PC Stürzt ab und zu ab oder geht nicht an, liegt es vieleicht sogar am Stromnetz?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:22:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
PC Stürzt ab und zu ab oder geht nicht an, liegt es vieleicht sogar am Stromnetz?

    







BID = 861625

taotao2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
zu allererst ich bin in dem Thema Elekto nicht so fit. Es geht um ein Bekannten der ein PC hat, der öfter abstürzt.
Ich habe mehere Sachen ausprobiert, auch haben wir ein neues Mainboard gekauft, doch es gibt merkwürdige Verhalten.
Ich bin in PC sehr fit und habe vieles schon ausprobiert.
Wir hatten jetzt 2 Mainboard-Konfiguration.
Das eine System erkannte ab und zu nicht weiter angeschlossene Festplatten.
Das andere System startet manchmal einfach nicht, oder stürzt ab.
Mal gibt das Bios ein Piep-Ton mal nicht.
Jetzt dreht sich der CPU-Lüfter nichtmehr.

Bevor wir neuen Sachen kaufen, habe ich mir überlegt, dass es vielleicht gar nicht am PC liegt, sondern am Stromnetz. Wir hatten den PC mal in der Arbeit angeschlossen und da ist er nicht abgestürzt. Das bekräftig meine Theorie, dass es vielleicht am Stromnetz liegt.
Ich kenne mich da wie gesagt nicht so aus. Habe paar Wörter aufgeschnappt wie Spannungsspitzen oder Netzfilter.
Ich würde gerne elektrische Störungen im Hausnetz ausfindig machen. Wie mach ich das, was für ein Gerät braucht man dafür und auf was muss man achten. Oder wie würdet Ihr vorgehen, wenn ihr vermutet, dass irgendwas am Stromnetz nicht stimmt?

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: taotao2 am  8 Dez 2012 20:35 ]

BID = 861626

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

...schon mal in Erwägung gezogen, dass das Netzteil nen Schuss haben könnte?

_________________

BID = 861627

taotao2

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe es auch mit einen anderen Netzteil mal probiert und er hatte keine Abhilfe geschaffen. Ich hatte dazu mein Netzteil zu meinen Bekannten gebracht und auch da gab es die Abstürtze.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: taotao2 am  8 Dez 2012 21:24 ]

BID = 861631

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Der Lüfter wird mit 12V betrieben, wenn der nicht dreht liegt das überall dran, aber nicht am Stromnetz.
Auch der Rest liegt kaum am Stromnetz, eher an defekter Hardware.

Zitat :
Ich würde gerne elektrische Störungen im Hausnetz ausfindig machen. Wie mach ich das, was für ein Gerät braucht man dafür und auf was muss man achten.

Dafür gibt es entsprechende Meßgeräte, für den einmaligen Gebrauch sind die aber etwas teuer.
http://messtec24.com/-Hersteller-/F......html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 861632

taotao2

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Dez 2012 21:24 geschrieben :

Der Lüfter wird mit 12V betrieben, wenn der nicht dreht liegt das überall dran, aber nicht am Stromnetz.
Auch der Rest liegt kaum am Stromnetz, eher an defekter Hardware.



Wenn ich mich zurück erinnere fing das Problem vo 1.5 Jahren wie folgt an.
Mein Bekannter sagte dass sein PC sich immer nach ungefähr 10-20 Minuten ausschaltet.
Wir haben dann den PC zur Arbeit gebracht und ihn mehrere Stunden laufen lassen und Memmorycheck gemacht. Es kam zu keinem Absturtz. Wir haben trotzdem den CPU-Lüfter ausgetauscht, da er zu laut war.

Zu Hause stürzte der PC beim Bekannten wieder nach paar Minuten aus. Besser gesagt er ging für eine Zeit nicht mehr an. Man musste immer etwas warten und dann konnte man ihn wieder einschalten.

Ich dachte, dass es zuerst ein Wärmeproblem wäre. Auch als wir CPU-Lüfter, Mainboard, CPU und Netzteil getauscht hatten, gab es die Probleme.
Am Ende lag es am Arbeitsspeicher.
Also besorgten wir ihn neue mit Kühlkörper.
Seitdem hat er ein anderes Mainboard, ein anderen CPU-Lüfter und ein anderen Speicher. Er hat seitdem berichtet, dass einige Programme sich merkwürdig verhalten und das exteren Festplatten ab und zu nicht erkannt worden.

