'Hohlstecker' für Laptop gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:19:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
'Hohlstecker' für Laptop gesucht
Suche nach: hohlstecker (214) laptop (3085)

    







BID = 865318

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Hallo

Da ich oft unterwegs bin und mir das originale Netzteil meines Laptops zu groß und zu schwer ist habe ich mir vor einiger Zeit ein kleineres, leichteres gekauft (das aber trotzdem ausreichend Leistung bringt.)

Nun ist es aber so, dass der Stecker beim Laden oft so heiß wird, dass er fast schmilzt und sich auch schon deutlich verformt hat und manchmal auch Kontaktprobleme macht!

Beim originalen Netzteil ist das natürlich nicht der Fall. Ich vermute, das liegt vor allem daran, dass es sich bei dem neuen Netzteil um einen 'primitiven' Hohlstecker handelt. 'primitiv' soll heißen, dass er lediglich aus 2 Metallbuchsen besteht, die durch etwas Kunststoff voneinander getrennt werden. D.h. Der Stecker besitzt innen keine Federkontakte, die sich mit dem Stift im Laptop sicher verbinden könnten. Der Stift im Laptop hat ja auch keine 'Federn'.


Nun möchte ich den Stecker an dem neuen Netzteil durch einen vernünftigen ersetzen, doch leider scheint es diese nicht zu geben (oder ich bin zu blöd zum Suchen). Ich finde immer nur die selben Hohlstecker die innen nur eine Metallbuchse haben.

Hat jemand einen Tip für mich welcher Stecker hier geeignet wäre (vorzugsweise von Reichelt oder RS)?

Vielen Dank, Fritz

_________________

BID = 865366

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hat
die Bohrung deines Steckers überhaupt den richtigen
Durchmesser?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 865370

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Die Bohrung hat 2.5mm Durchmesser.

Soweit ich weiß gibt es da nur 2.1mm und 2.5mm, die 2.1mm hätten da wohl nicht draufgepasst.


Aber auch wenn der Durchmesser noch so genau stimmt kann ich mir nicht vorstellen wie ein glatter Metallbolzen in einer glatten Metallbuchse ohne Federn oder ähnliches einen guten, zuverlässigen Kontakt machen soll.

mfg Fritz

_________________

BID = 865372

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich kenne keine Hohlstecker, die in der Bohrung einen federnden Kontakt haben. Außen drückt eine Feder in der Buchse auf den Stecker und drückt ihn flächig auf den Stift.
Ich würde mal nachsehen, wie die Drähte an dem Stecker kontaktiert sind. Vielleicht solltest Du mal den alten Stecker abschneiden und einen entsprechenden herkömmlichen Stecker vernünftig anlöten!

Gruß
Peter

BID = 865375

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hier 2 Bilder, die zeigen sollten was ich meine.

Das Bild im Anhang hab ich grade von einem Stecker aus der Bastelkiste gemacht. Leider hat er 2.1mm Innendurchmesser, sonst hätte ich ihn schon angelötet.

Und so sehen die Stecker aus, die man zu kaufen kriegt:
http://at.rs-online.com/web/p/dc-stecker/0455097/

mfg Fritz


_________________

BID = 865390

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

meinst du vielleicht sowas?
http://www.ebay.de/itm/Netzteilstec.....t_732

BID = 865392

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Das kommt der Sache schon näher, aber leider fehlt diesem Stecker die Rille zur Arretierung.

mfg Fritz

_________________

BID = 865402

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Abgesehen
von unterschiedlichen Durchmessern innen und außen
gibt es auch noch Unterschiede in der Länge, genauer
gesagt in der Eintauchtiefe bei den Hohlsteckern.
In einem ähnlich gelagerten Fall wie deinem habe
ich einfach ein Exemplar von allen halbwegs (vermutlich)
passenden Steckern bestellt.
Da das Porto den Wert bei weitem übersteigt, ist
das Schwierigste, einen Anbieter für alle Größen
zu finden :=(
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079862   Heute : 487    Gestern : 5794    Online : 445        27.9.2024    4:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0662839412689