HAMEG Oszi --- keine Ablenkspannung

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Autor
Sonstige HAMEG Oszi --- keine Ablenkspannung
Suche nach: hameg (622)

    







BID = 863754

jubel

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: hamburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Ablenkspannung
Hersteller : HAMEG
Gerätetyp : Oszi
______________________

Hallo, von einem Bekannten habe ich ein recht einfaches älteres Oszi bekommen, das sich im Laufe der Jahrzehnte wohl irgendwie kaputtgestanden hat...
Beim 1. Test war bis auf das Leuchten des Kontroll-Lämpchens nichts zu beobachten. Der Trafo wurde recht heiß. Laut dem Schaltplan werden vom Trafo ja diverse Spannungen geliefert, eine davon ist nur rudimentär vorhanden (Sollwert 29 Volt AC). Direkt am Trafo sind nur ca. 6 V AC zu messen. Wenn ich die Kabel, die zum Gleichrichter auf der Platine gehen, ablöte, sind ca. 30 V AC direkt am Trafo zu messen. Ich habe alles auf der Platine unterbrochen, sobald nur der Brückengleichrichter (kein Fehler zu messen, trotzdem ohne Verbesserung gegen einen anderen ausgetauscht), am Trafo hängt, bricht die Spannung ein. Durch die fehlende Spannung gibt es wohl als Folge Probleme bei der Erzeugung der hohen Ablenkspannung.Kann es sein, dass der Trafo einen Schuss weg hat? Merkwürdigerweise hat sich inzwischen am Bildschirm immerhin ein Punkt eingefunden, Focus/Intensity lassen sich regeln...

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BID = 863767

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Dann schau dir mal den Siebelko an, der zu diesem Brückengleichrichter gehört.

BID = 863846

jubel

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: hamburg

Hallo, der Elko war unauffällig. Außerdem hatte ich zuletzt zum Prüfen außer dem Gleichrichter nichts mehr am Trafo hängen...

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BID = 863903

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 985
Wohnort: Ried

Was ist denn das für ein HM?

Ist das so ein toller Trafo, der gleich an die 6 verschiedene Spannungen ausgiebt? Die anderen Spannungen stimmen auf +/- 10%?


Zitat :
Durch die fehlende Spannung gibt es wohl als Folge Probleme bei der Erzeugung der hohen Ablenkspannung.
Die hohe Ablenkspannung wird allerdings zumindest bei meinem aus einer seperaten Trafowicklung erzeugt. Auf der sollte der Trafo schon etlich viel ausspucken (nur 200V, 400V, 700V ?). Und genau jene Wicklung scheint bei einigen HM-Baureihen bis zu einer späteren Trafoänderung reihenweise gestorben zu sein.
Mit einem Heimwerker-Messgerätepark lässt sich aufgrund der (ich bin mir fast sicher) ziemlich hohen Spannung schon von der Trafowicklung nicht mehr viel messen. Außer natürlich notdürftig auf Wicklungsschluss bzw. Unterbrechung hin.
Wenn die einen Schatten hat merkt man das aber auch daran, daß die anderen Spannungen alle teilw. massiv neben ihren Sollwerten liegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 22 Dez 2012 16:48 ]

BID = 863912

Martin.M

Schriftsteller



Beiträge: 512
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M


Zitat :
jubel hat am 22 Dez 2012 09:58 geschrieben :

Hallo, der Elko war unauffällig. Außerdem hatte ich zuletzt zum Prüfen außer dem Gleichrichter nichts mehr am Trafo hängen...



hallo,

ein Brückengleichrichter der allein an einem Trafo hängt hat grundsätzlich überhaupt keinen Strom, es darf sich garnichts an der Trafospannung ändern.

Dafür gibts somit nur eine Antwort:
Dein Ersatz-Brückengleichrichter ist ebenso kaputt.

nette Grüße
Martin

BID = 863914

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Dein Ersatz-Brückengleichrichter ist ebenso kaputt.
Oder er hat eine andere Pinbelegung und der Trafo wird über die Dioden kurzgeschlossen




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Dez 2012 17:12 ]

BID = 863941

jubel

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: hamburg

Hallo, danke für die Antworten...

Also, es ist ein Hameg 307.

Pins vom Gleichrichter habe ich natürlich nicht verwechselt, so weit reicht mein Wissen gerade noch.

Die höchste vorhandene Spannung am Oszi sind ca. 600 V. Ich habe ja den Original Schaltplan und danach wird eine Ausgangsspannung vom Trafo verdoppelt auf 1000 V, das klappt nicht. Das wird über einen Transistor gesteuert, der wiederum an der 24 Volt Spannung hängt, die fehlt. Hinter dem Brückengleichrichter und dem Elko hängt noch ein dreibeiniges Bauteil, das als "IC" bezeichnet wird, evtl. ein Festspannungsregler für die 24 Volt? Wenn das Teil eingebaut ist, fehlt der Kathodenstrahl ganz, baue ich das Teil aus, ist ein Punkt da. Ich vermute, das dieses Teil eine Macke hat und als Folge der Trafo einen Schuss bekommen hat...

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BID = 863957

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Pins vom Gleichrichter habe ich natürlich nicht verwechselt
Dann ist ja gut.


Zitat :
so weit reicht mein Wissen gerade noch.
Hier haben wir schon die tollsten Sachen erlebt, darum habe ich sicherheitshalber noch mal nachgefragt.



Zitat :
hängt noch ein dreibeiniges Bauteil, das als "IC" bezeichnet wird
Steht da nichts drauf?



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BID = 864079

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 985
Wohnort: Ried

Ist das ein HM 307-1, HM 307-2 oder ein HM 307-3? Hier der Schaltplan vom -3 Download.

Steht die Spg.-Versorgung auf 220V oder auf 230V (237V)?


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