| Autor |
|
Verbinden zweier Leisten von IKEA Ledberg |
|
|
|
|
BID = 868876
lommelse Gerade angekommen
|
|
Hallo,
bin neu hier und freue mich, dabei zu sein!
Ich habe eine Frage bzw. ein Problem. Ich habe mir bei Ikea das Lichtleistenset Ledberg gekauft: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50192068/
Ursprünglich ist das so gedacht, dass man die 3 Leisten ineinander steckt und dann aus den 3x 25cm eine 75cm-Leiste macht.
Ich brauche allerdings keine 75cm, sondern 2x 25cm. Man kann sich das so vorstellen, dass ich einen Bilderrahmen an den jeweils horizontalen Seiten beleuchten will, es aber keine Möglichkeit gibt, diese beiden 25cm-Leisten miteinander zu verbinden - zumindest gibt es solche Verbindungsstecker bzw. kabel nicht im Sortiment.
Ikea konnte nicht helfen - ich glaube, dass die am Telefon keine ausgebildeten Fachkräfte haben, aber das ist ein anderes Thema.
Fakt ist, dass ich mich im LED-Bereich nicht auskenne und auch nicht weiß, ob es da standardisierte Formate gibt, mit denen sich so zwei Leisten verbinden lassen.
Vielleicht habt Ihr ja nen Tipp. Wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe oder Ihr noch Fragen habt, helfe ich natürlich gerne weiter, ich hätte ja selbst gerne Hilfe
Vielen Dank! |
|
BID = 868879
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
da du eh 2 Sets benötigst, erübrigt sich das Zusammenschalten. (2 Netzteile) und ob die Teile mit nur 2 Teillängen funktionieren musst du ausprobieren.
|
BID = 868889
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | ob es da standardisierte Formate gibt, mit denen sich so zwei Leisten verbinden lassen. |
Das glaube ich eher nicht.
Nur zwei Teilstücke werden mit großer Wahrscheinlichkeit problemlos funktionieren, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die drei verschiedene Teile produzieren werden. Da wird einfach nur, wie bei LED-Leisten üblich, oben und unten ein Bus für die Versorgungsspannung durchlaufen, welcher 1:1 auf das nachfolgende Segment geschaltet wird.
|
Hi,
danke für Eure Antworten!
Es wird nur ein Set benötigt, da ein Set 3 Leisten umfasst. Ich brauche ja quasi nur zwei im Einsatz, womit 1 Set ausreicht.
Das andere Posting habe ich als Laie nicht verstanden, sorry!
Die Frage ist quasi, ob es eine Steckverbindung mit ca. 20cm Kabellänge gibt, die zwei der drei Leisten miteinander verbindet (siehe bahnbrechende Zeichnung).
|
BID = 868896
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | ob es eine Steckverbindung mit ca. 20cm Kabellänge gibt, |
Wie gesagt, eher unwahrscheinlich.
Aber jetzt mal was anderes: In deiner Zeichnung steht Netzstecker. Wird das Ding also etwa direkt (ohne Netzteil) mit dem Stromnetz verbunden?
Falls ja, werden wohl doch alle drei zusammenbetrieben werden müssen. Wobei mir das schon reichlich abenteuerlich vorkommt, da mit Netzspannung ranzugehen (Der Schalter hat schon auf so etwas hingedeutet).
An deiner Stelle würde ich mir LED-Leisten besorgen, die mit 12VDC versorgt werden. Diese kannst du auch in regelmäßigen Abständen kürzen.
Bartholomew Inventar

|
Wenn
1.) die Leuchte auch ohne mittlere zwischengesteckte Leiste funktioniert und
2.) ein Netzteil vorhanden ist sowie
3.) an dem Netzteil Sekundärseitig weniger als 25V anliegen,
dann schlachte Stecker und Buchse aus der mittleren Leiste aus und baue das Verbindungskabel selbst, oder aber suche dir jemanden, der das fachgerecht kann (Brandgefahr bei Pfusch).
|
BID = 868901

|
Zitat :
lommelse hat am 18 Jan 2013 19:08 geschrieben :
|
Hi,
danke für Eure Antworten!
Es wird nur ein Set benötigt, da ein Set 3 Leisten umfasst. Ich brauche ja quasi nur zwei im Einsatz, womit 1 Set ausreicht.
Das andere Posting habe ich als Laie nicht verstanden, sorry!
Die Frage ist quasi, ob es eine Steckverbindung mit ca. 20cm Kabellänge gibt, die zwei der drei Leisten miteinander verbindet (siehe bahnbrechende Zeichnung).
|
Hallo ich hatte das so verstanden das du je Seite 2 Teile benötigst also 50cm
Diese Leiste hat ein Netzteil.
Probiere aus ob das Teil mit nur 50 cm Länge problemlos läuft, wenn ja kannst du aus dem 3tem Teil dir einen Stecker und eine Buchse anfertigen, bzw anfertigen lassen.( Das sollte aber jemand tun der vernünftig löten kann)
Edit: ob das Teil überhaupt geändert werden kann ist laut Montageanweisung zweifelhaft.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Jan 2013 19:53 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Jan 2013 19:56 ]
|
BID = 868903

|
grummel
|
BID = 868904
|
Danke für Eure Antworten!
|
BID = 868982
prinz. Moderator
|
Zitat :
| | Die Frage ist quasi, ob es eine Steckverbindung mit ca. 20cm Kabellänge gibt, |
Möglich wenn die Steckverbindung die selbe ist
hab noch einige von den Verbindungen rumliegen
poste mal Foto von deinen
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 868999
Ltof Inventar

|
Das arbeitet mit 12 Volt und lässt sich auch einzeln oder "paarweise" an dem Steckernetzteil betreiben.
An die vergoldeten Landepads der Zwischenverbinder lässt sich problemlos eine Lautsprecherleitung o.ä. anlöten. Diese verbindet man mit der originalen Zuleitung zur ersten Leiste. Das ist einfacher als die Leisten mit Zwischenverlängerung hintereinander zu basteln.
Dabei unbedingt auf die Polarität achten und nichts vertauschen! Das könnten die LEDs übelnehmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 19 Jan 2013 14:41 ]
|