Schaltnetzteil mit gepulster Spannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:42:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schaltnetzteil mit gepulster Spannung
Suche nach: schaltnetzteil (2910) spannung (45464)

    







BID = 867480

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Welchen Fehler zeigt das Originalnetzteil?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 867514

schuhverkäufer

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wiesbaden

 

  

Gut erkannt - genau dafür scheint das Signal zu sein.

An Pin #3 des Steckers ist auch noch eine 'Antenne' angeschlossen.
Es ist eigentlich nur ein Stück Kabel (15cm).

Kommt man mit einem Handy oder anderen strahlenden elektronischen Gerät in die Nähe dieser kleinen Antenne,
löst die Kreditplatine einen akustischen Alarm aus und eine Servicelampe blinkt oben im Automat,
für den Betreiber also leicht zu sehen.

Die kleine Antenne und die Kreditplatine sind etwas tiefer als Kniehöhe im Automat installiert.
So kann der Alarm nicht unabsichtlich ausgelöst werden - wobei - 1984 gab's auch keine Handys.

Die Kreditplatine verhindert dann auch, dass bei ausgeschaltetem Automat Münzen eingeworfen werden
und in der Kasse ohne Gegenleistung verschwinden. Die Münzen landen dann wieder vorne im Ausgabefach.

Diese aufwendige Installation war aber damals nicht so oft anzutreffen.
Die meisten anderen Videospielgeräte und Tische hatten einfach einen mechanischen Münzprüfer mit Microschalter.
Dieser Microschalter hatte der Videospielplatine direkt den Münzimpuls geliefert, alles ohne Kreditplatine.

Reicht ja eigentlich auch - man kann bei einem Videospiel oder Flipper ja nicht wirklich betrügen oder etwas Entwenden.
Nichtmal den Strom für das Spiel - das Gerät läuft ja sowieso immer im Attract-Mode.

Wer den Automat mal sehen möchte - hier habe ich ein Video gemacht: Youtube-Video

BID = 867517

schuhverkäufer

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wiesbaden

@dl2jas

Das Originalnetzteil funktioniert nur meistens.
Manchmal allerdings schaltet man den Automaten ein und nichts passiert.
Kein Bild - kein Ton - nichts.

Mit einem neuen Universal-Schaltnetzteil keine Probleme mehr
(außer daß die Kreditplatine eben nicht funktioniert).

Mißt man das alte Netzteil mit dem Multimeter, sind alle Werte ok.
Ich hatte auch mal eine Autolampe angeschlossen. Geht auch.
Aber es wäre nicht das erste Netzteil von diesem Hersteller, welches langsam dahinsiecht.

BID = 867524

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Der
Fehler auf der Netzplatine ist mit hoher
Wahrscheinlichkeit ein Riß in einer Leiterbahn
oder eine schlechte Lötstelle.
Es kommt recht häufig vor, daß dicke Pins
(Elkos z. B.) beim Schwallen nicht richtig
gelötet werden.
Das kann dann nach längerer Zeit (täglich
aufwärmen und abkühlen) zu Kontaktproblemen
führen.
Also: Leiterbahnen und Lötaugen kritisch
beäugen, Lötaugen auf jeden Fall nachlöten.
Verdächtige Stellen an Leiterbahnen mit einem
Stück Schaltdraht "verstärken"

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 867529

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

War das Netzteil bei den Messungen mit dem Gerät verbunden?

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich im Fehlerfall die Spannungen mit einem Oszilloskop überprüfen, ob was schwingt oder Spannungseinbrüche zu sehen sind. Wäre es mein Gerät, würde ich das Netzteil reparieren, damit der Zeitzeuge möglichst wieder im Originalzustand ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 867533

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

allerdings würde ich die Antenne da entfernen und den Anschluss HF mäßig erden. Bei diesen Netzteilen werden fast nur die Elkos tot sein. diese ersetzen und das Teil spielt wie neu.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 867619

schuhverkäufer

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wiesbaden

Ich hätte das Gerät auch gerne im Originalzustand.
Ein Netzteil ist da aber immer etwas kritisch, vor allem, wenn es 30 Jahre alt ist.

NSM hatte damals noch einen 220V Radiallüfter vor den Kühlkörper des Netzteils gebaut.

Nach einigen Jahren oder Jahrzehnten war der aber voll mit Staub und Dreck.
Als ich das Gerät bekam, funktionierte er nicht mehr, und das wohl schon seit Jahren.

Anders gesagt, das Gerät lief wohl ein paar Jahre ohne aktive Kühlung des Netzteils,
welches dann eben sich selbst 'gebraten' hat.

Kondensatoren und Lötstellen sind da bestimmt in Mitleidenschaft gezogen worden.

BID = 867623

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
NSM hatte damals noch einen 220V Radiallüfter vor den Kühlkörper des Netzteils gebaut.
Da bietet es sich ja an an den wichtigen Stellen, z.B. auch am Monitor, den Teilen mit billigen PC-Lüftern etwas Erleichterung zu verschaffen.
Die 12V= dafür sind ja vorhanden.
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=l%FCfter

BID = 868849

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Rein interessehalber würde ich gerne mal wissen, welchen Zweck diese Netzspannungsüberwachung der Krediteinheit hat?!? Wenn die Netzspannung ausfällt, fehlen doch auch die anderen Spannungen des Netzteils. Dann würde es doch reichen, wenn ein Kläppchen, das im Betrieb elektromagnetisch offen gehalten wird, vor den Münzschlitz fällt und den Einwurf weiterer Münzen verhindert. Warum dann diese aufwändige Konstruktion mit Netzspannungsüberwachung und Antenne (die den Netzbrumm auffängt und überwacht)?

Schon mal vielen Dank für eine Erklärung und schöne Grüße,
Björn

BID = 868957

Brotzkocken

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65


Zitat :
schuhverkäufer hat am 12 Jan 2013 16:47 geschrieben :

An Pin #3 des Steckers ist auch noch eine 'Antenne' angeschlossen.
Es ist eigentlich nur ein Stück Kabel (15cm).

Kommt man mit einem Handy oder anderen strahlenden elektronischen Gerät in die Nähe dieser kleinen Antenne,
löst die Kreditplatine einen akustischen Alarm aus und eine Servicelampe blinkt oben im Automat,
für den Betreiber also leicht zu sehen.

Die kleine Antenne und die Kreditplatine sind etwas tiefer als Kniehöhe im Automat installiert.
So kann der Alarm nicht unabsichtlich ausgelöst werden - wobei - 1984 gab's auch keine Handys.


Handys waren dafuer nicht noetig.

Gezielt mit Piezofeuerzeugen funken genuegte mitunter.
Moeglichst unauffaellig und nicht zu haeufig, da das sonst zu Konflikten mit dem Personal fuehren konnte.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042268   Heute : 5035    Gestern : 5652    Online : 209        19.9.2024    23:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117517948151