Finde keinen passenden Stecker für neue Festplatte

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:32:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Finde keinen passenden Stecker für neue Festplatte
Suche nach: stecker (21924) festplatte (1912)

    







BID = 860808

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich habe mich jetzt entschlossen, meinen alten PC, der mir als nicht mehr rentabel zu reparieren von der Werkstatt zurückgegeben wurde, dennoch wieder zum Leben zu erwecken.
Leider stoße ich dabei auf ein Problem:
Die neue Festplatte hat andere Anschlußleisten, als das ebenfalls neue Netzteil zur Verfügung stellt (siehe Fotos).
Gibt es dafür evtl. Adapter?
Fehlt da evtl. ein Verbindungskabel zum Mainboard?

Gruß
Peter


P.S.
Seltsam ist die Tatsache, daß mir ein Netzteil und eine Graphikkarte als defekt mitgegeben wurde; ich aber beim Öffnen des PC beide Teile im PC vorgefunden habe
Wollte man mir vielleicht nur einen neuen PC verkaufen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Dez 2012 19:53 ]

BID = 860824

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist eine S-ATA-Platte, wie sie seit fast 10 Jahren üblich ist. Dein Board hat nur die alten IDE Anschlüsse, zumindestens entdecke ich da keine S-ATA-Anschlüsse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Die Platte ist so ohne weiteres also nicht an deinem Board zu betreiben, sie hat den falschen Anschluss.

Der Stecker vom Netzteil sollte passen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 860827

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Dez 2012 20:28 geschrieben :

Die Platte ist so ohne weiteres also nicht an deinem Board zu betreiben, sie hat den falschen Anschluss.

Gibbet aber relativ preiswerte Konverter dafür:
http://www.reichelt.de/Konverter/LO.....&

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 860832

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Da gibt es auch einen bei Pollin, den ich vor ein paar Jahren für 6,95€ oder so gekauft habe, damit betrieb ich eine 500GB-Festplatte an einem IDE-Mainboard.

Der hier: http://www.pollin.de/shop/dt/Njg5OT......html
ist sogar umschaltbar (wers braucht); einen anderen (meinen) habe ich dort nicht gefunden.

_________________

BID = 860868

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Was ist denn da für eine CPU drin?
Wenn der nicht mal ein S-ATA-Anschluß hat ist der doch schon moralisch verschlissen.
Oder soll der nur für deine Nichte zum Spielen dienen? Dann würde ich da auch nur eine alte IDE-Platte reinbauen.

BID = 860886

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Murray hat am  3 Dez 2012 22:04 geschrieben :

Wenn der nicht mal ein S-ATA-Anschluß hat ist der doch schon moralisch verschlissen.

Wie kommst auf den Schwachsinn?
Oder verdienst auch dein Geld damit,den Leuten Bedürfnisse zu verkaufen von denen sie noch nicht mal wußten das sie sie haben?
Für geschätzte 80 - 90% der normalen Mausquäler würde sogar ein Pentium III mit ner 40GB Platte völlig ausreichen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 860890

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

SATA-Stecker auf dem Mainboard sind meistens in der linken unteren Ecke, auf dem Bild wäre das am unteren Rand knapp links neben dem Ausschnitt.


Offtopic :
Wer nicht mehr braucht als die "alten" PCs bieten, der soll sich meiner Meinung nach hüten das Gerät weg zu geben. Während die Geräte von vor 10 Jahren auch oft noch die nächsten 10 Jahre halten geben Geräte, meist wohl Boards der letzten 2-3 Jahre heute schon den Geist auf.... Traurig, aber wahr.
Und von der Leistung kann ich Kleinspannung nur zustimmen. Der Normal-User braucht keine Quad-und_mehr-CPU und zig GB RAM. Je nach OS reicht 1/2 bis 1.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 860891

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Dann fährts bestimmt auch noch mit nem Trabbi rum.
Ich verkaufe übrigens niemand etwas
Mit nem Pentium III kannst ja nicht mal vernünftig surfen seitdem die so ein Mist wie Flash etc. fast überall in die HPs integrieren.

