Unterschied bei Eaton-Produkten?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  06:41:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Unterschied bei Eaton-Produkten?!

BID = 860929

hads

Gelegenheitsposter

Guten Morgen allerseits :).

Seit einiger Zeit frage ich mich, wo der Unterschied zwischen "Eaton (Möller)" und "Eaton (Installation)" liegt.

Als ich Heute wieder in diversen Onlineshops gestöbert habe, viel mir wieder auf, dass die "Eaton (Möller)" Produkte wesentlich teurer sind als die "Eaton (Installation)" Produkte, konnte jedoch kaum einen Unterschied feststellen.

Als Beispiel nenne ich hier mal von ein und dem selben Elektroshop ein Link (Nein, es soll keine Werbung sein).
http://www.eas-y.de/shop/artikel/ea.....8160/
http://www.eas-y.de/shop/artikel/ea.....2503/

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, zumal das ganze auch bei LS usw. so ist.
Und nunja, die Möller/Eaton Seiten sind ja nicht gerade die übersichtlichsten ..

Vielen Dank, liebe Grüße, David :).

BID = 860937

shark1

Inventar

So jetzt muss man zuerst etwas in der Unternehmesgeschichte graben. Die heutige EATON hat eine bunte laufbahn hintersich. Vor 20 Jahren waren das 3 Unternehmen (REG-bereich) F&G Österreich, F&G Deutschland und Klöckner Möller. F&G hatte in AT und DE je ein Werk für REG. Moeller kaufte zumindest einen Teil (FAZ/Industrie) von Hager zu. Moeller übernahm dann F&G. F&G sellte ja schon immer für die Hausinstallation REG her.

Nun fertigte das F&G-Werk in AT auch FAZ-Reihe. 2003 wurde dann die neue Moeller Xpole-Reihe eingeführt. Die L7-Reihe in AT wurde durch PLSM, die PX300-Reihe in DE durch PXL ersetzt. FAZ bekam ein neues Aussehen und 15kA Abschaltvermögen. Alle 3 Serien sind optisch sehr ähnlich und zu 100% kompartibel.

Eaton verkauft nun die P...-Reihe für die Hausinstallation und die FAZ-Reihe für die Industrie. FAZ hat zumindest bei den LSS ein größeres Abschaltvermögen und Prüfzeichen aus sehr vielen Ländern. Die PLSM (AT) tragen nur ein ÖVE- und die PXL (DE) tragen nur ein VDE-Zeichen.

Zusätzlich die Industrie-Serie noch in vielen verschiedenen Nennströmen und Kennlinien (zB K,Z,...) erhältlich.

Im GH sind dann die Preisunterschiede nicht mehr so extrem, "nur" etwas mehr als das doppelte.

Ansonsten kann man im Hausgebrauch ruhig aus die P-Reihe zurückgreifen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  4 Dez 2012  8:53 ]

BID = 860978

hads

Gelegenheitsposter

Ok Danke, ist ja ganz schön kompliziert

Also das heißt, man kann bei Hausinstallationen ruhig die billigere "Eaton (Installation)"-Produkte verwenden, sollte aber bei gewerblichen Anlagen dann doch auf "Eaton (Möller) zurückgreifen?

Die guten alten F&G Automaten Wir hatten auch noch die Hohen

BID = 861005

Trumbaschl

Inventar

Oh ja, die 80er-Serie bis zu den LSN war mechanisch ein Hammer! Wenn da der FI auslöst, hörst du das *klong* der Feder quer durch die Wohnung! Einerseits waren diese extra hohen LSS natürlich eine proprietäre Schnapsidee und manche/viele Einbaugeräte (Sicherungssockel, Klingeltrafos, Steckdosen, Schütze,...) waren für dieses Kappenmaß gar nicht zu haben, aber haptisch waren die ein Traum. Die beiden letzten Serien NLS und LS80 waren mechanisch nicht annähernd so beeindruckend, die fühlen sich eher an wie 45er-Geräte im zu groß geratenen Gehäuse.

Im Bereich "Historische Technik" gibt es übrigens eine Bildersammlung zu diesen Baureihen!

BID = 861007

shark1

Inventar

Ganz einfach kann man sagen:
Standardmäßig immer P-Reihe, nur wenn etwas spezielles gefordert wird FAZ (Industrie, hohe Kurzschlussströme, spezielle Charakteristik,..)

BID = 861131

hads

Gelegenheitsposter

Vielen Dank euch beiden für die Erklärung :).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187984261   Heute : 3472    Gestern : 11123    Online : 407        28.12.2025    6:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108357906342