Autor |
TLC555 (CMOS) -Frage ob Autostart möglich Suche nach: cmos (1582) |
|
|
|
|
BID = 864576
burki0815 Neu hier
|
|
Hallo, hab ne Anfänger-Frage zum TLC555 (CMOS-Version). Ich hab eine Flip-Flop-Schaltung mit dem Baustein aufgebaut (Ein-Ausschalter), Standardschaltung, nix besonderes, funktioniert auch wunderbar. Aber die Schaltung 'bootet' nicht in dem Zustand den ich benötige: Über den Reset-Pin 4 wird über einen 47K Widerstand auf V+ und einen 47uF Kondensator auf Masse die Schaltung beim Einschalten zuverlässig auf 'Aus' getriggert (Pin 3 geht dann beim Start auf Masse = Power on Reset).
Nun brauch ich das leider beim Einschalten umgekehrt, d.h. die Schaltung sollte zuverlässig im 'Eingeschalteten Zustand' booten.
Kann mir jemand sagen ob es die Möglichkeit gibt ? In der Suche habe ich nur Lösungen mit nachgeschaltenen Relais usw. gefunden, ich würde aber gerne den TLC555 so ansteuern das er das selbst macht.
Gruss Max |
|
BID = 864740
Otiffany Urgestein
|
|
Zeig uns doch mal deine Schaltung.
Gruß
Peter |
|
BID = 864748
burki0815 Neu hier
|
Hi, hier die Schaltung. Was ich brauche ist die Funktion des Pins 3, der einmal auf Spannung und andererseits auf Masse schalten kann. Wichtig ist das er auf Masse geht, denn ich schliesse an diesen Anschluss den Fühler einer Messleitung an, der NACH drücken des Tasters auf Masse gehen muss. Das funktioniert ja auch, nur startet die Schaltung im Zustand 'Pin 3 = Masse', und ich brauch sie so dass mit dem Zustand 'Pin 3 = Spannung' gestartet wird.
Gruss Max
|
BID = 864752
Offroad GTI Urgestein
|
So wie ich das sehe, hast du ja eh eine kleine Zeitverzögerung nach dem Anlegen der Versorgungsspannung. Selbst wenn du den Ausgang invertierst, wirst du einen kurzen Ein-Impuls bekommen.
burki0815 Neu hier
|
Kurzer Ein-Impuls wäre egal, Hauptsache die Schaltung von Pin 3 ist nachher sicher im gewünschten Zustand.
Gruss Max
|
BID = 864756
rasender roland Schreibmaschine
|
Du kannst doch den Entladetransistor im IC nutzen.
Da hast Du einen open Kollektoreingang der das Signal von Pin 3 invertiert.
Wenn Dir der Strom reicht.
BID = 864757
burki0815 Neu hier
|
Über Pin 7 ? Das ist Discharge wird immer nach GND durchgeschaltet wenn der Ausgang Pin 3 auf GND liegt. Also nicht invertiert. Habs auch auprobiert ;-( . Oder hab ich was falsch verstanden ? Bin Anfänger ...
Gruss Max
|
BID = 864759
rasender roland Schreibmaschine
|
Ich habe den normalen 555 vor Augen gehabt, nicht die CMOS Variante.
Aber auch hier ist es so das Pin 7 gegenüber Pin 3 invertiert ist.
Anders macht es ja auch keinen Sinn.
Es ist ja der Entladeeingang. Sieh dir mal
das Datenblatt an.