Beiträge werten

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  10:10:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Beiträge werten

    







BID = 867863

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve
 

  


Hallo Baldur,

ich fänd´ es gut, wenn Mitglieder Beiträge "hilfreich" +1 oder "wenig hilfreich"
-1 bewerten könnten. Jeder kann pro Beitrag max. eine Stimme abgeben.
Am Beitrag sieht man dann direkt die Summe aller Einzelwertungen (mit Vorzeichen).
Optional kann auch eine Liste angezeigt werden, welcher User wie bewertet hat.

Oft ist es so, dass man sofort eine Meinung zu einem Beitrag hat oder ,
aber es fehlt die Zeit oder Lust eingehender textuell auf den Beitrag einzugehen.

Natürlich ist das auch geeignet Unfrieden zu stiften, a la "keiner hat mich lieb".
Andererseits hilft es einem Fragenden die gemachten Aussagen einzuordnen.
Speziell, wenn erst wenige Antworten vorhanden sind und man nicht weiß was
man davon halten soll.

Sicher ist es ein erheblicher Aufwand und kostet zusätzlichen Speicherplatz, zu
jedem Beitrag noch eine Liste mit Usern und deren Wertungen zu erstellen.
Ich wäre also nicht sehr enttäuscht, wenn eine Umsetzung nicht möglich ist.

Gruß,
Stefan


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 14 Jan 2013  0:11 ]

BID = 867899

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

 

  

Hallo Stefan,

die Idee ist nicht schlecht.

Aber prinzipiell würde es reichen, einen Spamfilter einzubauen, der sämtliches Offtopic gespamme automatisch entfernt.

Denn dieses ständige Genörgel wegen eines fehlenden Buchstabens, die "künstliche dummstellerei" zerfetzt das Topic total.

Die Bewertung der Beiträge an Sich ist allerdings auch nicht besonders aussagekräftig, wenn auch Laien daran beteiligt sind.

Oft wird einfach gut Bewertet, weil ein Beitrag besonders höflich und freundlich verfasst wurde, oder gegenseitige Sympathien vorhanden sind.

(Wobei da wohl ein Großteil der Beiträge sehr schlecht abschneiden dürfte, wie im folgenden OT zu lesen...)



Offtopic :

Etwa "Was ist ein Blmentopf?" (die besagte "künstliche dummstellerei") oder "Das heißt Blumentopf" und derartige Spöken.

Genauso "uF", das wird zerpflückt, als gäbe es nichts wichtigeres.

Auch das Thema "LEDs" nochmal erwähnt, das ist genauso wenig hilfreich.

Es gibt 2 Varianten, einmal die englische "Light Emitting Diodes" und die deutsche "Licht emittierende Dioden"

Ob es nun LEDs oder LEDn geschrieben wird, hängt also von der Betrachtungsweise ab und erledigt sich thematisch von selbst.

Jeder, der so Schlau ist, den Fehler zu erkennen, sollte auch in der Lage sein, diese o.g. Schreibfehler zu interpolieren.

Man braucht das wirklich nicht von allen Nutzern dieses Forums durchgekaut bekommen - das dürfte langsam bis 75% der Beiträge in Anspruch nehmen...

Mir persönlich geht diese Kleinkrämerei wegen oben genannter Beispiele auf den Zünder, da alles zerredet und vollgespammt wird.
Dies reduziert meine Aktivitäten hier auf ein Mindestmaß.

Zumal hier auch auf 2 Gleisen gefahren wird, denn viele derer, die meinen andere notorisch zu korrigieren, schreiben selbst alles andere als perfekt und richtig - das zum Teil auch dermaßen daneben, das es schon ein Hohn ist, andere dafür bemängeln zu wollen, die nichtmal halb so viele Dauerfehler schreiben...

Auch kann es nicht sein, dass ich durch die ganze Nörgelei in den Threads beim Lesen schlechte Laune bekomme, weil alles zerredet und eingestampft wird, und mehr OT als fachliches - welches zu oft untergeht - drin steht.

Nichts gegen Korrekturen, wenn durch Tippfehler oder Unwissen etwas nicht richtig dimensioniert oder ausgerechnet werden kann.

Aber auch das muss man nicht 100x Echohaft aufs neue hingetextet bekommen, nur damit ein weiterer seinen Senf mit gleichem Inhalt abgegeben hat.


Ich hoffe, dies wird mal nicht absichtlich falsch verstanden, so wie ich bisher immer den Eindruck hier habe - sonst mache ich hier endgültig den Riegel zu.

Auch möchte ich niemanden mit obiger Meinung angreifen, es spiegelt nur den / meinen besonders herausstechenden Eindruck des Forums wider.


