Nachrüsten eines Erders Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
|
|
BID = 866864
ego Inventar

|
|
Wie der Erder mir da weiterhilft, ist mir allerdings unklar?
Und weiter:
Solange alle einschlägige Fachliteratur auf dem Standpunkt steht, das ein Erder im TN-System nur zu Blitzschutzzweckend zwingend erforderlich ist, und im Altbau nicht nachgerüstet werden mussstell ich mich da mal auf ganz doof. Das können andere Leute nämlich wahrscheinlich sogar noch besser.
Soll keiner kommen, ja aber:
Einen Telefon Hausanschluss besitzt in DE fast ausnamslos jedes Gebäude, und einen BK Anschluss auch die allermeisten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 8 Jan 2013 23:35 ] |
|
BID = 867295
Dipol Gesprächig

|
|
Zitat :
ego hat am 8 Jan 2013 23:32 geschrieben :
|
Solange alle einschlägige Fachliteratur auf dem Standpunkt steht, das ein Erder im TN-System nur zu Blitzschutzzweckend zwingend erforderlich ist, und im Altbau nicht nachgerüstet werden mussstell ich mich da mal auf ganz doof. Das können andere Leute nämlich wahrscheinlich sogar noch besser. |
Diese umstrittene Ansicht ist mir durchaus bekannt, sie wird sogar von einem Autor im Dibkom Kabelnetzhandbuch unter 4.4.3.7.2 vertreten.
Sie begründet sich verkürzt auf die nationale DIN VDE 0100-540. Man muss aber über den Rand einer einzelnen Norm hinaus sehen, in der für Antennen maßgeblichen DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) sind keinerlei Ausnahmen für Installationen von erdungspflichtigen Antennen oder BK-Anschlüssen an Bestandsgebäuden vorgesehen und mit den Spezifikationen aller großen Kabelnetzbetreiber ist das auch nicht kompatibel. Darüber hinaus vertritt der Autor bei Gebäuden mit Blitzschutzanlagen das krasse Gegenteil des ABB-Merkblatts Nr. 10.
Zitat :
ego hat am 8 Jan 2013 23:32 geschrieben :
| Soll keiner kommen, ja aber:
Einen Telefon Hausanschluss besitzt in DE fast ausnamslos jedes Gebäude, und einen BK Anschluss auch die allermeisten. |
Schwupps, schon landen wir abseits der Sinnhaftigkeit der unabdingbaren Erdungsforderungen für alle Neubauten bei der Knackfrage ob die Installation einer erdungspflichtigen Antenne oder von einem BK-Anschluss eine wesentliche Änderung ist, durch welche ein "Bestandsschutz" erlischt und nachgerüstet werden muss: http://www.google.de/url?sa=t&r.....d.Yms
Ob womöglich noch die olle VDE 0190 relevant war, kann man vernachlässigen.
|
|
BID = 867299
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Der grüne Punkt in der letzten Grafik ist schon falsch!
Es gibt den Bestandsschutz nur im Baurecht! In der Elektrotechnik gibt es das nicht, da gibt es nur Nachrüstplichtig oder eben keine Nachrüstplicht.
|
BID = 867324
Dipol Gesprächig

|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Jan 2013 16:48 geschrieben :
|
Es gibt den Bestandsschutz nur im Baurecht! In der Elektrotechnik gibt es das nicht, da gibt es nur Nachrüstplichtig oder eben keine Nachrüstplicht. |
Richtig, aber nachdem sich dieser Sprachgebrauch auch in Publikationen von Juristen, VDE, ABB usw. eingebürgert hat, habe ich ich die Griffelspitzerei aufgegeben das Wort "Bestandsschutz" jedesmal in Gänsebeinchen zu setzen.
Nur ein Beispiel von vielen
Zitat :
|
ABB Merkblatt 16
1.1 Bestandsschutz
Blitzschutz und Antennenerdungsanlagen, die bei der Abnahme den zu diesem Zeitpunkt geltenden Normen entsprochen haben, brauchen bei Änderungen der Normen (anerkannte Regeln der Techik) bzw. des Standes der Technik nicht umgerüstet zu werden ("Bestandsschutz"). |
Edit: Speziell für dich auch noch die Folie Nr. 9
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dipol am 11 Jan 2013 19:33 ]
|
BID = 867656
Stifmaster Schriftsteller

|
Danke erstmal allen für die Antworten  ,
werde mal schauen was die Hausherrin spricht.
Gruß Stefan
Ich lass das Thema nochmal offen, da ja doch eine interessante Diskussion über Erdung läuft.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187852720 Heute : 297 Gestern : 21855 Online : 215 21.12.2025 0:31 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0856590270996
|