Verluste durch FU

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:27:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verluste durch FU

    







BID = 867139

david123

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand etwas zu Verlusten einer Drehstrom-Asynchronmaschine bei FU-Betrieb sagen?
Habe die Aufgabe eine Ausarbeitung darüber anzufertigen...

Oder kann jemand Internetseiten oder vielleicht ein Buch dazu empfehlen???

Bisher habe ich noch nichts Brauchbares entdecken können

Sollte ich jetzt auf Kupfer- und Eisenverluste eingehen oder was gibts da noch?


BID = 867140

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Cu und Fe-Verluste findest du ja eher in einem Transformator.

Auf einen FU kannst du die so nicht anwenden.
Der besteht ja auch elektronischen Schaltern, welche Schalt- und Leitverluste aufweisen.

Du solltest dir mal den Leistungsfaktor λ (nicht Wirkleistungsfaktor ) ansehen. Der beschreibt nämlich die Verluste, welche durch Leistungselektronische Schalter (und damit Oberwellen) entstehen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 867147

david123

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke schon mal für die schnelle Antwort!!


Zitat :
Cu und Fe-Verluste findest du ja eher in einem Transformator.

Auf einen FU kannst du die so nicht anwenden.
Der besteht ja auch elektronischen Schaltern, welche Schalt- und Leitverluste aufweisen.


Nicht das wir uns falsch verstehen... es geht mir um die Verluste der Drehstrom-Asynchronmaschine durch den FU-Betrieb und nicht um Verluste im FU!

Oder meinen wir beide das Gleiche?

BID = 867152

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Huch, stimmt ja...

An den Oberwellen ändert sich daran aber erst mal nichts.

Nur auf die Verluste einzugehen, ist eigentlich auch etwas wenig.
Schau doch mal bei Wiki vorbei, da findest du unter Frequenzumricher schon einiges.
Z.B. Teilentladungen (welche auch eine Art Verlust darstellen) aufgrund der hohen Flankensteilheit der Schaltspannung.

In welchem Rahmen (Schule/Studium/Ausbildung/...) musst du diese Ausarbeitung eigentlich anfertigen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 867164

david123

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Gehe nebenbei zur Abendschule und bilde mich da mal etwas weiter ...
zum Techniker...

Das soll ne kleine Ausarbeitung werden - ca. 5 Seiten...

Das Thema ist: "Verluste der DASM bei FU Betrieb"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106568   Heute : 3057    Gestern : 5799    Online : 611        1.10.2024    16:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377929210663