CA3100E

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  15:13:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
CA3100E

    







BID = 869025

d.j.sylvio

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Rothenburg
 

  


Habe wieder mal ein Problem .

Was ist das für ein OP und giebt es Ersatz dafür ?
Google hat leider ausser Datenbläter nicht viel ausgespuckt.

BID = 869027

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Was ist das für ein OP
Steht doch in
Zitat :
hat leider ausser Datenbläter nicht viel ausgespuckt.


Zitat :
The CA3100 is a large signal wideband, high speed
operational amplifier [...]



Zitat :
giebt es Ersatz dafür ?
Sicherlich. Hier ein paar Distributoren: http://www.findchips.com/avail?part=CA3100E+



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869038

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Jan 2013 17:31 geschrieben :

[...
Zitat :
giebt es Ersatz dafür ?
Sicherlich. Hier ein paar Distributoren: http://www.findchips.com/avail?part=CA3100E+
Diese Links bringen nur nichts bezüglich dieses Opamps, der schon lange nicht mehr hergestellt wird.

Um einen Ersatz zu finden oder zurechtzuschnitzen sollte man wissen, warum gerade dieser benötigt wird.

BID = 869044

d.j.sylvio

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Rothenburg

Der ist auf einer Abgebrannten Endstufenplatine von d&b .
Werde morgen mal ein Bild machen.

BID = 869047

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann wirst du das Original brauchen.
Bei Distributroren wirst du es wegen bleifrei wohl nicht mehr finden, aber bei Restpostenhändlern oder z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/CA3100E-/181.....863f0
http://www.ebay.de/itm/IC-BAUSTEIN-.....27f1e

P.S.: Ich würde den billigeren nehmen. Er ist viel jünger.



BID = 869077

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Der AD817 wird als Ersatz vorgeschlagen, allerdings ist der schon intern kompensiert. Ein genauer DB-Vergleich bleibt dir also nicht erspart.

Onra


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 19 Jan 2013 21:09 ]

BID = 869092

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der AD817 wird als Ersatz vorgeschlagen, allerdings ist der schon intern kompensiert
Harris/Intersil, die Erben der RCA, selbst schlagen den HA2525 vor, aber ohne Kenntnis des Schaltplans würde ich das nicht riskieren, nur um ein paar Euros zu sparen.
Wenn die Endstufe wegen falscher Phasenkompensation ins Schwingen gerät, kommt es schnell zum nächsten GAU.
Manchmal gibt es auch absonderliche Konstruktionen, die wirklich nur mit einem bestimmten IC funktionieren.

BID = 869095

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Den HA2525 habe ich mir auch angeschaut, wäre aber imho ein Griff ins Klo. Schon die Offsetkompensation nach V+ anstatt V- wie beim CA3100 würde ihn für mich disqualifizieren. Der Kompensations-C wird auch anders verschaltet.
Mit dem Schaltbild und Einsatzort/Gerät hält sich der TO ja bedeckt. Ich kenne auch den Hersteller nicht.
Falls das BE noch lieferbar ist, (und auch der Inhalt dem Aufdruck entspricht) ist ntürlich möglichst das Original zu verwenden.

Onra


PDF anzeigen


BID = 869336

d.j.sylvio

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Rothenburg

Da bin ich wieder . Besten Dank erstmal für die Antworten.
Wie gesagt handelt es sich um eine d&b Enstufe vermutlich aus den 90 jahren wenn nicht noch älter.An einen Schaltplan ist nicht ranzukommen.

Hier erst mal ein Bild von der Platine.

Die Endstufentransistoren sind MJ15022 /23


BID = 869338

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

hier hilft nur noch

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 869341

d.j.sylvio

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Rothenburg

Nö Nö , das wollte ich verhindern . So viel Leiterzüge sind oben nicht und unten siehts noch gut aus.

BID = 869342

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Mit abgebrannt hast du ja wirklich nicht untertrieben. Ist der ganz linke Leistungswiderstand eigentlich explodiert, oder hast du den beim ausbauen oder so zerstört?

Was ich mich jetzt aber frage ist, warum der OPV kaputt sein soll - wenn man sich die restliche Zerstörung so ansieht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869343

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ohne Serviceunterlagen ist da nicht viel zu machen. Zudem dürften nach diesem Brandschaden noch etliche andere Bauteile im "Arsc.." sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 869347

d.j.sylvio

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Rothenburg

Ja der Leistungswiderstand ist Explodiert . Die Einzelteile lagen im Gehäuse.
Es sind jeweils 2 MJ 15022 und 23 def. . Die sind an der abgebrannten stelle rechts und links . Es wäre vieleicht nicht soweit gekommen wenn in der Spannungsversorgung Sicherungen gewesen wären. Die Gleichgerichtete Spannung geht direkt über dicke Elkos an die Platine.

Könnten das 5 watt Widerstände sein ?

BID = 869349

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Könnten das 5 watt Widerstände sein ?
Ja, könnte sein.

IMHO taugt diese Platine aber nur noch als Organspender. Ein paar schöne Bauteile sind ja noch drauf.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134600   Heute : 2971    Gestern : 5445    Online : 510        6.10.2024    15:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330710411072