Ich dachte da es sowieso an den RAM damals lag, können wir wieder das alte Mainboard benutzen. Den haben wir eingebaut und der startete Anfgangs einfach nicht. Wir haben etwas gewartet und dann ging er plötzich ohne Probleme für 5 Stunden. Dann hat mein Bekannter den Pc etwas verschoben und er ist abgestürzt. Er ging 2 Tage nicht. Er hat einen RAM-Speicher entfernt und jetzt läuft er wieder, aber der CPU-Kühler dreht sich nicht mehr.

Ich wüßte nicht wo ich jetzt ansetzen sollte.

BID = 861634

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Habt ihr sonst noch Probleme mit der Spannung?
Flakernde Lampen etc...

Falls nicht, wird in dieser Richtung auch kein Fehler sein.

Außerdem gibt es Richtlinien bezüglich der Spannungsqualität, welche von den EVUs einzuhalten sind (und welche i.d.R. auch eingehalten werden).



Zitat :
aber der CPU-Kühler dreht sich nicht mehr.
Ja, dann wird er bald wieder aussteigen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 861648

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Seitdem hat er ein anderes Mainboard, ein anderen CPU-Lüfter und ein anderen Speicher.
Habt ihr es auch mal mit einer anderen Grafikkarte probiert?



BID = 861649

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
taotao2 hat am  8 Dez 2012 20:34 geschrieben :

Wir hatten den PC mal in der Arbeit angeschlossen und da ist er nicht abgestürzt.

Habt ihr den PC da auch benutzt oder nur eingeschaltet und laufen lassen? Ohne entsprechende Aktionen laufen halbtote PCs nämlich manchmal tagelang, aber macht man ein paar Klicks war es das.

Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper muss ich wohl nicht erwähnen.
Ansonsten ist die Grafikkarte, sofern nicht Onboard und damit mit getauscht, auch gerne ein Kandidat als Ursache für komische Fehler. Ich hatte auch schonmal ein Gehäuse, bei dem die Abstandshalter für das Board quasi integriert waren - allerdings etwas größer als der Boardhersteller erlaubt hat. Ein Kurzschluss an der "richtigen Stelle", naja Selbiges kann durch vergessene/falsch plazierte Abstandhalter ausgelöst werden.

Die Stromversorgung würde ich nur als Verdächtig betrachten, wenn eine billige Überspannungsschutzsteckdose, Master-Slave-Leiste oder ähnliches vorgeschaltet ist.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 861674

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Kann denn mal etwasd anderes an Stelle des PCs bei Deinem Bekannten angeschlossen werden, an genau diese Steckdose?
Ist eine Master-Slave-Leiste oder eine andere Leiste dazwischen?
Welche Spannung ist an genau der PC-Steckdose messbar?
Was macht ein anderer PC an der Steckdose bei Deinem Bekannten?
Sind bei Deinem Bekannten weitere Geräte (auch am PC) angeschlossen, die in der Firma nicht angeschlossen waren?

Lauter Fragen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 861686

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zusätzlich zu Woodis Idee würde ich den Rechner testweise an einer anderen Steckdose anschließen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 862006

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Und eventuell auch mal prüfen was an dem PC sonst noch so angeschlossen wird (Netzwerk, Audio, Antennen, SAT, . . .)

Vielleicht gibt es da Rückwirkungen über eine Erdswchleife

BID = 862556

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
taotao2 hat am  8 Dez 2012 21:10 geschrieben :


Ich hatte dazu mein Netzteil zu meinen Bekannten gebracht und auch da gab es die Abstürtze.


Dumdidum...

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 862567

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306

Um was für Abstürze geht es hier genau? Welches OS? Wie alt ist die Installation?
Tritt es auch bei einem Live-System auf? Wurde ein ISO-Layer 8 Error ausgeschlossen? Fragen über Fragen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113685   Heute : 4759    Gestern : 5426    Online : 595        2.10.2024    19:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376780033112