Leuchtstoffröhren T5 15 Stück koppeln ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  10:43:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Leuchtstoffröhren T5 15 Stück koppeln ?
Suche nach: leuchtstoffröhren (485)

    







BID = 866301

Weltnabel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ellwangen
Zur Homepage von Weltnabel
 

  


Hallo Forum,

ich will als freischaffender Künstler mehrere Leuchtkästen selbst bauen. Die Maße sind z.B. 150x110 oder auch 235x120cm. Also Groß.

Konstruktion steht soweit, auch ein erster Testkasten gebaut. Die Digitaldrucke werden auf Polyestergewebe mit PVC-Schicht gedruckt und dann aufgespannt. Die Kasten tiefe ist ca. 7cm, die Rückwand wird aus 1-2mm Aluplatte sein, um notfalls auch LEDs kühlen zu können und Bautiefe zu sparen. Die Rahmenkonstruktion ist aus Holz und hat Querstreben wie bei einem Keilrahmen. Soviel nur vorweg.

Nun will ich die größere Variante mit Leuchtstoffröhren testen und strebe eine möglichst weit nach hinten verlagerte, flache Beleuchtung an. Da sind z.B. T5 Röhren sicher eine gute Option, um eine möglichst gleichmäßige Lichtverteilung zu erhalten. Dahinter kommt Spiegelfolie.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich am besten z.B. 15 x T5 Röhren koppeln? Also im Idealfall mit nur einem (dicken) Vorschaltgerät betreiben oder z.B. immer 5 mit einem Votrschaltgerät? Als Fassung kann ich ja z.B. sowas nehmen: http://www.amazon.de/Aura-Schutzkap.....r=8-3
Und google Bildersuche gibt mir das hier aus, sieht ganz praktisch aus: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de
Achso mein Bestreben wäre durch die Kopplung und Nutzung eines Vorschaltgerätes die den Preis zu reduzieren. Und vielleicht wäre es ja auch besser, dass dann nicht im ganzen Kasten 230V Spannung herrschen.

Die Zündspannung muss je höher sein, als die spätere Spannung, das erledigt ja alles das Vorschaltgerät. Also ich möchte nichts zu komplexes selbst bauen, soll ja schließlich auch sicher sein. Werde es am Ende auf jeden Fall von einem Elektriker aus der weiteren Bekanntschaft prüfen lassen.

Also bin offen für Vorschläge.

Achso und vielleicht kann mir noch jemand gute LED-Module oder LED-Bänder für den kleineren Kasten empfehlen. Ich dachte so an CRI 80+ (also natürliches Licht), 100 LEDs insgesamt, 120° Streuwinkel und ca. 40-60 lumen pro LED. Im Idealfall sollte da maximal 250€ kosten.

_________________
www.stefanheller-art.de
www.stefanheller-grafik.de
Gerne kontaktieren, wenn Grafiken, Animationen, Illustrationen benötigt werden.

BID = 866304

Weltnabel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ellwangen
Zur Homepage von Weltnabel

 

  

Achso, als Kühlung will ich oben und unten in die Seitenflächen Löcher sägen und mit einem Profil verkleiden (damit kein Licht herausstrahlt) damit ein Kamineffekt entsteht. Denn z.B. 200 Watt in einem geschlossenen Kasten, das wird sicher heiß. Bei meinem Computermonitor ist eigentlich nur oben recht heiß, sonst gar nicht, das müsste ja vergleichbar sein. Sind Leuchtstoffröhren eigentlich auch wie LEDs hitzeempfindlich, sprich altern dann schneller?

Sorry für die vielen Fragen und bitte verschieben, falls falsches Subforum.

BID = 866314

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12691
Wohnort: Cottbus

Wenn schon Leuchtstofflampe, dann würde ich solche empfehlen. Da sind Vorschaltgerät und Starter schon integriert.

Ansonsten sind LED-Bänder sicherlich auch eine gute Alternative.

Um mal kurz auf deine eigentliche Frage einzugehen: Nein, du kannst nicht beliebig viele LSL über ein Vorschaltgerät zusammenschalten. Es ist in etwa das selbe Problem, wie bei LEDs.
Du kannst sie nicht einfach parallel an einen Vorwiderstand anschließen, weil sie nicht alle den selben Strom aufnehmen. Du kannst auch nicht beliebig viele in Reihe schalten, weil jede eine gewisse Flussspannung (bei LSL Brennspannung) benötigt.


Achja, wolltest du die 15 LSL alle in einen Kasten setzen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588447   Heute : 1449    Gestern : 6775    Online : 437        1.7.2024    10:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0198230743408