Autor |
|
|
|
BID = 861842
dl2jas Inventar
|
|
Heiligabend ist nach Gesetz ein Werktag, soweit mir bekannt.
Viele Geschäfte haben bis Mittag offen, einige Betriebe haben nach dem 23.12 geschlossen.
Wer von euch arbeitet oder arbeitet nicht Heiligabend, egal ob Arbeitnehmer oder Arbeitgeber?
Es scheint da sehr unterschiedliche Regelungen zu geben, ob und bis wann gearbeitet wird.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 9 Dez 2012 23:48 ] |
|
BID = 861848
dl2jas Inventar
|
|
P.S.: Ist nicht konkret auf dieses Jahr bezogen, 2012 ist der 23.12. ein Sonntag.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 861853
Tom-Driver Inventar
|
"Meine" Firma hat offiziell am 24. und 31.12. zu, daher sind beide Tage freie Tage, es ist also kein Urlaubsantrag nötig.
Es gibt aber eine "Tagesbereitschaft" (nur einige wenige Freiwillige gegen Extra-Vergütung plus Zuschläge bei Einsatz)
von 8 bis 16 Uhr für bestimmte Vertragskunden, falls die einen Ausfall noch an Heiligabend repariert haben wollen oder müssen.
Ich kenne mindestens ein Elektro/TV-Fachgeschäft, das an Heiligabend von 8 bis 14 Uhr geöffnet hat
(z.B. für den allerletzten Weihnachts-Noteinkauf Elektrorasierer oder mp3-Player), während die "Werkstatt hinten"
den ganzen Tag geschlossen ist, da erfahrungsgemäß keine Reparaturkunden an Heiligabend auftauchen.
Das TV-Gerät als Single-Tröster, das am 24.12. ausfällt, dürfen dann ausnahmweise gerne die einschlägigen
Notdienste übernehmen ("Fernsehkummer? Jxxxrnummer!").
Vielleicht hilft das.
Gruß,
TOM.
Mr.Ed Moderator
|
Bei uns in der Werkstatt wird gearbeitet, allerdings nur 5,5 Stunden.
An dem Tag ist aber nicht viel los, die meisten Büros haben geschlossen, nur die Produktionsbetriebe laufen relativ normal weiter, auch über die Feiertage.
Meistens wird das also eher ein gemütliches beisammensein mit Bockwurst und Brötchen. Ich hatte aber auch schon dicke Störungen an so einem Tag.
Am 31.12 ist es genauso.
In meinem Ausbildungsbetrieb wurde bei 14:00 gearbeitet, da war am 24.12. Hochbetrieb. Im Laden wurden die letzten Geschenke verkauft und natürlich Ersatzlampen für die Lichterkette. Alles was tragen konnte saß im Auto und lieferte aus.
War manchmal ganz schön nervig, komplett verkabelte Stereoanlagen im Rack in den 4. Stock rauf. Die Kunden hätten die am liebsten noch in Papier verpackt gehabt
In der Werkstatt lief relativ wenig, aber vereinzelte Kunden hatten das Pech, das ausgerechnet zu Weihnachten der Fernseher nicht mehr wollte. Denen wurde dann mit einem Leihgerät geholfen.
Vor Weihnachten war in der Werkstatt immer etwas mehr los, vor allem Plattenspieler kamen kurz vor Weihnachten vermehrt rein. Scheinbar ist bei vielen Familien die Weihnachtsplatte fester Bestandteil der Tradition und der Mister Hit wird nur noch dafür angeworfen.
Um 14:00 war dann aber definitiv Feierabend, und die große Versammlung im Laden stand an. Da hat der Seniorchef sich dann bei jedem persönlich und einzeln für die Mitarbeit bedankt und es gab Sekt.
Am 31.12 sah es übrigens genauso aus, nur ohne den Auslieferstreß.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 861864
prinz. Moderator
|
War bei Uns auch immer Arbeitstag zumindest wenn er auf Werktag viel
halber Tag (bis Mittag) wurde mehr oder weniger gearbeitet und dann gab es kleine Weihnachtsfeier.
Mein letzter Cheff hatte das nicht so mit dem arbeiten da war
zu und zwischen Weihnachten und Sylvester auch.
Hatte auch schon mal das Glück das man mich aus der Kirche rausgeklingelt hat - war kein anderer erreichbar
Der Kunde stand im dunkeln - also hin Umluft vom Ofen abgeklennt
Wohnung wieder Licht und Braten war gerettet.
Aber sowas ist eher die Ausnahme
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 861865
Surfer Inventar
|
Tja-Schade.
