Raspberry PI Autark

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:48:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Raspberry PI Autark
Suche nach: raspberry (239)

BID = 863153

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :

Zitat :
marcel-her hat am 17 Dez 2012 19:59 geschrieben :

Zitat :
Du klickst auf quote, dann steht das automatisch dabei

Im zu zitierenden Beitrag, nicht im Editorfenster.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 863154

marcel-her

Gesprächig

Offtopic :
Danke das habe ich falsch gemacht .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcel-her am 17 Dez 2012 20:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcel-her am 17 Dez 2012 20:04 ]

BID = 863213

2N3055

Schreibmaschine

Zitat :
marcel-her hat am 17 Dez 2012 19:59 geschrieben :

Zitat :
Du klickst auf quote, dann steht das automatisch dabei

Nee, so!
Du mußt im Beitrag auf "quote" klicken, nicht im Edit-Fenster.

BID = 863292

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Und da das Raspberry über gpio-Ports und Intenetverbindung verfügt dürfte das kein so großes Problem sein. Man könnte sogar auf Sonnenstandsdaten zugreifen.....
Welche unter dem Namen "Ortsszeit" schon seit einigen hundert Jahren sehr genau bekannt sind.

BID = 863306

marcel-her

Gesprächig

Dem Raspberry ist die Ortszeit leider nicht immer genau bekannt:(
Bei jedem Trenne von der Stromversorgung ("Ausschalten") geht diese verloren oder ist zumindest nicht mehr korrekt.
Deshalb wird hier auch meiner Meinung nach ein Internetverbindung benötigt;)

Gruß
Marcel

BID = 863319

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Deshalb wird hier auch meiner Meinung nach ein Internetverbindung benötigt
Oder eine batteriegepufferte Quarzuhr, wie sie in jedem PC enthalten ist, oder GPS oder DCF77.

BID = 863350

marcel-her

Gesprächig

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber das Raspberry wird als Webserver genutzt also verstehe ich nicht wieso ich diese internetverbundung nicht auch weiter nutzen soll.
Oder habe ich irgendwas übersehen?

Gruß
Marcel

BID = 864256

marcel-her

Gesprächig

Hallo,
ich habe nun etwas gemessen:
Raspberry Pi @ (700/250/400Mhz) [Cpu/Gpu/Sdram]

5V @ 350mA idel (mit Verlusten am Linearregler)

3,3V @ 330mA (vermutlich wird aber kein Hdmi und Usb funktionieren, da diese beide die 5V benötigen.

Die 3,3V habe ich direkt an die GPIO Stiftleiste angeschlossen.

Wer das Raspberry also genauso wie ich ohne HDMI und Usb nur bei bedarf nutzten will kann von einemm Idelstromverbrauch von 3,3V x 330mA ~= 1,1W ausgehen.

Damit kann ich die Solarpanels nun auch deutlich kleiner dimensionieren da ich nur nur 1/3 des vorher angenommenen Stroms benötige.

Gruß und schöne Feiertage
Marcel

BID = 864554

Nukeman

Schriftsteller

Hallo marcel-her,

Du hast in Deiner Anfrage leider vergessen zu sagen, wie groß der min. Datendurchsatz sein muss und
wieviele Clients auf einmal bedient werden können müssen.
Evtl. geht es energietechnisch wesentlich günstiger als mit dem Raspberry. Ist natürlich ein schönes
Spielzeug und viele Sachen kann man schnell und einfach implementieren.

Wenn nur wenig Daten pro Zeit verfügbar gemacht werden brauchen, ist es wohl günstiger wenn der solargetriebene
Teil seine Daten relativ selten und roh an einen Verteilserver mit Stromnetzbetrieb ( neudeutsch: "Die Cloud" )
schickt und dieser dann das Aufbereiten und Verteilen übernimmt. Ist auch viel besser skalierbar.

HW: Siehe hier : http://www.ulrichradig.de/home/index.php?page=eth_m32_ex

Ein ähnliches HW-mässig fast-fertig-Modul gibt es bei Pollin ( avr-net-io ).
Allerdings arbeitet der ENC28J60 nicht besonders stromsparend. Vielleicht kann man den in den Inaktiv-Zeiten
(wenn sie lang genug sind) komplett abschalten.

Je nach Anwendung kannst Du dann das Komma locker noch ne Stelle nach rechts schieben.

Gruß,
Stefan

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403936   Heute : 3712    Gestern : 7426    Online : 362        26.11.2024    12:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387279987335