Küchenabfallzerkleinerer US import

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:42:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Küchenabfallzerkleinerer US import

BID = 865880

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Nicht wegen einer Verletzungsgefahr, sondern wegen Überlastung von Kläranlagen mit Feststoffen.
Mein Wissen über die Zerhacker stammt aber nur aus dem Wikipedia Eintrag. Vorher hatte ich noch nie was davon gehört.

ciao Maris

BID = 865885

Ltof

Inventar

Zitat :
alex111 hat am  3 Jan 2013 16:12 geschrieben :

... eines Küchenabfallzerkleinerers a la Insinkerator oder Waste King. ...

Nach wenigen Sekunden Bildersuche hatte ich die Explosionszeichnungen. Zumindest diese beiden Modelle haben einen Kollektormotor (etwas anderes hätte mich bei der Leistung und Baugröße auch gewundert). Da ist die Netzfrequenz kaum bis gar nicht relevant. Diese Motoren lassen sich elektronisch - je nach genauer Ausführung - ebenso Stellen bzw. fest eingestellt Drosseln wie jede billige Handbohrmaschine. Ich wäre allerdings vorsichtig, einen beliebigen Drehzahlsteller zu verwenden oder gar einen aus einer alten Bohrmaschine zu verwenden. Der sollte mindestens für die doppelte (besser: vierfache) Leistung ausgelegt sein.

BID = 865891

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Weil der Wechselstromwiderstand (Reaktanz) bei 60Hz höher ist als bei 50Hz.
Jup.

Aber das
Zitat :
Damit erhöht sich also auch der Strom im Betrieb
haut ja wohl nicht ganz hin.
Der Unterschied zwischen 50Hz und 60Hz ist ja auch nur minimal.

BID = 865892

alex111

Gelegenheitsposter

Langsam gewinnt die Diskussion an Fahrt und liefert mir brauchbare Ergebnisse

Zitat :
Nach wenigen Sekunden Bildersuche hatte ich die Explosionszeichnungen. Zumindest diese beiden Modelle haben einen Kollektormotor (etwas anderes hätte mich bei der Leistung und Baugröße auch gewundert). Da ist die Netzfrequenz kaum bis gar nicht relevant. Diese Motoren lassen sich elektronisch - je nach genauer Ausführung - ebenso Stellen bzw. fest eingestellt Drosseln wie jede billige Handbohrmaschine. Ich wäre allerdings vorsichtig, einen beliebigen Drehzahlsteller zu verwenden oder gar einen aus einer alten Bohrmaschine zu verwenden. Der sollte mindestens für die doppelte (besser: vierfache) Leistung ausgelegt sein.

Ich schließe daraus die Gefährdung, dass etwas kaputt geht ist sehr sehr gering und nachdem ich das Gerät sowieso nicht regeln möchte brauche ich mir darüber auch keine Gedanken machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alex111 am  3 Jan 2013 21:51 ]

BID = 865904

GeorgS

Inventar

Nur an einem Drehzahlsteller würde ich das
Ding nicht betreiben. Die gehen schon mal
gerne mit Kurzschluß im Triac kapott.
Dann liegen die vollen 230 Volt am Motor.
Also auf jeden Fall Trafo.
Und:
Wieviel Wasser braucht das Ding?
Zum Zermatschen und vor allem Nachspülen,
und immer mal wieder durchspülen,
um Stinkeritis zu vermeiden.
Bei unseren Wassr/Abwaasergebühren ist das
möglicherweise teuer.

BID = 865909

alex111

Gelegenheitsposter

Also wenn ich davon ausgehe, dass ich 1 mal am Tag richtig Koche und hierbei dann etwas Müll zum vernichten anfällt gehe ich jetzt mal von hochgerechnet 5 Liter / Tag aus.

Wasser + Abwasser € 5,50/L bei uns

Ergibt bei 5* 365 * 5,5 = 10 € / Jahr an Wasserkosten...

Dafür spare ich mir eine etwaige Biotonne (die ich sowieso nicht möchte da sie fürchterlich stinkt) und daher spare ich mir Abfall im Restmüll was dazu führt dass ich weniger dafür zahlen muss...

Und wenn ich mir hier auch theoretisch nichts sparen WÜRDE (was ich nicht glaube) dann wär mir's der Komfortgewinn (weniger Gestank / Patzerei mit verfaultem Biozeugs) doch Wert.

Aber dies muss natürlich jeder für sich entscheiden

BID = 865948

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Jan 2013 21:44 geschrieben :

Aber das
Zitat :
Damit erhöht sich also auch der Strom im Betrieb
haut ja wohl nicht ganz hin.
Der Unterschied zwischen 50Hz und 60Hz ist ja auch nur minimal.

ca. 20% Überlast....
Wenn ich mir so die Berechnungen von Trafoherstellern ansehe (Wärmeabfuhr der Spulen - ich hattte lange Jahre beruflich damit zu tun), dann ist ein Totalausfall schon sehr wahrscheinlich.
In wie weit das auch für Motoren gilt, kann ich nicht beurteilen (keine Erfahrungswerte und keine vorliegenden Berechnungen der Spulen), ich kann mir aber vorstellen, dass durch die allgemeine Sucht zu sparen (Wicklungsraum wird "optimal" ausgenutzt) schon eine Überlast von 5% kritisch werden kann.

BID = 865970

Offroad GTI

Urgestein

Sorry, hatte gestern nur "größerer Widerstand = größerer Strom" gelesen

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421435   Heute : 474    Gestern : 5459    Online : 412        29.11.2024    4:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.070739030838