Energieversorger => 24/7/365 Rund um die Uhr Entstördienst im Betrieb.
Gruß Surf
P.S. Meist jedoch ruhig,da die anderen Abteilungen zu Hause sind *g
|
BID = 861972
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Nicht ganz so krass wie bei Surfer, aber am 24. und 31.12. wird bis mindestens 15.00 gearbeitet - grad am 31. muß plötzlich noch alles mögliche für die Silvestergala improvisiert werden oder der Küchenchef zaubert plötzlich noch irgendein Koch-/Brat-/Sonstwasgerät vor, welches unbedingt von einer in der Nähe nicht mehr vorhandenen Steckdose versorgt werden will.
Ab dem 25.12. ist eingeschränkter Betrieb - Feiertags Bereitschaft und ab dem 27.12.bis 4.01. hat wochentags immer mindestens einer von uns dreien aus der Technik anwesend zu sein.
ciao Maris
|
BID = 862008
Stifmaster Schriftsteller
|
Da wir kommende Woche umziehen, hat unser Büro von 24.12.2012 bis 07.01.2013 komplett zu. Bis dahin wird es vorraussichtlich auch dauern, bis alles EDV-technisch eingerichtet wurde und dort steht wo es soll.
Tobi P. Schreibmaschine
|
Moin,
bei uns ist dieses Jahr die Bude komplett zu, allen Mitarbeitern wurden zwei Wochen Urlaub "aufgezwungen".
Was für mich bedeutet dass ich neben der 24/7/365-THW-Rufbereitschaft zwei Wochen durcharbeiten und Kleinigkeiten in meinem eigenen Kundenkreis abarbeiten werde für die sonst keine Zeit ist.
Gruß Tobi
Deneriel Schriftsteller
|
Heiligabend und Silvester sind zu - Bürohengst halt
Normalerweise ist es zwischen den Feiertagen seeeehr relaxt, in der EDV passiert auch nicht viel, und man hat Zeit sich um liegen gebliebene Dinge zu kümmern.
Dieses Jahr hat man sich dann tatsächlich dazu durchgerungen, die ganze Bude zwischen Weinachten und Neujahr komplett zu zu machen. Da Freitag eh nur ein halber Tag ist hätte sich das ohnehin kaum gelohnt, und so spart man sich die Betriebskosten.
Die geschätzt 25% der Mitarbeiter, die noch anwesend gewesen wären, müssen halt auch zwei Urlaubstage nehmen oder das per Stundenkonto ausgleichen.
Ein paar Abteilungen haben Rufbereitschaft (Nein, wir nicht - kostet ja Geld...)
Unser Hauselektrikerbetrieb machts ähnlich - da sind Betriebsferien über die Feiertage.
|
BID = 862069
Mr.Ed Moderator
|
Rufbereitschaft hatte ich letzte Woche schon, gerade schmeckt das Feierabendbier
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 862083
prinz. Moderator
|
Na in Korea hätten wir uns darüber keine Sorgen machen brauchen.
Da soll man nur 5 Tage Urlaub im Jahr haben und Feiertage und Wochenende kennen die nicht.
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 862095
stego Schreibmaschine
|
Heiligabend ist bei mir (öffentlicher Dienst) schon viele Jahre dienstfreier Tag. Silvester ist erst seit ca. 15 Jahren ganz dienstfrei.
Offtopic :
| Früher war Silvester normal halbtags Dienst, außer er fiel auf einen Montag.
Gesetzestext (Auszug):
"Der Tag vor dem Ersten eines neuen Jahres ist grundsätzlich halbtags dienstpflichtig, höchstens jedoch sechs Stunden ohne Unterbrechung. Fällt der Tag vor dem Ersten eines neuen Jahres jedoch auf einen Tag nach einem Sonntag, so ist dieser Tag ganztags dienstfrei zu gewähren." Ende Bürodeutsch, es folgt Übersetzung in normales Deutsch: "Silvester ist grundsätzlich Dienst bis Mittag. Ist aber Silvester ein Montag, ist ganztags dienstfrei." |
Gruß
stego
|
BID = 862157
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Fällt der Tag vor dem Ersten eines neuen Jahres jedoch auf einen Tag nach einem Sonntag |
Gibt es im öffentlichen Dienst/Beamtentum etwa noch andere Tage, die auf einen Sonntag folgen können, weil man es so geschraubt formulieren muß?
ciao Maris |
|
BID = 862164
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| hast du je schon mal einen Beamten am Montag beim arbeiten beobachtet? |
|