121

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36156
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt auch kein I Phone S3. Es gibt ein Samsung Galaxy S3, das ist ein aktuelles Modell, und ein Apple iPhone 3G bzw. 3GS, das ist schon älter, aktuell ist das 5.
Die beiden Hersteller sind die stärksten Konkurrenten auf diesem Markt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 869131

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

... und da ich die genannten Handys kenne, würde ich sagen, dass wohl am ehesten das EiFon 4 gemeint ist
Das S3 hat die Antenne auf der Rückseite wie die meisten anderen Handys, der Rahmen ist viel zu schmal für solche Spielereien


_________________

BID = 869135

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36156
Wohnort: Recklinghausen

Das könnte durchaus hinkommen, auch wenn das 5er den Rahmen ebenfalls als Antenne mißbraucht.
Daher darf man die Dinger ja beim telefonieren auch nicht in der Hand halten


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 869157

Endhülse

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Nms

Hallo an euch.
Es handelt sich wohl um ein IPhone 3GS.

Wenn die Lösung dieses "Problems" so eindeutig klar ist, kann ich dem Kunden Entwarnung geben (es ist nichts schlimmes).

Nur die Kunden denken gleich das schlimmste.
-Elektroinstallation nicht korrekt
-Leitungen angebohrt
-kaputter Geschirrspüler

Steht das, mit den Ableitströmen, irgendwo in der Betr.anleitung des Mobiltelefons. So als Warnhinweis oder Fußnote. Oder gibt es einen Link auf der Internetseite des Herstellers!? Wäre ja mal wünschenswert.

Vielen Dank für die schnelle und eindeutige Hilfe.

BID = 869166

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36156
Wohnort: Recklinghausen

Das steht i.d.r. in keiner Bedienungsanleitung drin. Beim 3er ist der Rahmen aber auch nicht die Antenne, da ist noch eine normale Antenne drin. Trotzdem wird der Rahmen mit der Gerätemasse verbunden sein.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Jan 2013 15:17 ]

BID = 869195

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3429
Wohnort: Mainfranken

Autsch, das mit den Ableitströmen kenne ich, hatte ich an einem Dell Notebook, Notebook steckt in Steckdose mit SK2 Netzteil, Laptopgehäuse aus Metall.

Das Laptop steht auf einer Hölzernen Werkbank lediglich der Abschluss ist aus Eisen und geerdet, Hand liegt auf dem Notebook, Arm "schleift" an diesem Metallabschluss.

Nach 2h hab ich mir ein geerdetes Netzteil geholt, hab anscheinend ne empfindliche Armunterseite, hab das immer als Stechen Wahrgenommen ..

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194854   Heute : 1261    Gestern : 4612    Online : 765        18.10.2024    10:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0719449520111