Garagentor Sender selber Basteln

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:14:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Garagentor Sender selber Basteln

    







BID = 865808

fuzzy100fuzzy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Forumgemeinde,

ich hoffe meine Frage kam hier nicht schon mal vor und ich war einfach zu blöd zum suchen .

Also, wir haben hier 2 Tore welche man mit einem Funkhandsender öffnen/schließen kann.
Es handelt sich um folgenden Sender: Universal Fernbedienung 433 Mhz

Jetzt will ich einen Sender bauen (oder kaufen?) nur etwas größer. Ich hab da an einen Taster wie zb. diesen http://www.miniinthebox.com/de/diy-.....i:175 oder größer gedacht (Spielt auch denke ich keine Rolle welchen ich jetzt da genau verwende). Das ganze würde ich in ein kleines Gehäuse einbauen und dieses würde ich dann auf unserem Traktor einbauen.
Hintergrund des ganzen ist das es im Winter mit Handschuhen sehr schwierig ist auf dem kleinen Handsender die Tasten vernünftig zu drücken und da wäre ein großer fest eingebauter Knopf natürlich Spitze.

Leider kenne ich mich im Funktechnik Bereich nicht sonderlich gut aus deshalb wollte ich hier fragen ob mir jemand sagen kann was ich alles für mein Vorhaben brauche. (Löten wäre kein Problem das würde ich hinbekommen )

Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit? Ich bin da für alle Lösungen offen.

Bevor ich es Vergesse ich will beide Tore einzeln steuern d.h. es sind dann 2 Taster.

Ich hoffe ich habe mein Vorhaben einigermaßen verständlich beschrieben.


Vielen Dank

Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuzzy100fuzzy am  3 Jan 2013 17:40 ]

BID = 865815

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich hab da an einen Taster wie zb. diesen http://www.google.de/imgres?start=2.....i:175 oder noch größer gedacht (Spielt auch denke ich keine Rolle welchen ich jetzt da genau verwende). Das ganze würde ich in ein kleines Gehäuse einbauen und dieses würde ich dann auf unserem Traktor einbauen.
Der Link funktioniert zwar nicht, aber ich halte es für akzeptabel größere Taster an den Sender zu basteln.
Den Sender selbst darfst du allerdings nicht verändern, etwa um die Leistung zu erhöhen.
Außerdem wirst du vermutlich auch nicht ohne weiteres einen anderen Sender verwenden können, weil die Signale gewöhnlich codiert sind, damit nicht auch beim Nachbarn das Tor aufgeht.

Bei der Bastelei würde ich aber auch eine größere Batterie gleicher Spannung vorsehen, weil die Leistungsfähigkeit bei Kälte stark absinkt.
-20°C ist etwas anderes, als wenn man den Sender in der Hosentasche trägt...

BID = 865863

fuzzy100fuzzy

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.


Zitat :
Der Link funktioniert zwar nicht, aber ich halte es für akzeptabel größere Taster an den Sender zu basteln.

Ich hab den Link aktualisiert. Mein Fehler

Zitat :
Den Sender selbst darfst du allerdings nicht verändern, etwa um die Leistung zu erhöhen.

Habe ich nicht vor. Ich will ja einen neuen Sender bauen, also nicht den Handsender umbauen.

Zitat :
Außerdem wirst du vermutlich auch nicht ohne weiteres einen anderen Sender verwenden können

Den Sender wo ich verlinkt habe ist bereits ein nachgekaufter den hab ich mit der Originalfernbedienung angelernt.

Zitat :
Bei der Bastelei würde ich aber auch eine größere Batterie

Ok das sollte kein Problem sein. Aber braucht so ein Sender soviel strom, kann ich mir jetzt gar nicht Vorstellen. . Evtl. bekommt der Sender ne eigene Batterie die Handsender laufen ja auch mit Batterie.

Weißt du ob es fertige Funkplatinen gibt wo ich quasi nur noch den Taster anlöten muss?


Besten Dank.

BID = 865865

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Habe ich nicht vor. Ich will ja einen neuen Sender bauen, also nicht den Handsender umbauen.

und genau das darfst Du nicht ! Genau genommen darf selbst an dem Handsender nichts verändert werden! (Bauartzulassung erlischt bei Veränderungen)


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 865869

fuzzy100fuzzy

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
und genau das darfst Du nicht ! Genau genommen darf selbst an dem Handsender nichts verändert werden! (Bauartzulassung erlischt bei Veränderungen)


Ok das war mir jetzt gar nicht so bewusst. Ich dachte halt eine fertige Senderplatine (fals es so was zu kaufen gibt) Taster dran löten und los geht's. Ist ja aus meiner Sicht auch nichts anderes als wenn ich mir einen Handsender bei Amazon kaufe und mit meiner Originalfernbedienung anlernen.
Vielleicht sollte man noch wissen das ich von meiner Berufsausbildung her Arbeiten an Elektrosachen bis 24v durchführen darf.
Aber ok kann man halt nicht's machen.

