Privileg WaMa 53615 Universal

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hört nicht auf zu pumpen.

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:58:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Privileg 53615 Universal --- Hört nicht auf zu pumpen.
Suche nach Privileg

    







BID = 865347

Jumpy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hört nicht auf zu pumpen.
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 53615 Universal
S - Nummer : 807 01592
Typenschild Zeile 1 : PNC (ELC) 914521583(00)
Typenschild Zeile 2 : MCF 132596010.000
Typenschild Zeile 3 : ccf132609520.022
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Waschmaschine zeigte vor einigen Wochen den Fehler E20, Wasser wurde nicht mehr abgepumpt, Programm blieb stehen. Habe sie dann über den Notablauf gelehrt und reichlich "Müll" aus dem "Flusensieb" entfernt. Lief danach wieder einwandfrei.
Jetzt trat der gleiche Fehler wieder auf, im Flusensieb waren keine wesentlichen Verschmutzungen. Habe den Deckel und die Rückwand entfernt. Im Ablaufschlauch direkt unterhalb der Trommel konnte man Fremdkörper tasten. Also habe ich den Schlauch entfernt und reichlich Kleingeld und auch einige Haarnadeln entfernt. Der Schlauch war danach sauber. Man tastet im Schlauch in einer Ausbuchtung eine Kugel, die dort wohl aber wie eine Art Ventil wirkt?!
Habe alles wieder Zusammengebaut und Maschine angeschlossen. Sie fängt jetzt an zu pumpen wie immer, hört aber nicht mehr auf. Es läuft auch kein Wasser ein, und das Programm startet nicht. Schüttet man Wasser über das Waschmittelfach rein wird dieses normal abgepumpt. Wie weiß die Maschine dass sie aufhören kann zu pumpen und mit dem normalen Waschprogramm anfangen kann?
Das gleiche Problem hatte wohl auch schon Preluder 70 vor ca. einem Jahr. Allerdings ist im Forum nicht ersichtlich, ob er letzlich erfolgreich Hilfe bekam. Brauche dringend einen guten Rat. Die Maschine ist erst 4 Jahre alt und sonst top in Schuß.
Vieln Dank im voraus
Jumpy

BID = 865361

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

 

  

Moin,

mach mal den Schlauch vom Druckschalter ab und puste ihn kräftig durch. Wenn dann alles wieder funtioniert, dem Schlauch folgen und alles in dem Bereich, wo er endet, auseinanderbauen und saubermachen.

Grüße

TAB

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 865525

Jumpy

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo TAB, danke für die superschnelle Antwort. Den Schlauch vom Druckwächter habe ich schon durchgepustet, ist absolut frei durchgänging!
Die Waschmaschine funktioniert nachwievor nicht!
Sie zeigt keine Fehlermeldung mehr an!
Gibt es eine Möglichkeit einen Fehlerspeicher auszulesen oder zu löschen?
Oder kann die Maschine irgendwie resetet werden?

Frage an den Administrator:
Können Sie mir die emailadresse von Preluder 70 mailen. Der hatte vor einem Jahr offensichtlich genau das gleiche Problem mit seiner Maschine.
Oder alternativ können Sie ihm meine Emailadresse schicken mit der Bitte sich bei mir zu melden wegen Waschmaschinenreparatur.
Herzlichen Dank
Jumpy

BID = 865573

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Jumpy

Willkommen im Forum
Schau mal nach, ob am Boden ein Schwimmerschalter ist. Evtl. Halterung ausgerastet, oder der Styroporschwimmer
hat sich verschoben und schaltet nicht korrekt. Dazu die WA spannungslos mache, bzw. Stecker raus und Rückwand demontieren.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 865574

Jumpy

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Schiffhexler, danke für die Antwort.
Die Maschine hat keinen Boden, folglich auch keinen Schwimmer oder Schwimmerschalter!
Kann es sein dass man die Elektronik irgendwie reseten muß?
Jumpy

BID = 866319

Jumpy

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo alle zusammen.
War gestern nochmal an meiner Maschine.
Ablaufschlauch samt Schlauch zum Druckwächter abgebaut, peinlichst sauber gemacht, alles wieder zusammengebaut. Waschmaschine angemacht, nichts neues!!. Die Waschmaschine pumpt ab und hört nicht auf selbst wenn Sie komplett leer ist.
Habe mehrere Liter Wasser eingefüllt mit Eimer. Dieses wird problemlos und schnell abgepumpt, die Pumpe hört aber nicht auf, und frisches Wasser läuft nicht ein.
Woher weiß die Maschine bzw. Pumpe normalerweise, wann die Maschine leer ist und dass sie aufhören kann zu pumpen.
Läuft das auch über den Druckwächter oder ist das Zeitgesteuert über die Elektronik?
Wie kann man evtl. den Druckwächter prüfen?
Ach ja: habe nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass man Fehler evtl. auslesen kann die "Leise"-Taste und Start-Taste gedrückt: Angezeigt wird E31 was wohl Elektronik bedeutet?
Allerdings, wenn man die Maschine normal anschaltet kommt keine Fehlermeldung!
Hoffe jemand kann mir helfen!
Danke für Antworten

BID = 866321

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin, Jumpy!

E31 - Analogischer Druckwächterkreis in der elektronischen Erfassung defekt sagt die schlaue Liste.

Ablauf ist normalerweise immer ein kurzes, zeitgesteuertes Pumpen, das aber vom Drückwächter überlagert ist.

Ob der Fehler nur so angezeigt wird wie von Dir beschrieben oder ständig - keine Ahnung, mach einfac mal den Stecker vom Druckwächter ab, dann weißt Du's.

Oder bestellst mal einen Neuen zum Probieren.

Gruß

TAB

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 866326

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Jumpy

F31 = Elektronischer Druckwächter; Verdrahtung; Hauptelektronik (EL)
Wenn der EL-Druckwächter (DW) ins Spiel kommt, dann wird zuerst eine Isomessung (Metratester),
vor allem an der Heizung durchgeführt. Anschließend die Leitung - bzw. auch die Stecker überprüfen.
In den DW soll man nicht reinblasen, die nehmen das sehr übel.
Wenn das OK ist, haben wie den Vorteil, Testweise einen DW reinzusetzen, ggf. eine Elektronik.
Analogen Druckwächter E-Nr. 132 51 62-02/0 € 38,86
EL konfiguriert E-Nr. 9739 1452 15 83-00/0 € 179,89
Von der EL gibt es auch eine nicht konfigurierte, die kann nur der AEG-Kundendienst per Labtop konfigurieren.
Die Preise sind aus der AEG Liste

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687159   Heute : 3053    Gestern : 12674    Online : 446        29.3.2024    8:58
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.13193202019