Rauchzeichen

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:32:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Rauchzeichen

    







BID = 864681

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Hallo,

habe heute einen Herd angeschlossen . Soweit so gut. H05VV-F 5G2,5 das der Elektriker des Generalunternehmers schon bis in den verlegt, alles recht Sauber. Also Leitung abgemantelt, Aderendhülsen drauf, braun, schwarz, grau, blau, gelb/grün an die 6 Klemmen, eingeschaltet, Messung (ZIworst=0,39Ohm, ZSchl.=1,1Ohm (15mA), Spannung gemessen) Kochmulde angestreckt, PE verbunden, PE gemessen.
Alles top, wie die vielen anderen Male auch!

Da ich noch eine Leuchte montieren musste, abe ich eine Platte auf Stufe 6 eingeschaltet. Nach ca. 10min hat es angefangen zu Rauchen, richtig stark, das VA hat sich schon verfärbt

Echt zum Kotzen der Billig-Schortt
Ich hoffe nur dass der Kunde den Kundendienst des Möbelhauses/Importeur/Wasauchimmer dazu bringt alles weitere selbst zu machen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Dez 2012 19:24 ]

BID = 864688

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Was hast du an der sechsten Klemme angeschlossen?

ciao Maris

BID = 864694

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

1 - L1
2 - L2
3 - L3
4 - N
5 - N
6 - PE

Wie bei allen anderen mir bekannten E-Herden üblich.

BID = 864704

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ah, sorry ... ich dachte, du meintest die Herdanschlußdose.
Irgendwie fehlt aber auch ein anscheinend zur Verständlichkeit wichtiges Wort in deinem zweiten Satz.

ciao Maris

BID = 864713

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wie gut das der nicht in meinen Zuständigkeitsbereich fällt
Welcher Hersteller?
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 864715

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

inde***

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Dez 2012 21:47 ]

BID = 864722

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

0,39Ohm zu 1,15Ohm finde ich aber alles andere als toll.

BID = 864739

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

besser is
Aber das ist doch heute normal selbst "Markenhersteller"
bauen diese preiswerten Kochplatten ein
schon gehabt das die keine Monate überlebt haben
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 864761

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
ego hat am 27 Dez 2012 23:06 geschrieben :

0,39Ohm zu 1,15Ohm finde ich aber alles andere als toll.

Ich schon Der E-Herd wird wie bei uns üblich an einem 30mA FI betriben. So kann ich Zschl. nur mit deem 0,5-fachen von IDeltaN des FI messen, also hier mit 15mA.
Mein Profitest hat laut Anleitung in diesem Fall eine Messunsicherheit von etwa +/-1Ohm. Um den FI zu werfen recht es alle Mal.
Hier in AT müsste es zwar auch noch den Schnellabschaltstrom des LSS erreichen, aber das ist mit dem Profitest einfach nicht nachweisbar. RLo = 0,38Ohm ist vom Kochfeld zum PE der Steckdose neben dem Herd (also über die PE-Schiene im UV).
Für die restlichen Messungen (FI (taus, IDelta), Schleife in den UV, Isolation etc.) muss der Eli des Generalunternehmers geradestehen.

Welche Messungen macht denn Ihr, wenn Ihr in einem Neubau (Leuchten, Herd) anklemmt?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Dez 2012 11:32 ]

BID = 864768

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

So kann ich Zschl. nur mit deem 0,5-fachen von IDeltaN des FI messen, also hier mit 15mA.


Moin shark,

ist das bei euch noch zulässig? Bei uns in DE ist dieses Messverfahren schon lang nicht mehr zulässig, ausserdem könnte man aufgrund der Ungenauigkeiten dabei die Messwerte genausogut auswürfeln. Stand der Technik ist eigentlich das Pulsmessverfahren. Das wird jedoch nicht von allen Geräten beherrscht, einige arbeiten auch mit dem Gleichstrom-Sättigungsverfahren.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 864780

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7572
Wohnort: Wien


Zitat :
Tobi P. hat am 28 Dez 2012 11:52 geschrieben :


Zitat :

So kann ich Zschl. nur mit deem 0,5-fachen von IDeltaN des FI messen, also hier mit 15mA.


Moin shark,

ist das bei euch noch zulässig? Bei uns in DE ist dieses Messverfahren schon lang nicht mehr zulässig, ausserdem könnte man aufgrund der Ungenauigkeiten dabei die Messwerte genausogut auswürfeln. Stand der Technik ist eigentlich das Pulsmessverfahren. Das wird jedoch nicht von allen Geräten beherrscht, einige arbeiten auch mit dem Gleichstrom-Sättigungsverfahren.

Soweit ich das sehe fordert die Norm die ZSchl-Messung hinter dem RCD gar nicht, insofern ist das Messverfahren irrelevant.
Am geilsten finde ich ja ein bestimmtes fernöstliches Messgerät... da steht in der Anleitung, man möge doch zur Messung den FI überbrücken.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 864861

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

Was hat angefangen zu rauchen? Der Herdanschluss? Die Platte? Ist das eine von den alten Metallplatten?

BID = 864898

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wohl die Guß-Kochplatte.
Und zwar leider eben keine von den alten (sonst wär nichts passiert), sondern der neuzeitliche Billichwillich-Schrott...
Der eben - anders als von punktprinz formuliert - alles andere als preiswert ist. Der ist nur billig. Preiswert sind hingegen die teureren (EGO-)Platten!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 864909

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja genau die "billigwillich" Guss-Kochplatten. Hätte ich die Stromversorgung nicht gekappt, dann hätte nach kurzer Zeit sicher der Rauchmelder melder (der ggf. sogar mit der BMA verbunden ist) ausgelöst.
Etwas Rauch von der Oberfläche der Gußplatten ist ja beim einbrennen der selbigen ja noch vertretbar. Aber wenn Rauch zw. Kochfeld und Arebitsplatte herausquillt und sich das VA-Blech um die Platte verfärbt und in Abeitesplattennähe >100°C hat, ist etwas nicht in Ordnung.
Herd ist Fabriksneu und wurde vor ca. 1 Woche geliefert. Aber was will man von einer Küche um 1000€ inkl. Hausgeräte anderes als einen Brandsatz erwarten.

Kundendienst kommt innerhalb der nächsten Wochen. Aber zum Glück (hoffentlich) nicht mehr mein Problem.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Dez 2012 22:45 ]

BID = 864912

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Tobi P. hat am 28 Dez 2012 11:52 geschrieben :


Moin shark,

ist das bei euch noch zulässig? Bei uns in DE ist dieses Messverfahren schon lang nicht mehr zulässig, ausserdem könnte man aufgrund der Ungenauigkeiten dabei die Messwerte genausogut auswürfeln. Stand der Technik ist eigentlich das Pulsmessverfahren. Das wird jedoch nicht von allen Geräten beherrscht, einige arbeiten auch mit dem Gleichstrom-Sättigungsverfahren.



Ich habe mir das Profitest 2011 in DE gekauft und hoffe doch sehr, dass es dem Stand der Vorschriften für Messungen an "normalen" Haus-/Gewerbeinstallationen entspricht.

Welche Prüfgeräte können denn diese Messverfahren denn überhaupt (MTECH, MXTRA)?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106312   Heute : 2800    Gestern : 5799    Online : 715        1.10.2024    15:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411200523376