Kauf- und installationsberatung für Wohnungsausleuchtung Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
Kauf- und installationsberatung für Wohnungsausleuchtung |
|
|
|
|
BID = 868474
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
|
Das, was du geschrieben hast, machts für mich nicht leichter. | Das ist doch nur Grundschulmathematik (multiplikation und division) Soviel kann man doch wohl noch erwarten.
Zitat :
| Aber ich gehe mal davon aus, dass deine Antwort eine Zustimmende war. | Weder noch. Du hast ja nicht gesagt, welches Netzteil du kaufen willst.
Wo wir gerade bei Grundschulmathematik waren. Wenn eine Leiste 4A aufnimmt, wieviel Strom nehmen dann wohl drei Stück auf?
Zitat :
| Denkst du, dass die für ein Zimmer mit 20qm reichen zum ausleuchten? | Rechnen wir doch noch mal ein bisschen:
3000Lumen-1/20m2=150Lux
Und das ist recht wenig. Ist bei Beleuchtung halt relativ. Der eine braucht mehr Licht, der andere weniger.
DocPanic Gerade angekommen
|
|
Plus und Minus, Mal und Geteilt ist mir schon klar. Aber die Inhalte der Berechnungen... Das meinte ich. Warum sich bei 9,6Wm-1 ein Strom von 800mAm-1 ergibt, das weiss ich nicht. Der Rest ist klar.
Und dass das Netzteil 12A ausspucken muss, verstehe ich auch.
Aber ich als Neuling weiss dann zum Beispiel nicht, ob das viel ist, oder nicht.
Woran ich mich erinnere ist, dass 0.8A einen Menschen töten können. Daher sind 12A schon ne Handvoll, wo ich mir unsicher bin.
Und was deine Berechnung von Lumen und Lux betrifft: Ich hatte mal einen LED-Beamer in der Hand, der ca. 2500 Lumen ausgespuckt hat... Wenn ich mir vorstelle, damit mein Wohnzimmer zu beleuchten; hmm, nein.
Also bleibe ich vorerst bei den Halogens, da brauche ich nix mehr zu machen. Ich drücke den Schalter, und das Licht geht an.
Danke an alle, die (ein wenig) Geduld mit mir hatten.
|
|
BID = 868662
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Warum sich bei 9,6Wm-1 ein Strom von 800mAm-1 ergibt, das weiss ich nicht. |
I=P/U=9,6W/12V=800mA
Zitat :
| 0.8A einen Menschen töten können. |
Das ist zu viel. Bei 30mA (bei Wechselstrom bzw. 50..100mA bei Gleichstrom) wird es schon kritisch.
Zitat :
| Daher sind 12A schon ne Handvoll, wo ich mir unsicher bin.
|
Es hört sich vielleicht ziemlich viel an, im Vergleich zu den oben genannten 30mA, aber es besteht kein Grund zur Besorgnis, weil dieser Strom (bei einer treibenden Spannung von 12V) nie durch den menschlichen Körper fließen kann.
Der Körper hat nämlich einen Widerstand im kΩ-Bereich.
Gefährlich wird es erst ab 50VAC bzw. 120VDC
Zitat :
| Also bleibe ich vorerst bei den Halogens |
Gute Entscheidung.
ElektroNicki Inventar

|
Obacht, die Elektronik da drin ist ein Harakiriverhau
Offtopic :
|
Wir haben derlei Scheinwerfer, nach etwa nem Jahr ist von 5en zum Glück erst einer kaputt (leider meldet der Händler sich nicht wg. Gewährleistung...), aber es ist nur eine Frage der Zeit bis der Rest auch kaputt geht. Ich habe meinen alten Herrn mal mit meinem Oszi nachmessen lassen (Handys die Skype können sind schon ne wunderbare Sache ), das Netzteil funktionierte noch, an der LED fielen aber etwa 50...60V ab O.o
Ich habe leichte Zweifel, dass bei der Ausgangssspannung einer ordentlich dimensionierten Konstantstromquelle (10W) im Leerlauf so eine hohe Spannung anliegt, da dürfte die LED jedes Mal beim Einschalten erst mal eine üble Stromspitze abbekommen haben...
Das Gehäuse kann man natürlich weiter verwenden
Der langfristige Plan sieht so aus dass neue LEDn reinkommen und die eine ordentliche zentrale Versorgung bekommen :) |

|
Als Netzteil habe ich ein SNT von einer externer Festplatte genommen.
Dürfte ungefähr 4A bei 12V machen...
Offtopic :
| Das SNT war irgendwie über und passte auch wunderbar zwischen Rigipsplatte und Betondecke.Anschlußleitung,wie üblich,Kaltgerätestecker/-leitung habe ich entfernt,mit AEH versehen und in der Abzweigdose per Lüsterklemme mit dem NYM verbunden.
Als gelernter Elt-Inst bin ich mir der Gefahren bewußt !
Für Laien ist das nicht unbedingt die "feine Art" !!! |
|
BID = 881792
sam2 Urgestein

|
Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Jan 2013 16:08 geschrieben :
|
Zitat :
| Denkst du, dass die für ein Zimmer mit 20qm reichen zum ausleuchten? |
Rechnen wir doch noch mal ein bisschen:
3000Lumen-1/20m2=150Lux
Und das ist recht wenig. Ist bei Beleuchtung halt relativ. Der eine braucht mehr Licht, der andere weniger. |
Gar so wenig finde ich das nicht. Das entspricht z.B. 3 Glühlampen zu je 75W. Damit bekam man so ein Zimmer "taghell"! Gut, mit moderner Spartechnik braucht man wohl deutlich mehr...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Mär 2013 23:45 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185889830 Heute : 6783 Gestern : 24670 Online : 503 20.10.2025 7:56 34 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.76 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0714130401611
|