Leiterplattenherstellung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  14:40:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Leiterplattenherstellung

BID = 62732

Schopfi

Gerade angekommen

Zur Homepage von Schopfi

Ich versuche jetzt schon ein knappes halbes Jahr Leiterplatten herzustellen. Vor etwa einem Monat hatte ich dann schon durchaus brauchbare Ergebnisse. Aber jetzt habe ich das Problem das beim Entwickeln sich der Fotolack nicht mehr von alleine löst. Er verfärbt sich dunkel und dann muss ich ihn mit einem Tuch abwischen. Ich belichte die Prints aus 25cm Entfernung mit einer 200W Glühbirne 4Minuten. Als Entwickler verwende ich Natriumhydroxid. Hat jemand eine Idee warum das so ist?

BID = 62734

MEyER

Gelegenheitsposter

Es kann sein das du zulang belichtest. 4 Min. sind sehr lang.

Ebenfalls kann es sein das dein Entwickler du stark ist.

Wie viel g gibst du denn auf ein bestimmtes Volumen?

MfG MEyER

BID = 62735

Schopfi

Gerade angekommen

Zur Homepage von Schopfi

Ich gebe in einen 1/4 Liter heißes Wasser gerademal die Spitze eines Esslöffels. Ich weiß das ist nicht sehr genau aber ich habe leider keine so genau Waage.

BID = 62747

Carsten_eutin

Schriftsteller

hi, ich belichte mit 500w halogen 10 minuten aus 30cm entfernung... dann 5gr/0,5l Natriumhydroxid... funktioniert bei mir ganz gut!!! gruß, carsten

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187989817   Heute : 9043    Gestern : 11123    Online : 477        28.12.2025    14:40
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0189251899719