Makita DC18RAS

Reparaturtipps zum Fehler: Umbau 230V

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:31:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Makita DC18RAS --- Umbau 230V
Suche nach Makita

BID = 864678

xxg4sxx

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Umbau 230V
Hersteller : Makita
Gerätetyp : DC18RAS
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Hallo erstmals,
habe eine Frage die ihr mir sicher beantworten könnt.
Und zwar bin ich gerade dabei ein US Makita Netzgerät umzubauen auf 230v und bekomme leider einige teile nicht.
Zb. Varistor ist in der EU Version ein typ TVR10471 verbaut
Empfohlen wurde mir ein 14D361K, ist dass nicht ein bisschen heavy?
würde ein S10K275 auch funktionieren?
weiter probleme würde mich auch denke ich der Mosfet machen, hier habe ich ein 2SK3528 verbaut, wobei mir manche raten zu einem 2SK3679 welchen ich auch nicht wirklich bekomme, müsste nicht auch der 3528er reichen?
auch ein elko ist verbaut in eu version mit 150uF 400V, in der us 820uF 250V und empfohlen wird mir jedoch ein 470uF 400V.
Bin sehr dankbar was ihr für eine Meinung/Einschätzung habt.
danke,
stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 864695

Rafikus

Inventar

Hallo,
wie es so schön heisst: keine Arme, keine Kekse.
Mit einem Schaltplan sind die Chancen auf eine Antwort größer.
Oder anders: glaubst Du, Makita hat nur ein Netzgerät produziert und jeder weiss, was Du meinst?

Rafikus

BID = 864732

powersupply

Schreibmaschine

Wenn da drinne kein Umschalter vorhanden ist oder nur eine Brücke umzulegen ist endet so ein "Umbau" nur in einem defekten Gerät.
Oder wie stellst Du dir vor den Übertrager zu ändern? Umwickeln?

powersupply

BID = 864734

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
xxg4sxx hat am 27 Dez 2012 19:10 geschrieben :

Und zwar bin ich gerade dabei ein US Makita Netzgerät umzubauen auf 230v

Die Frage die sich mir da spontan aufdrängt, wäre:
Warum zum Geier will/muß man sich sowas antun?

BID = 864742

xxg4sxx

Gerade angekommen

Also, der varistor hängt gleich beim spannungs eingang 230v ac zwischen phase und nulleiter,
der kondensator, ist ebenfalls auf der primärseite, und ist für mich nur kapazitiv interessant was für unseren netzstrom zum glätten benötigt wird,
und bei dem fet ist dass problem dass ich mich zuwenig auskenne, um mir einen anderen fet mit gleichen leistungsdaten aufzuschlüsseln.
@powersupply: dass ist doch ein schaltnetzgerät/ zumindest primär, sekundär ladegerät mit balancer, also warum sollte ich da etwas umwickeln?
@Kleinspannung: ich würd mal sagen, aus lust an der Freude, was soll ich mit einem 110V ladegerät.... vorallem wenns mit den paar bauteilen mit 230v funktioniert.
danke für eure rückmeldungen!
lg
stefan

BID = 864753

Mr.Ed

Moderator

Sind dir die Großbuchstaben ausgegangen oder warum schreibst du alles klein? Das ist hier alles andere als gerne gesehen da es im Internet als unhöflich und faul gilt.

Zitat :
Also, der varistor hängt gleich beim spannungs eingang 230v ac zwischen phase und nulleiter,

Die es beide dort nicht gibt. Du hast dort einen Außen- und einen Neutralleiter.

Zitat :
dass ist doch ein schaltnetzgerät/ zumindest primär, sekundär ladegerät mit balancer, also warum sollte ich da etwas umwickeln?

Weil du mal eben die Spannung am Ladeelko verdoppelst und damit die komplette Schaltungsauslegung nicht mehr passt.
Wenn das Netzteil so wirklich funktioniert, ist das reine Glückssache. Wenn es nicht abbrennt auch.

Durch die paar Bauteile wäre der Betrieb an 115 und 230V möglich. Glaubst du nicht, das Makita das dann nicht gleich so gebaut hätte?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Dez 2012 10:05 ]

BID = 864754

powersupply

Schreibmaschine

Erstens ist nun auch schon deine Shifttaste kaputt gegangen und
Zweitens gehört zu den "paar" Bauteilen eben auch der Trafo.
Zum Transistor geören dann noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Snubber dimensioniert. Und je nach dem was da für eine Schaltnetzteilschaltung verwendet wurde brauchts weitere, der Spannung angepasste Bauteile.
Aber die wechselst Du schon noch

Kauf Dir einen Spannungswandler 230V - 110V und Gut ist.

powersupply

BID = 864788

xxg4sxx

Gerade angekommen

Erst mal um Verzeihung für meine Schreibweise.
Habe nun ein 230V Modell geöffnet, darin sind Primärseiteig wie vermutet nur der Kondensator, der Mosfet und der Kondensator anders, alle weiteren Bauteile haben die selbe Bezeichnung/Werte.
Jetzt ist eben nur mehr die Frage des Mosfets ob es baugleiche gibt zum 2SK3679 oder zum STF9NK90Z?
Und eben, ob meine Varistoren auch reichen/passsen?
lg und danke
stefan

BID = 864822

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

die Mosfets 2SK3679 oder STF9NK90Z sind nahezu identisch.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das in der US und EU Version verschiedene Schalttransistoren drin sind.
Den Varistor am Eingang kannst Du erstmal weglassen,der soll gegen Überspannung schützen.
Ladeelko und Varistor kann man evtl. aus einem PC Netzteil schlachten.

Du hast dann aber die doppelte Spannung am Netzteileingang, die Anlaufschaltung solltest Du in jedem Fall vergleichen, auch hier würde ja die doppelte Spannung zum Controller IC geliefert.

Gruß,
Elmar

BID = 866115

helgoh

Gerade angekommen

Hallo Stefan,
habe das gleiche Makita DC18RA 110V Ladegerät aus den USA vor einem Jahr erfolgreich umgebaut!

Das war aus dem großen günstiges LXT 702 Combo Kit mit 9 Maschinen aus den USA für schlappe 1.100€ mit Zoll) trotzdem bei günstigem Dollarkurs sind das billige gute Orginalmaschinen von Makita und ich habe jeden Tag Freude damit.

Zum Umbau hat mir die super nette norwegische Anleitung unter

http://folk.uio.no/rickyh/DC18RA/

geholfen. Die seltsame alte Anleitung mit dem komplizierten Mosfet-Umbau ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell!!

Das Ganze ist eigentlich sehr einfach. Du mußt nur den großen Elko mit (470µF 400V von Ebay, Conrad...) einbauen und den neuen Scheibenvaristor S14K230 von z.B. Epcos einlöten, sonst nichts. das Mosfet muß heute normal nicht mehr getauscht werden, war bei mir schon das richtige verbaut! Habe die zwei Bauteile bei Conrad bestellt und in einer halben Stunde war alles fertig. Natürlich habe ich ein nues 230V Kabel noch eingelötet. Das ganze hat mit Porto vielleicht 15.- € gekostet Das Ladegerät funktioniert bis huete tadellos.
Viele Grüße nach Köln!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398483   Heute : 5680    Gestern : 7548    Online : 665        25.11.2024    18:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.066822052002