Electrolux Herd Elektroherd  Linea 05 / LUX 7200

Reparaturtipps zum Fehler: FI fliegt / Untere Heizspiral

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  08:32:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Electrolux Linea 05 / LUX 7200 --- FI fliegt / Untere Heizspiral
Suche nach Herd Electrolux LUX

    







BID = 860913

bro85

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI fliegt / Untere Heizspiral
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : Linea 05 / LUX 7200
Typenschild Zeile 1 : 949721340
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

wenn ich bei mein Electrolux Herd die Backröhre einschalte löst der FI aus.
Herdplatten sind nicht betroffen davon und funktionieren einwandfrei.

Eine erste Analyse zeigt, dass die untere Heizspirale vermutlich daran schuld ist,
denn stecke ich diese testweise ab und schalte die Röhre fliegt der FI nicht und der Ofen wird warm (oberhitze).
Der Backraum hat anscheinend ein paar Rost-Löcher die den Defekt im Endeffekt ausgelöst haben können.

Leider finde ich im Electrolux Shop die untere Heizspirale nicht und auch keine Beschreibung wie ich diese Wechseln könnte, da sie sehr verbaut erscheint.


-> Meine Fragen:
- Weiß jemand zufällig wie man diese ausbauen könnte? Rückseite und Unten scheiden leider aus - da kommt man nicht ran (nur an die Befestigungsschrauben von Hinten). Vermutlich muss man den kompletten Backraum auseinander nehmen.

- Weiß jemand zufällig ob man das Ersatzteil irgendwo herbekommt?
Lohnt sich bei einem 8 jahre alten Gerät die Reparatur dann noch?


Danke!,
Peter


BID = 861025

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Heizung bei AEG Electrolux lieferbar.

Heizung von hinten tauschbar.

BID = 861060

bro85

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi,

@derhammer: danke für deinen Hinweis - im Shop von electrolux finde ich wenn ich die Produktnummer eingebe lediglich das obere Heizelement und die obere Backofenheizung

http://ersatzteile.electrolux.de/se.....34000

Die untere sehe ich dort für dieses Modell nicht.
Hast Du mir evtl. einen Link?


Zum Austausch: Hast Du mir hierfür evtl einen Tipp? das sah sehr verbaut aus, aber ich werde mich später nochmal dran wagen.

BID = 861080

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Rückwand abnehmen, da ist dann alles zugänglich.

Ersatzteilnummer 3970125-01/3

BID = 861108

bro85

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ah großartig - nochmals danke.

Die Rückwand hatte ich schon weg (zum abstecken) aber ich hatte bei der Heizspirale einen Denkfehler drin.

Um die Spirale zu entfernen muss ich wohl die Glaswolle an der Rückseite wohl auch demontieren oder?

Liegt die Heizspirale eigentlich auf?



Generell ist der Ofen sehr rostig - d.h. bei der unteren Heizspirale liegt sehr viel 'Roststaub'.

Ich habe mal ein paar Bilder von der oberen Seite des Backrohres gemacht, unten und an den Seiten sind ähnliche Löcher (aber kleiner). - da kann man den 'Lochfras' durchaus gut sehen -- lohnt sich das Austauschen der Heizspirale noch?
Oder stirbt die dann aufgrund des Dampfes+Roststaub dann auch gleich wieder?


Danke!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bro85 am  5 Dez 2012  0:27 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: bro85 am  5 Dez 2012  0:28 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138015   Heute : 900    Gestern : 5489    Online : 906        7.10.2024    8:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.525829792023