Autor |
Fakes bei Reichelt!! Reinschauen lohnt sich!!! |
|
|
|
|
BID = 62749
SIGINT Stammposter
|
|
Mal ne andere Frage:
Lohnt es sich überhaupt für einen Halbleiterhersteller Fakes
herzustellen? Der könnte die Produkte doch unter einem eigenen Namen vertreiben. Ok, bei Prozessoren könnte das wegen Patenten eventuell anders sein,aber bei einfachen FETs,TRIACs,etc. ??
Gruß,
SIGINT |
|
BID = 62786
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
SIGINT hat am 3 Apr 2004 12:28 geschrieben :
|
Mal ne andere Frage:
Lohnt es sich überhaupt für einen Halbleiterhersteller Fakes
herzustellen? .........
|
Fälschungen werden auch gewöhnlich nicht von den Herstellern angefertigt, sondern von betrügerischen Großhändlern, die Halbleiter umdeklarieren, oder irgendwie an Ausschuss gekommen sind und diesen nun als Originalware verkaufen.
Bei den von mir erwähnten Fälschungen Anfang der 70er ging es um Teile, die zwar den Originaldaten entsprachen, aber eben nicht die teuren Tests durchlaufen hatten.
Beispielsweise konnten solche 2n3055 mit JAN- Spezifikation 20x teuerer sein, als die normale Industrieware.
Man sprach damals davon, daß man den staatlichen Beschaffungsstellen auch hätte Bonbons andrehen können, solange die nur nach Vorschrift verpackt wären.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 62794
SIGINT Stammposter
|
Das ist natürlich ein ordentlicher Gewinn....
|
BID = 62806
QuickeR Stammposter
|
liegt es zufällig daran, dass immer die Endstufen vom Sontheimer und die Sym-Amp "abbrennen"?
|
BID = 62808
QuickeR Stammposter
|
kann mir auch nit vorstellen, dass so ein Transistor, mit solcher Leistung so billig sein kann...
ps.: Bei Conrad kostet er genau soviel. Außerdem ist im Datenblatt (bei Conrad) geschrieben, dass der 142er und der 145 (?) von Motorola hergestellt werden, der 140er jedoch nit...
|
BID = 62927
Elektrorudi Gesprächig
|
Hallo
Wie Stehts denn mit der Qualität anderer Halbleiter ( Dioden, IC´s, Prozessoren u.s.w.).
Oder E-Bauteile algemein kann die Kaufen oder ist hier auch mit mangelware zu rechnen.
Gruss Rudi
|
BID = 62933
Mr.Ed Moderator
|
Selbst die Hersteller von Markenware selbst liefern manchmal Müll. Ich kann mich z.B. an eine ganze Charge Original Toshiba Transisitoren erinnern die wir mal hatten. Alle mit einem bestimmten Produktioncode fielen aus.
Allerdings sollte man Reichelt evtl. mal darauf aufmerksam machen das sie Fälschungen liefern. Evtl. weiß man das bei Reichelt noch nichteinmal. Das kommt darauf an von wo Reichelt seine Teile bezieht, ob direkt vom Hersteller oder über irgendwelche Zwischenhändler oder evtl. auch mal als Sonderposten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 62945
Henne02 Stammposter
|
Ich habe mal bei größeren Herstellern nachgeschaut:
Dort steht fast überall Bürklin auf der Liste der Distributoren; Reichelt jedoch nicht...
Grüße, hendrik
|
BID = 63844
jmibk Gesprächig
|
Also bei Leistungsteilen wird bei mir immer überdimensioniert und wenn man was bestellt, dann muss schon im Katalog ST, ON, TI, Philips, Fairchild, IR oder National stehn. Was anderes nimmt man schon garnicht. (sind nicht alle guten marken, aber mir sind auch schon fakes untergekommen und schnallen tuts immer nur bei den endstufen dann)
|
BID = 67137
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Ähm, was meint ihr, kann man bei R******* AVR-Microcontroller bestellen, oder sind auch das fakes?
danke
mfg CHillA
|
BID = 67139
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
kann man noch Sorgenfrei dort kaufen.
Es gibt wohl noch keinen Hersteller für diese Plagiate.
mfG.
|
BID = 67140
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
wunderbar, danke für die schnelle info.
mfg CHillA
|
BID = 67153
Elektronikbastler Stammposter
|
Also ich weis net, was ihr habt ...
hab neulich was bei reichelt bestellt - war nach 3 Tagen alles da ... keine Probleme
|
BID = 67172
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
der Service ist auch einwandfrei, was man jedoch von der Qualität der Ware _manchmal_ nicht behaupten kann. Man kann bei R... durchaus günstig einkaufen, man kann aber auch reinfallen. Ich habe mir vor kurzen einen 100m Ring 4x2x Fernmeldeleitung (spottbillig) bestellt. Nach dem öffnen der Folie tränten mir die Augen, weil der Weichmacher ausgaste, der Mantel der Leitung klebte regelrecht. Die Adern selbst waren nicht paarweise verdrillt, so das ich jedes Paar "ausklingeln" mußte.
|