| Autor |
LED Spannungsbereich Suche nach: led (32777) |
|
|
|
|
BID = 868890
rob34 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin Einsteiger in Sachen Elektronik und versuche gerade ein paar einfache Schaltungen mit LEDs aufzubauen. Die LEDs werden mit 20 mA und einem Spannungsbereich von 2,8-3,4 V angegeben. Welche Spannung aus diesem Spannungsbereich nehme ich als Grundlage für die Berechnung des Vorwiderstands? |
|
BID = 868893
Offroad GTI Urgestein

|
|
Einfach den Mittelwert.
Die Spannung variirt je nach Charge und Temperatur.
Wobei es auch nicht so dramatisch ist. Auch wenn die LED zum Schluss 30mA aufnimmt, schadet es ihr noch nicht.
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Besser ist es jedoch den niedrigeren Wert anzusetzen, die Led bekommt dann bei höherer Flussspannung weniger als die 20mA und du bist auf der sicheren Seite!
Beispiel 5V-3,4V= 1,6V >>1,6V:0,02A=80 V/A (= Ohm)
Beispiel 5V-2,8V= 2,2V>>>2,2V:0,02A=110 Ohm
in beiden Fällen würden die erlaubten20 mA fließen.
bei 1,6 V :110V/A=0,0145A= 14,5 mA
im anderen Fall wären es 2,2V:80V/A=0,0275A= 27,5mA
wobei da die LED außerhalb der Spezifikation betrieben wird.
Ab etwa 2/3 des Betriebsstromes ist keine sichtbare Helligkeitsänderung bemerkbar.
Gruß Bernd
PS: Bauelemente sollten nie an der oberen Leistungsgrenze betrieben werden!
|
BID = 868917
rob34 Gerade angekommen
|
Dankeschön für eure Antwort, das hilft mir sehr weiter!
|
BID = 869002
dl2jas Inventar

|
Hier Informationen zu Leuchtdioden, nicht nur für Anfänger:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 869067
Ltof Inventar

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Jan 2013 19:35 geschrieben :
|
PS: Bauelemente sollten nie an der oberen Leistungsgrenze betrieben werden!
|
Das ist mir zu pauschal!
Ich würde das "nie" durch "nicht" ersetzen und die Aussage als Empfehlung stehen lassen.
Ich kenne Anwendungen, in denen Bauelemente brachial oberhalb ihrer "Maximum Ratings" betrieben werden und trotzdem jahrelang wunderbar funktionieren. In anderen Fällen wird prinzipiell ein Sicherheitsabstand von 30% oder gar 50% zu den Spezifikationen gehalten.