Siedle TLM 612-01 Anfängerfrage

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  03:31:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Siedle TLM 612-01 Anfängerfrage

BID = 866644

nieha

Gerade angekommen

Hallo erstmal, bin neu hier...
bin froh darüber, dass es dieses Forum gibt.
So wie ich das zu diesem Zeitpunkt beurteilen kann und nach einigem durchstöbern diverser Beiträge feststelle, gibt es Leute, die durchaus wesentlich umfangreichere Problematigen haben als ich.
Vorneweg, bin ein Heimwerker, Bastler und Modelflieger und tüftle gerne Sachen aus, meist durch Versuch und Irrtum.
Bin ein Häuslebauer (Doppelhaushälfte) und knapp bei Kasse.
Bei mir ist ein TLM 612-01, TM 612-01 an der Haustüre, je ein HTS 811-0 jeweils im Erdgeschoss und im Obergeschoss und ein NG 602-01 im Keller verbaut.
Letzten Sommer habe ich eine Einfahrtsäule mit Briefkasten- und Klingelanlage gebaut. Die Blende für Klingel und Sprechanlage habe ich ohne Lautsprecher und Mikrofon günstig erworben.
Als ich mich dann über die Preise von so käuflichen Fertigbauteilen wie Siedle TLE 061-01 und ZD 061-10 informiert habe, blieb mir doch glatt die Luft weg.
Es musste eine für mich bezahlbare Lösung her... und als alter Bastler... schnell einen ähnlichen wetterfesten Lautsprecher und ein ähnliches Mikrofon günstigst erworben.
Aber... so einfach wie ich mir das am Anfang vorgestellt habe..., ist es leider nicht geworden. Ja,ja, bitte nicht hauen und mit Steinen werfen... das waren meine ersten Schritte.
Diese 4 Drähte vom Mikro und Lautsp. mit den Klemmleisten des TLM und dem TM zu verbinden, lies mich aus Unwissenheit kläglich scheitern.
Ich habe mir dann einmal das TLM genauer angeschaut, aufgeschraubt und festgestellt, Lautsprecher und Mikro sind mit getrennten Steckern auf der Platine verbunden.
Neuer Plan: Parallelschaltung... mit Lautsprechern geht das, mit dem Mikro...habe ich schon mit Verlusten (Ohmischer Widerstand-und Lautstärke)gerechnet, schnell noch 2 Kabel an den jeweiligen + pol gelötet, - ist auf dem - pol der Anlage geschaltet.
Jetzt werden die ersten Kritiker bemerken, das wenn einer beim Tor klingelt und die Sprechanlage benützt, mein Gegwatsche auch im Lautsprecher der Haustüre raustönt, das ist mir sicherlich bewusst. Aber zu dem Zeitpunkt steht die Person ja noch vor dem Tor draußen und kriegt das ja nicht mit... Mein Nachbar ist mein Bruder und somit habe ich auch hiermit keinerlei Probleme.
Gesagt getan, von der Lautsprecherseite(Gartenseite)astrein, Micro wesentlich leiser... aber ab dem Zeitpunkt des Klingeln (Kontakt Klemme 6 auf Klemme 7.1 ansteigen der Spannung von 18V auf 24V)habe ich ein lautes Brummen im Hörer des HTS, ...nicht akzeptabel.
Fehlersuche und Eingrenzen des Fehlers bzw. Ursache des Brummens.
Ich hab schon einiges über Brummen nachgelesen, Kondensatoren vom Netzteil defekt, Mikro defekt...aber weitgefehlt... einige von Euch werden wahrscheinlich schon wissen was die Ursache des Brummens war, aber ich als Laie... und Bastler... muss halt nach dem Ausschlussprinzip arbeiten. Komplett alles vom Garten abgeklemmt, sind nur noch die 2 ca. 10cm langen Kabeln die ich an der Platine des TLM angelötet habe mit der Anlage verbunden. Anlage funktioniert tadellos, Sobald ich aber das + Kabelstück vom Mikro potentialfrei mit dem Kabel ca.5 m das in den Keller führt (auch glaub ich so 0,6Quad.) verbinde und am TM klingle ist das Brummen da.
Das ist jetzt mein eigentliches Problem.
Ich vermute mal das sich der Widerstand des Mikros und der Widerstand des Kabels addiert und dadurch das Brummen entsteht. Jetzt meine Schlaubischlumpf-Frage... kann ich mein Problem kostengünstig lösen?
Wäre für alle ernst- und gutgemeinte Ratschläge dankbar...

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr für Alle
Nieha

BID = 866645

woodi

Schriftsteller

Nein, das hat nichts mit Widerständen zu tun.
Du hast eine astreine Antenne anDein Mikro gebaut und das fängt Dir vermutlich die 50Hz Netzbrumm ein.

Der Mikrofoneingang ist sehr empfindlich, das geht so nicht.
Dafür gibt es m. W. spezielle (teuere) Lösungen für zwei Sprechanlagen an einem System.

BID = 866876

nieha

Gerade angekommen

Danke Woodi für die rasche Antwort.

Werde einmal ein Versuch starten das Kabel vom Mikro über eine abgeschirmte Netzwerkleitung in den Keller zu bekommen. Melde mich dann wieder über Erfolg oder Misserfolg,
der Bastler bricht wieder durch...

Gruß Nieha

BID = 867303

sam2

Urgestein

Das ist doch alles Murks!

Sowas löst man mit der ordnungsgemäßen Umschaltung.
Die ZD ist nur ein Dioden-Widerstands-Array, das kann man billigst und leicht aus Standard-Bauteilen nachbauen.
Aber der TLM enthält schließlich deutlich mehr als nur Mikrofon und Lautsprecher.

Fischt man gebrauchte Teile aus der Bucht, wirds auch bezahlbar.
Evtl. hab ich sogar was Passendes da.

Besorg Dir erst einmal den passenden Außenschaltplan für 1+n-Anlage mit 2 Türstationen!

BID = 867327

woodi

Schriftsteller

Seite 30:
http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT.....1.pdf

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264867   Heute : 353    Gestern : 4409    Online : 290        1.11.2024    3:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447280406952