LED an RS232

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:19:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
LED an RS232
Suche nach: led (32531)

    







BID = 62722

Batsi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: M
 

  



Ersteinmal hallo an alle, bin ja neu hier.
Bin durch meine Suche bei einem "Problem" auf dieses Forum gestossen.

Ich bastel mir gerade ein RS232-Interface, und will eigentlich nur eine LED integrieren, die anzeigt, daß das Kabel an der Schnittstelle hängt.
Ich will eigentlich nur wissen: Bietet der RS232-Standard eine Art Spannungsversorgung, die ich für die LED abgreifen kann?
Und wenn das möglich ist, wieviel Spannung kommt da in etwa raus, und wieviel Strom kann ich abgreifen. Brauch ich eine LowCurr-LED oder geht auch ne normale mit 20mA?

Danke schonmal. Werd in Zukunft wohl häufiger hier reinschauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Batsi am  3 Apr 2004  2:02 ]

BID = 62799

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Bietet der RS232-Standard eine Art Spannungsversorgung, die ich für die LED abgreifen kann?

Nein das nicht. Es gibt allerdings Steuerleitungen, die man evtl. nicht benötigt und dann zu diesem Zweck mißbrauchen kann.

Zitat :
Und wenn das möglich ist, wieviel Spannung kommt da in etwa raus, und wieviel Strom kann ich abgreifen

Um es juristisch auzudrücken: Das kommt ganz darauf an.
Auf den Schnittstellen-Chip nämlich.
Die Norm sagt nur, daß die Spannung an einer 3kOhm Last (+2500pF) zwischen -15V und -5V für Low zu liegen hat und zwischen +5V bis +15V für High.
Außerdem muß der Treiber kurzschlußfest sein und darf nicht mehr als 0,5A liefern.
Insofern kannst du bedenkenlos experimentieren.
Gängig sind Treiber mit Strombegrenzung auf +/- 10mA.

Für den Empfänger wird ein Eingangswiderstand von zwischen 3 kOhm und 7kOhm gefordert.


An billigst LEDs, die mit 20mA noch recht funzelig aussehen, wirst du nicht viel Freude haben, denn du willst das Signal ja möglichst nicht verfälschen.
Insbesondere mußt du darauf achten, daß die aus der Empfängerspezifikation stammenden Mindestspannungen von +/- 3V sicher ereicht werden.
Superhelle LEDs abeiten mit 1mA auch schon recht schön, aber es ist üblich Low-Current LEDs zu verwenden.






_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 62908

Batsi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: M


Zitat :
perl hat am  3 Apr 2004 18:02 geschrieben :


Zitat :
Bietet der RS232-Standard eine Art Spannungsversorgung, die ich für die LED abgreifen kann?

Nein das nicht. Es gibt allerdings Steuerleitungen, die man evtl. nicht benötigt und dann zu diesem Zweck mißbrauchen kann.


Danke schonmal.
Wie stell ich das denn am Besten an?
Mein Interface benötigt natürlich RXD, TXD, GND und noch DTR und RTS.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte doch DTR dafür prädestiniert sein.
Was kommt dort raus?
Kann ich dort eine sagen wir mal ruhig LowCurrent LED mit entsprechendem Vorwiderstand reinhängen, ohne daß das Interface Probleme macht oder bekommt?

Ich möchte nämlich nicht extra ein Skript oä starten, das auf den gleichen Port zugreift, nur um die LED anzusteuern.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105950   Heute : 2438    Gestern : 5799    Online : 599        1.10.2024    14:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0150001049042