Nichts für ungut



MfG,

Chris

EDIT: Syntax Error in 0.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 14 Jan 2013  9:41 ]

BID = 868054

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Und genau hier wäre die Bewertungsfunktion schon angebracht, denn endlich sagt mal jemand, wies ist.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 868061

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Wenn ich es richtig verstand habe, so soll es für jeden Beitrag, nicht für einen gesamten Thread eine Bewertung geben?

Nur für Mitglieder oder auch für Gäste?
Bei Mitgliedern könnte man doppelte Bewertungen ausschliessen, bei Gästen natürlich nicht.

Die Bewertungsskala müsste von minus über 0 bis plus gehen.
Es müsste dann ein Mittelwert gebildet werden.

Bitte weitere Meinungen und Vorschläge schreiben.

Grundsätzlich wäre das sicher machbar und auch gut..

Baldur

BID = 868071

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Ich würds nur für Mitglieder machen, bei Gästen führts nur zu Spam.

Das mit dem Mittelwert versteh ich nicht

Ich kenne zwei Varianten solcher Bewertungssysteme:
Jeder Beitrag hat als Standard den Wert Null, finden ihn fünf Leute gut und drei schlecht bleibt der Wert von zwei stehen.
Kommen noch vier negative hat er den Wert minus zwei..

Oder man setzt auf zwei Werte, dann hat der Beitrag fünf positive und sechs negative Wertungen

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 868105

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5294

Ich kenn aus anderen Foren, dass man sich (für hervorragende Beiträge) bedanken oder nur positive Punkte an den Autor verteilen kann. Sowohl schon für Topic- als auch Benutzer-Bewertung gesehen.

Hätte den Vorteil, dass die "schlechteste" Bewertung und Startbewertung gleich sind. Verhindert u.a., dass sich andere zu sehr auf den Schlips getreten fühlen. Ich finde Lob aussprechen ist viel mehr Wert als jemanden auf seine Imperfektionen hinzuweisen.


Zitat :
IceWeasel hat am 14 Jan 2013 09:37 geschrieben :


Offtopic :

Etwa "Was ist ein Blmentopf?" (die besagte "künstliche dummstellerei") oder "Das heißt Blumentopf" und derartige Spöken.

Genauso "uF", das wird zerpflückt, als gäbe es nichts wichtigeres.

Auch das Thema "LEDs" nochmal erwähnt, das ist genauso wenig hilfreich.

Es gibt 2 Varianten, einmal die englische "Light Emitting Diodes" und die deutsche "Licht emittierende Dioden"

Ob es nun LEDs oder LEDn geschrieben wird, hängt also von der Betrachtungsweise ab und erledigt sich thematisch von selbst.

Jeder, der so Schlau ist, den Fehler zu erkennen, sollte auch in der Lage sein, diese o.g. Schreibfehler zu interpolieren.

Man braucht das wirklich nicht von allen Nutzern dieses Forums durchgekaut bekommen - das dürfte langsam bis 75% der Beiträge in Anspruch nehmen...

Mir persönlich geht diese Kleinkrämerei wegen oben genannter Beispiele auf den Zünder, da alles zerredet und vollgespammt wird.
Dies reduziert meine Aktivitäten hier auf ein Mindestmaß.

Zumal hier auch auf 2 Gleisen gefahren wird, denn viele derer, die meinen andere notorisch zu korrigieren, schreiben selbst alles andere als perfekt und richtig - das zum Teil auch dermaßen daneben, das es schon ein Hohn ist, andere dafür bemängeln zu wollen, die nichtmal halb so viele Dauerfehler schreiben...

Auch kann es nicht sein, dass ich durch die ganze Nörgelei in den Threads beim Lesen schlechte Laune bekomme, weil alles zerredet und eingestampft wird, und mehr OT als fachliches - welches zu oft untergeht - drin steht.

Nichts gegen Korrekturen, wenn durch Tippfehler oder Unwissen etwas nicht richtig dimensioniert oder ausgerechnet werden kann.

Aber auch das muss man nicht 100x Echohaft aufs neue hingetextet bekommen, nur damit ein weiterer seinen Senf mit gleichem Inhalt abgegeben hat.

+1

BID = 868155

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hallo,

ist ja schon eine rege Beteiligung hier. Ice auch von mir +1
Ja, ich hatte die Wertung wie von k0riz0n beschrieben gedacht.
Vielleicht die vote-fähigen Mitglieder noch begrenzen ab einem
bestimmten User-Status, z.B. ab "Schriftsteller" oder "Inventar" oder
vielleicht auch erstmal nur die Mods freischalten.

