kann mir jemand etwas zu Verlusten einer Drehstrom-Asynchronmaschine bei FU-Betrieb sagen?
Habe die Aufgabe eine Ausarbeitung darüber anzufertigen...
Oder kann jemand Internetseiten oder vielleicht ein Buch dazu empfehlen???
Bisher habe ich noch nichts Brauchbares entdecken können
Sollte ich jetzt auf Kupfer- und Eisenverluste eingehen oder was gibts da noch?
BID = 867140
Offroad GTI
Urgestein
Cu und Fe-Verluste findest du ja eher in einem Transformator.
Auf einen FU kannst du die so nicht anwenden.
Der besteht ja auch elektronischen Schaltern, welche Schalt- und Leitverluste aufweisen.
Du solltest dir mal den Leistungsfaktor λ (nicht Wirkleistungsfaktor ) ansehen. Der beschreibt nämlich die Verluste, welche durch Leistungselektronische Schalter (und damit Oberwellen) entstehen.
Gerade angekommen
Danke schon mal für die schnelle Antwort!!
Zitat :
Cu und Fe-Verluste findest du ja eher in einem Transformator.
Auf einen FU kannst du die so nicht anwenden.
Der besteht ja auch elektronischen Schaltern, welche Schalt- und Leitverluste aufweisen.
Nicht das wir uns falsch verstehen... es geht mir um die Verluste der Drehstrom-Asynchronmaschine durch den FU-Betrieb und nicht um Verluste im FU!
Oder meinen wir beide das Gleiche?
BID = 867152
Offroad GTI
Urgestein
Huch, stimmt ja...
An den Oberwellen ändert sich daran aber erst mal nichts.
Nur auf die Verluste einzugehen, ist eigentlich auch etwas wenig.
Schau doch mal bei Wiki vorbei, da findest du unter Frequenzumricher schon einiges.
Z.B. Teilentladungen (welche auch eine Art Verlust darstellen) aufgrund der hohen Flankensteilheit der Schaltspannung.
In welchem Rahmen (Schule/Studium/Ausbildung/...) musst du diese Ausarbeitung eigentlich anfertigen?
Gerade angekommen
Gehe nebenbei zur Abendschule und bilde mich da mal etwas weiter ...
zum Techniker...
Das soll ne kleine Ausarbeitung werden - ca. 5 Seiten...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!