20A Sicherung fliegt raus

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Autor
20A Sicherung fliegt raus
Suche nach: sicherung (16814)

    







BID = 865727

Lukas1707

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Heilbronn
 

  


Hallo,

folgendes Problem mit 3 20A B Sicherungen.

Wenn man einen Dampfstrahler (Industrie) einsteckt und ihn einschaltet fallen die Sicherungen noch nicht. Aber sobalt man die Pistole betätigt, fallen die Sicherungen.

Liegt es an der Sicherung, das diese zu schwach ausgelegt ist?
Als Leitung wurde eine NYM-J 2,5mm² verwendet.

Wäre es sinnvoll einen Automaten mit C-Charakteristik einzubauen?

Zur Info: An einer anderen Steckdose die mit 3x 20A B abgesichert ist, funktioniert er.

Gruß Lukas

BID = 865731

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Was steht denn als Nennstrom auf dem Typenschild des gesamten Gerätes, und was auf der HD-Pumpe? Wie erfolgt die Beheizung(Öl oder Strom?)

Was für einen Stecker (16 oder 32A) besitzt das Gerät ab Werk?

BID = 865748

Lukas1707

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Heilbronn

Also Typenschild habe ich keins gefunden aber auf dem Datenblatt des Herstellers stehen folgende Daten:

Stromart Ph / V / Hz 3 / 400 / 50
Fördermenge l/h 600–1200
Druck bar / MPa 30–180 / 3–18
Max. Temperatur °C 80 / 155
Anschlussleistung kW 8.4
Verbrauch Heizöl kg/h 7,7
Brennstofftank l 25
Gewicht kg 178
Abmessungen (L x B x H) mm 1330 x 750 x 1060
Reinigungsmitteltank l 20

Beheizung erfolgt mit Öl.

Stecker ist ein 32A Stecker.

[/img]

BID = 865749

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Sinnvoller dürften 16 A Neozed sein! oder noch besser ein eigensicherer Motorschutzschalter auf 14 A eingestellt.

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jan 2013 14:06 ]

BID = 865751

Lukas1707

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Heilbronn

Heißt das es sollen 3x 16A Neozed und dahinter ein Motorschutzschalter verbaut werden oder die 20A B Automaten drinnenlassen und dahin ein Motorschutzschalter?

Was spricht gegen C Automaten?

BID = 865754

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus


Zitat :
oder die 20A B Automaten drinnenlassen und dahin ein Motorschutzschalter?
Nein, dann lösen sie ja weiterhin aus.


Zitat :
Was spricht gegen C Automaten?
Grundsätzlich eigentlich nichts. Nur muss dafür geschaut werden, ob die Abschaltbedingungen weiterhin eingehalten werden. Und dazu wiederum muss u.a. die Verlegeart, der Leiterquerschnitt und die Leitungslänge bekannt sein. Einfach austauschen geht nicht.



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Jan 2013 14:28 ]

BID = 865756

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

das eventuelle nicht Einhalten der Abschaltbedingungen!
20 A *5 (B) = 100A Kurzschlussstrom 20A*10(C)= 200A
16 A Neozed rund 160 A eher geringer
eigensicherer Motorschutzschalter: Kurzschlussschutz ca 14 Fach und kurzzeitiger Überlastschutz träger als C.
Eigensichere Motorschutzschalter schützen auch im Kurzschlussfall und benötigen keine Vorsicherung.

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BID = 865758

Lukas1707

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Heilbronn

Wegen der Abschaltbedingung.
Die Leitung ist eine 2.5mm²
Verlegeart ist im Installationsrohr Aufputz.
Leitungslänge von der Sicherung zur Steckdose sind ca. 50 Meter

Falls das nichtgeht und man einen Motorschutz einbauen müsste:


Die 20A B werden rausgenommen und ein eigengesicherter Motorschutzschalter eingebaut?

Danke schonmal

BID = 865761

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ohne das geklärt ist, was für ein Motor verbaut ist, wüsste ich gerne wie der kurzärmige hier auf 14A kommt?

Mal davon ausgehend, dass bei 8,4kW Anschlussleistung ein 7,5kW Motor verbaut ist, hat dieser einen Nennstrom von ca. 15,2A. Sicherung bei Direktanlauf währe 32A. Direktanlauf kommt aber wohl nicht in frage, da dann das Gerät nicht TAB konform währe.
Sicherung für Stern/Dreieck währe mindesten 16A. Insofern kann es durchaus sein, dass der B20A LS das gar nicht mag, er ist flinker als eine 16AgG Sicherung.

Desweiteren hatt es doch sicher einen grund, dass der Hersteller einen 32A Stecker montiert?

BID = 865764

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

14A ist doch plausibel, für 8,4kW (bei dieser Baugröße mit einem angenommenen Wirkleistungsfaktor von 0,85 gerechnet) ergibt sich ein Leiterstrom von etwa:


Zitat :
dass bei 8,4kW Anschlussleistung ein 7,5kW Motor verbaut ist,
Welcher Aufgrund des Wirkungsgrades auch wieder etwa 8,4kW aufnimmt
Womit wir wieder bei obiger Gleichung wären.




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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Jan 2013 15:13 ]

BID = 865769

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

nicht ganz I = P / ( U * cos Phi * [Quadratwurzel aus 3 ]) und cos Phi hier mit 0.85 gerechnet
ergibt rund 14 A
Edit wobei die Anschlussleistung eigentlich S ist

P = U · I · cos Phi = S · cos Phi

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jan 2013 15:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jan 2013 15:41 ]

BID = 865791

Lukas1707

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Heilbronn


Zitat :
Lukas1707 hat am  3 Jan 2013 14:41 geschrieben :

Wegen der Abschaltbedingung.
Die Leitung ist eine 2.5mm²
Verlegeart ist im Installationsrohr Aufputz.
Leitungslänge von der Sicherung zur Steckdose sind ca. 50 Meter

Falls das nichtgeht und man einen Motorschutz einbauen müsste:


Die 20A B werden rausgenommen und ein eigengesicherter Motorschutzschalter eingebaut?

Danke schonmal


Stimmt das was ich geschrieben habe?
Könnte jemand so einen eigengesicherten Motorschutzschalter verlinken? vllt von ABB oder Eaton?

Diese 14A was ihr berechnet habt sind doch der Betriebsstrom und nicht der Anlaufstrom oder?

Gruß Lukas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lukas1707 am  3 Jan 2013 16:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lukas1707 am  3 Jan 2013 16:52 ]

BID = 865794

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Motorschutzschalter werden auf Nennstrom eingestellt und das sind eben die gesagten 14 A. http://www.moeller.net/aktuell/wm0601.jsp
http://datasheet.moeller.net/datash.....-data

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jan 2013 17:00 ]

BID = 865798

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Diese 14A was ihr berechnet habt sind doch der Betriebsstrom
Sicherlich. Den Anlaufstrom kann man auch gar nicht so ohne weiteres berechnen.
Grob übern Daumen kannst du aber vom 6..8fachen ausgehen.

Der Motor müsste bei dieser Leistung aber auch mit Y-Δ-Anlasser oder ähnlichem ausgestatt sein, womit der Anlaufstrom nur noch etwa 1/3 davon beträgt.




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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Jan 2013 17:12 ]

BID = 865801

Lukas1707

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Heilbronn

Danke das hat mir schonmal sehr geholten.

Könntet ihr mir jetzt noch die Frage mit der Abschaltbedingung beantworten ob diese mit den oben genannten Werten ausreicht?

und ob man die bestehenden Sicherungen 20A entfernt und dafür den Motorschutzschalter einsetzt quasi ohne vorsicherung?


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