Autor |
Reichweitenerweiterung 868MHz |
|
|
|
|
BID = 865444
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Ein "Koak"-Kabel gibt es nicht, du meinst Koaxialkabel. Ja, das würde gehen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 865451
festus1973 Gerade angekommen
|
|
Auch auf die Gefahr einer Backpfeife hin..... darf ich beim Sender nicht mal die Huckepack-Platine runtermachen und nach innen verlegen? Auch mit 4-adriger Leitung...
Oder eben beim Sender einfach ne andere Antenne draufstöpseln?
Ich ändere doch damit nichts an der Sendeleistung?! |
|
BID = 865465
Murray Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Doch. Wenn du eine andere "Antenne draufstöpselst" schon - im positiven oder im negativen.
Nur das wird niemand merken .... mach einfach ...
|
BID = 865470
|
Und wie würde das theoretisch im positiven funktionieren? Evtl. mit der Antenne die ich vorher im Thread schön mal erwähnte?
Dankeschon mal.....
|
BID = 865510
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Wenn du den Sender nach innen verlegen kannst, warum nimmst du dann überhaupt eine Funkklingel? Wenn du eine Leitung legen kannst, kannsr
t du auch eine normale Klingel benutzen, dann haben sich alle Probleme erledigt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 865533
|
Ich meine mit "nach innen" nicht ins Haus, sondern nur, daß ich die Sende-Rucksackplatine im Innenbereich der stahlarmierten Grundstücksmauer haben möchte.
|
BID = 865840
|
Jetzt muss ich doch noch mal was fragen......
Kommt jetzt der Schirm des Koax-Kabels an die Masse, bzw. Minus der Stromversorgung?
|
BID = 865842
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Kommt jetzt der Schirm des Koax-Kabels an die Masse, bzw. Minus der Stromversorgung? |
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...
Bei diesen Frequenzen hat schon ein halber Zentimeter Draht an der richtigen oder falschen Stelle enorme Auswirkungen.
Sowohl bei der Seele wie auch bei der Abschirmung.
Foto?
|
BID = 865843
|
Jo, Bild 001 im 2.Post.
Die Seele praktisch dahin wo der blaue Wendeldraht angelötet ist und den Schirm dann auf Massepunkt in der Nähe, oder?
Oder muss die kleine Spule vor dem blauen Stummel auch noch weg?
|
BID = 865882
dl2jas Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Radio Eriwan hat schon geantwortet, ich sehe es recht ähnlich.
Offensichtlich ist die eingebaute Antenne speziell angepasst, man kann nicht von einem System 50 oder 75 Ω ausgehen. Auf der Empfängerseite kann man es versuchen, ob eine externe Antenne was bringt, wie von Mr.Ed vorgeschlagen.
Senderseitig würde ich nicht herumbasteln. Nicht nur aus juristischen Gründen, sondern auch rein technisch. Sieht eine Sendeendstufe eine grobe Fehlanpassung, kann sie verrecken, wenn ständig von ihr Sendeleistung geliefert, jedoch nicht von der Antenne abgestrahlt wird.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 865887
|
Ich hab hier noch ne Antenne, ausgelegt auf 868MHz.... da dachte ich eigentlich, die über Koax angeschlossen sollte doch funktionieren?!?!?!
Bin schwer verwirrt.....
|
BID = 866122
dl2jas Inventar
|
Bei der Verwirrung kann ich nur schwer helfen.
Antenne ist nicht gleich Antenne. Eine Antenne muß zum System passen. Passt sie nicht, nimmt man Anpassungen. Auch Brille ist nicht gleich Brille, sie wird dem fehlsichtigen Menschen individuell angepasst, so vermutlich auch hier mit der Antenne.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|