Basiswechsel - ich checks nicht

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  06:23:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Basiswechsel - ich checks nicht

    







BID = 867588

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi,
ich habe ein Basiswechselproblem und bis jetzt konnte mir keiner so richtig weiterhelfen

\fedonf(x)=matrix(x_1 , x_3; x_1 , x_2 -x_3) # mit 
 x=matrix(x_1; x_2; x_3)

R^3:
b=(( matrix(-2; 3; 3) , (3; 2; 1) , (-1; 2; 3)))

R^2:
\fedoffe=(( matrix(4; 3) , (3; 4)))
Gesucht ist [f(v)]e, wobei v der Einheitsvektor ist.
Weiß hier jemand, wie ich das ausrechne?
Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir der Wechsel vom R^3 zum R^2.
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht krumm wenn ich meine Ergebnisse (wenn man die so nennen will) nicht auch noch abtippe
Wer sich bei dieser Unimathematik noch die Aufgabenlösungen woanders beschafft, ist selbst schuld wenn er bei den Klausuren durchfällt
Das hier ist nur eine Übungsaufgabe bei der ich theoretisch unendlich viele Lösungsversuche eintippen und überprüfen kann.
Ist aber natürlich nicht zielführend wenn ich da verschiedene Möglichkeiten ausprobiere, ich will ja das System dahinter verstehen
Danke im Voraus!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 12 Jan 2013 21:18 ]

BID = 867620

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Matritzenrechnung ist nicht mein Ding. Hast du mal versucht den öffentlichen Server von Wolfram (Mathematica) mit dem Problem zu füttern?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematica

BID = 867635

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich hab starke Zweifel, dass das klappt.
Ein Kollege hat mir weitergeholfen
Ist einfacher als gedacht, einfach den Einheitsvektor in f(x) einsetzen und mit dem Ergebnis und b2 ein LGS aufstellen, lösen, fertig.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194034   Heute : 441    Gestern : 4612    Online : 833        18.10.2024    6:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457901954651