Gibt es den eine andere Möglichkeit?
Kann man mit den HomeAutomation Schaltern wie z.B. diesen http://www.conrad.de/ce/de/product/.....pping was machen? Die Senden ja auch auf 433 Mhz.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuzzy100fuzzy am  3 Jan 2013 20:43 ]

BID = 865874

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wen du an den Handsender 2 zusätzliche Tasten parallel zu den vorhandenen anlötest sollte der Sender auch tun was du willst.(ich sage mal wo kein Kläger da kein Richter) Zu den Spannungsgleichen Batterien soviel. Je kälter es wird um so weniger Strom können die liefern.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 865898

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
das ich von meiner Berufsausbildung her Arbeiten an Elektrosachen bis 24v durchführen darf.
Welche Art Berufsausbildung ist das denn?
An 24V (großes V) kann doch eigentlich jeder arbeiten, oder seit wann braucht es dafür eine besondere Ausbildung?


P.S: MHz

BID = 865908

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Kann man mit den HomeAutomation Schaltern wie z.B. diesen http://www.conrad.de/ce/de/product/.....pping was machen? Die Senden ja auch auf 433 Mhz.


Nein, der Sender muß zu deinem Tor passen. Daher fällt, neben den rechtlichen Problemen, auch der Selbstbau flach. Der Sender sendet einen Code aus, bei einigen Toren wechselt der sogar nach jeder Betätigung (Rollcode).
Ohne diese Codierung würde der Empfänger ja auf jeden Sender reagieren, also auch auf die Fernbedienungen von Autos, auf Funkthermometer, Babyphone usw. Das Tor würde also dauern auf und zu gehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 866055

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 950
Wohnort: Ried


Offtopic :
An manche Berufsschulen scheint mittlerweile durchgedrungen zu sein, daß Kfz-Mechaniker, Mechatroniker, Lkw-Mechaniker, Lama´s (Landmaschinenmechaniker) bzw. Landwirte nicht unbedingt an 230V/400V basteln sollten.
Gut möglich, daß ihnen das über den Umweg "Berechtigung nur bis 24V" verklickert wird.



Zitat :
Ok das war mir jetzt gar nicht so bewusst. Ich dachte halt eine fertige Senderplatine (fals es so was zu kaufen gibt) Taster dran löten und los geht's.
Das ist schon richtig. Einen Sender/ ein Sendemodul selber bauen oder verändern ist nicht erlaubt. Auch eine extra Antenne da hinpfuschen ist strengstens untersagt.

An ein zugelassenes Sendemodul andere Taster & eine andere Batterie anlöten und dieses in ein anderes Gehäuse bauen, ist dagegen schon wieder eher ok.
D.h. einen gekauften Sender von seinem Originalgehäuse befreien... ist der Originalsender vielleicht etwas größer? An den Mini-Ersatz-Handsender etwas anlöten könnte sich nämlich etwas schwieriger gestalten. Aber probieren kannst du es ja mal, die kosten ja nicht die Welt (kann gut sein, daß die während dem Löten in den Elektronikhimmel gehen).

Wenn ich schon sowas machen würde, würde ich allerdings keine derart hässlichen Taster dafür verwenden, sondern schöne (durchaus bezahlbare) aus dem Landmaschinenfachhandel. Ganz zu schweigen davon, daß einkaufen bei Amaz** nicht wirklich Spaß macht. Das sind ganz üble Spamer.

BID = 866277

fuzzy100fuzzy

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Offtopic :

Zitat :
Welche Art Berufsausbildung ist das denn?
An 24V (großes V) kann doch eigentlich jeder arbeiten, oder seit wann braucht es dafür eine besondere Ausbildung?

Industriemechaniker
Ich glaube es ging da eher darum was man in der Arbeit darf. Uns wurde auch gesagt das man Zuhause eigentlich machen kann was man will solange nicht's passiert. Ein Dozent sagte mal zu uns wenn mal was passiert, sollte man für den Staatsanwalt eine sehr gute Begründung haben warum Elektroarbeiten nicht von einer Fachkraft durchgeführt worden sind.


Zum Thema, ich werde versuchen einen Schalter an den Handsender anzulöten.

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuzzy100fuzzy am  5 Jan 2013 22:14 ]

BID = 866280

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Ein Dozent sagte mal zu uns wenn mal was passiert, sollte man für den Staatsanwalt eine sehr gute Begründung haben warum Elektroarbeiten nicht von einer Fachkraft durchgeführt worden sind.

Und auch ein sehr gutes Nervenkostüm!
Wenn es da Tote gibt findest du so schnell keine Ruhe!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 866281

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Industriemechaniker
Aha, das erklärt es.
Ein Industriemechaniker muss ja auch nicht an Netzspannung rumspielen.

Bei uns auf Arbei musste immer gleich ein Elektroniker kommen, nur wenn bspw. irgendwo eine Kabelschelle noch nicht abgeschraubt wurde




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084596   Heute : 5226    Gestern : 5794    Online : 666        27.9.2024    20:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419228076935