Die Negativ-Bewertung sollte man meiner Meinung nach nur für richtig dämliche,
oder gefährlich falsche Beiträge nutzen, ich sehe ein Lob -wie Blacklight- auch
als die deutlich wichtigere Funktion.
In der Praxis wird die Selbst-Disziplin, sich negative Bewertungen nur für
wirklich abstrus falsche Auskünfte aufzusparen, wahrscheinlich scheitern

Gruß,
Stefan

PS: Die FAQ-Unterlinks hier im Forum zielen bei mir gerade alle auf die Haupt-Seite.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 14 Jan 2013 23:54 ]

BID = 868186

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Wenn die "Bewertungsmaschine" auch die Funktion "Ausblenden wegen zu vieler negativer Bewertungen" bekommt, bin ich dafür.

Bedeutet, der Inhalt des Beitrags wird ausgeblendet, und wenn man möchte per Klick wieder angezeigt, wenn die Neugier gross ist

Das sollte dann aber auch für alle gleichberechtigt gelten und nicht nur für "normale Benutzer" (oder Benutzer mit "fragwürdigem Niveau" ).




MfG,

Chris




_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 868376

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

@IceWeasel
Von mir auch +1 für den Beitrag.


_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

BID = 868382

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
Dann würde ja der Großteil der Beiträge von GeorgS negativ bewertet werden !?!


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 868388

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Na ja,manchmal kann ich den Georg schon verstehen.
Ist manchmal wirklich einen Zumutung,was manche hier einem so anbieten bzw. verlangen.
Ich persönlich finde es schon gut,das es hier nicht wie im Kiddychat oder beim Fratzenbuch zugeht.
Und wenn einer nicht begreifen will oder kann,das Groß/Kleinschreibung schon ihre Daseinsberechtigung bzw. Nutzen hat,dann muß er eben wo anders spielen gehen.
Hatten wir kürzlich erst:
Ein mW und ein MW sind nun mal etwas völlig unterschiedliches!
Wenn der Admin eure komische Bewertung integriert,dann kann er auch gleich das hier mit in die Forenregeln aufnehmen:

Zitat :
Foren sind dazu da, schnellstmöglichst Hilfe zu leisten, die natürlich kostenlos zu sein hat. Diese Hilfe muß so gestaltet sein, daß sie auch für Dilettanten nachvollziehbar ist. Dazu gehört eine einfach geschriebene Anleitung mit Bildern. Es ist eine Materialliste anzuhängen mit Lieferant, Bestellnummer und Preis der Bauteile. Rückfragen der Helfenden sind unhöflich und zeugen von Inkompetenz, das Problem wurde ja geschildert


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Jan 2013 23:49 ]

BID = 868395

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich fänd´ es gut, wenn Mitglieder Beiträge "hilfreich" +1 oder "wenig hilfreich" -1 bewerten könnten.
Kann ich mir etwas dafür kaufen, oder bekommt meine Frau deswegen beim Gemüsehändler Rabatt?

BID = 868466

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx


Offtopic :

Zitat :
Kann ich mir etwas dafür kaufen, oder bekommt meine Frau deswegen beim Gemüsehändler Rabatt?


Kommt drauf an, was deine Frau vom Gemüsehändler will.


_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 868471

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5294


Zitat : perl hat am 16 Jan 2013 01:05 geschrieben :

Kann ich mir etwas dafür kaufen, oder bekommt meine Frau deswegen beim Gemüsehändler Rabatt?
Sorgt eher dafür, dass die Unterscheidung gut/schlecht bzw. Wichtigkeit/Unwichtigkeit von Anfragen/Themen/Benzutzern/... schneller erkennbar wird - Stichwort "Crowd Thinking". Neue Benutzer könnte darüber auch die Kompetenzen des Antworters besser einschätzen. Als Selbstdarstellung kann man es bestimmt auch verstehen/verwenden.


Offtopic :
Ich schlage vor, dass man ab 11111 Kudos eine Gurke gewinnt. (Gedeckelt wird es jedoch bei 11110,1)

BID = 868490

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ich find die Bewertung ist schlicht und einfach eine Schnapsidee.
Das ist ein Forum, viele Antworten passen dem Fragensteller nicht, warum wohl?
Diejenigen denen geholfen wurde und etwas Hirn im Kopf haben bedanken sich in der Regel für die Hilfe. Die anderen denen klipp und klar gesagt wurde das sie hier falsch sind werden beleidigend.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983423   Heute : 1161    Gestern : 5899    Online : 284        9.9.2024    10:10
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438871383667