Türkontakt mit Alarm und Zeitverzögerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  21:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Türkontakt mit Alarm und Zeitverzögerung

    







BID = 868026

BelingoGringo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Oldenburg
 

  


Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin leider nicht sehr bewandert was Elektronik angeht.

Ich stehe momentan vor der Aufgabe das in unserem Betrieb öfters die Türen der Kühlhäuser offen stehen (2cm). Das Problem ist das die Türen über einen Hebel bedient werden.

Ich habe nun die Idee eine Art Alarmanlage an die Tür zu bauen. Diese soll aber nicht sofort auslösen, sonder erst nach 20 sec. Ich hatte zuerst an diese günstigen Türkontaktalarmanlagen aus dem Baumarkt gedacht. Problem ist nur das diese sofort auslösen.

Ist es möglich ein Teil in diese einzubauen, welches wie ein Countdown den Alarm um Zeit X verzögert?

Danke und LG

BID = 868028

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Da dürfte es einfacher sein, gleich ein Zeitrelais zu verwenden, und einen vernünftigen Endlagenschalter/induktiven Geber bei einer Metalltür.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868031

BelingoGringo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Oldenburg

An so ein Zeitrelais habe ich auch schon gedacht. Als Kontakt habe ich an so etwas gedacht, man müsste dieses auch dazwischenlöten?!

Bild eingefügt

BID = 868033

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

20 Sekunden und dann Alarm, da wird die Tröte nicht lange leben, weil die Benutzer diese von der Wand rupfen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 868035

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Als Kontakt habe ich an so etwas gedacht,
So einen brauchst du aber nur, wenn die Tür nicht aus Stahl besteht. Bei einer Tür für ein Kühlhaus, gehe ich aber mal davon aus, dass sie eben aus Stahl besteht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868036

BelingoGringo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Oldenburg

20 Sekunden ist eine lange Zeit. Lange genug um die Tür zu öffnen und zu schließen. Das schaffe ich übrigens bei normalgebrauch in 6 Sekunden

BID = 868037

BelingoGringo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Oldenburg


Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Jan 2013 20:00 geschrieben :


Zitat :
Als Kontakt habe ich an so etwas gedacht,
So einen brauchst du aber nur, wenn die Tür nicht aus Stahl besteht. Bei einer Tür für ein Kühlhaus, gehe ich aber mal davon aus, dass sie eben aus Stahl besteht.






Ich glaube die Tür besteht aus Alu und nicht aus Stahl. Ist aber doch auch egal da das ganze System doch über einen Magneten funktioniert?

Auf dem Bild müssen oben (Glasröhrchen) auch die Metallkontakte auseinander gedrückt werden wenn der Magnet anliegt. Dieses Röhrchen könnte man theoretisch doch entfernen und dann solch einen SChalter von oben zwischen bauen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BelingoGringo am 14 Jan 2013 20:07 ]

BID = 868040

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

und bei Metallen wird das Magnetfeld beeinträchtigt. Dieses Glasröhrchen ist übrigens der durch das Magnetfeld betätigte Kontakt.
Wenn die Geschichte länger leben soll denk mal über Stößelschalter nach!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 868046

BelingoGringo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Oldenburg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Jan 2013 20:12 geschrieben :

und bei Metallen wird das Magnetfeld beeinträchtigt. Dieses Glasröhrchen ist übrigens der durch das Magnetfeld betätigte Kontakt.
Wenn die Geschichte länger leben soll denk mal über Stößelschalter nach!




Aluminium ist meines Wissens nur sehr gering magnetisch. Ist aber ja auch erstmal egal. Über den Schlater kann man sich ganz zum Schluss gedanken machen. Von der Montage sind die Magnetsensoren natürlich sehr einfach anzubringen. Bei den von dir vorgeschlagenen Stößelschaltern muss man schon mehr an der Tür basteln (Bohren und Schrauben).

Wie sieht es denn bzgl. des Relais aus welches man verbauen kann. Wo muss es montiert werden und was für eins kann man benutzen?

BID = 868048

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Stichwort anzugverzögertes Relais

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 868052

BelingoGringo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Oldenburg

Das sieht ja schonmal super aus. Gibt es denn so was auch in einer kleineren Form oder würde es sich auch gleich lohnen das ganze System auf Zigarettenschachtelgröße zu bauen und dann auch gleich ein 9V Block Akku einzubauen?

BID = 868053

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aluminium ist meines Wissens nur sehr gering magnetisch
War vielleicht etwas speziell formuliert. Die Dinger funktioniren auch bei nicht ferromagnetischen Metallen, hauptsache elektrisch leitend - sorum ist es besser

Edit:
Zitat :
und dann auch gleich ein 9V Block Akku einzubauen?
Vergiss den 9V-Block. Den musst du nur andauernd wechseln. Am besten geeignet wäre ein kleines Steckernetzteil.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Jan 2013 20:31 ]

BID = 868062

BelingoGringo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Oldenburg


Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Jan 2013 20:29 geschrieben :


Zitat :
Aluminium ist meines Wissens nur sehr gering magnetisch
War vielleicht etwas speziell formuliert. Die Dinger funktioniren auch bei nicht ferromagnetischen Metallen, hauptsache elektrisch leitend - sorum ist es besser

Edit:
Zitat :
und dann auch gleich ein 9V Block Akku einzubauen?
Vergiss den 9V-Block. Den musst du nur andauernd wechseln. Am besten geeignet wäre ein kleines Steckernetzteil.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Jan 2013 20:31 ]


Und wenn man die Batterie durch einen Eneloop AA 1,5 V Akku tauschen würde?

p.s. Sehe gerade die Eneloops haben nur 1,2 Volt. In der Alarmanlage sitzen 3 x Knopfzelle LR 43 1,5 Volt hintereinander. Wird es dann mit 4,5 Volt betrieben oder 1,5 Volt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BelingoGringo am 14 Jan 2013 20:46 ]

BID = 868073

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Wenn die Zellen in Reihe geschaltet sind (und das sind sie praktisch immer) addiren sich die Spannungen selbstverständlich.

Die Baumarkt-Alarmanlage brauchst du dann aber nicht mehr. Nur doch den Türsensor, das Zeitrelais, einen Signalgeber und ein Netzteil.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868076

BelingoGringo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Oldenburg


Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Jan 2013 20:59 geschrieben :

Wenn die Zellen in Reihe geschaltet sind (und das sind sie praktisch immer) addiren sich die Spannungen selbstverständlich.

Die Baumarkt-Alarmanlage brauchst du dann aber nicht mehr. Nur doch den Türsensor, das Zeitrelais, einen Signalgeber und ein Netzteil.






Das klingt ja recht einfach. Für das Netzteil könnte man aber auch Batterien bzw. Akkus nehmen. An dem Ort der Montage habe ich leider keine Möglichkeit das System an das Stromnetz anzuschliessen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182120120   Heute : 5294    Gestern : 5910    Online : 446        3.10.2024    21:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456640720367