BID = 860902

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Facebook ist nicht alles, es gibt auch andere Anwendungen für einen PC. Aber darum soll es hier eigentlich gar nicht gehen.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 860904

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Natürlich ist das nicht mehr der neueste PC, aber er hat zwei CD/DVD Laufwerke und zusätzlich noch ein Diskettenlaufwerk und war auch nicht gerade langsam. Ich will ihm auch noch eine bessere Graphikkarte verpassen und ein stärkeres Netzteil. 3D Spiele habe ich nicht vor damit zu spielen!
Den Adapter werde ich mir mal ansehen, ich muß eh´ noch etwas bei Pollin bestellen.
Danke für die Erklärungen!

Gruß
Peter

BID = 860906

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Kleinspannung hat am  3 Dez 2012 22:35 geschrieben :

...
Für geschätzte 80 - 90% der normalen Mausquäler würde sogar ein Pentium III mit ner 40GB Platte völlig ausreichen...


Viel mehr habe ich auch nicht in meinem aktuellen Rechner.

Der Kasten macht, was er soll und hat Internetanschluss. Bootbar ist er unter XP und unter einem nicht mehr aktuellen Ubuntu, was ich meistens benutze. Es gibt bei mir keine 3D-Beschleunigung und auch keine Brüllwürfel 9.12 oder andere Geräuschverwirrer. Abgesehen von Internet und Schreibprogrammen laufen bei mir Simulatoren, Programme zum Zeichnen von Schaltplänen, Entwickeln von Platinen...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 860912

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Die P3 kann man ja zur Not auch übertakten, ich hatte ne ganze Weile einen für 700MHz spezifizierten auf 1,2GHz laufen und den statt meinem Aldi-P4 in Betrieb, da der trotz seiner 2GHz nur 256MB Arbeitsspeicher hatte und XP doch arg schnarchig lief.
Mit den 448MB auf dem P3-Board lief es brauchbar.
Mittlerweile verstaubt mein vor Jahren zusammengestellter PC, da er sich schon im Leerlauf 120W genehmigt und mein Schleppi etwa 4x schneller ist, während er nur 20W verheizt.


_________________

BID = 860927

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Geht auch noch billiger, aber dauert etwas länger:
http://www.ebay.de/itm/IDE-zu-SATA-.....c8c0c
Bei dem Chinesen sind auch diverse Kabel schon dabei, die P. extra verkauft.

Einziger Schönheitsfehler, auch bei dem P.-Ding: Eine IDE-Platte hat einen Stecker, keine Buchse!
Es ist also ratsam noch ein Flachkabel herumliegen zu haben.


BID = 860941

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Servus!


Zitat :
Für geschätzte 80 - 90% der normalen Mausquäler würde sogar ein Pentium III mit ner 40GB Platte völlig ausreichen.


Ich würde das sogar auf > 95 % erweitern.


Offtopic :
Selbst habe ich für Test- und Reparaturzwecke (bin normal eingefleischter Apple-Nutzer) noch einen ca. 8 Jahre alten P4 von Fujitsu-Siemens in der Werkstatt stehen, der mit seinen 512 MB RAM und einer 40 GB IDE-Platte unter WinXP noch sehr brauchbar seinen Dienst tut! Auch mit Flash & Co. - läuft recht ansprechend!
Hält man seinen Kasten "sauber" (Temp-Dateien löschen, Defragmentieren, Registry Cleaner), so hat man auch mit einer uralten Krücke noch lange seine Freude.

Auf der anderen Seite gibt es Leute, die einen hypermodernen Core-was-weiß-ich-wieviel mit 4 GB RAM und 2 TB HDD innerhalb 1/2 Jahr in die Knie zwingen, weil einfach alles auf die Kiste gemüllt wird, was man im Internet und bei "Freunden" findet. Und natürlich nicht mehr de-installieren, oder wenn doch, dann einfach im Explorer löschen, Ende. Daß dann aber noch jede Menge Datei-Leichen auf der HDD sind und vor allem sämtliche Registry-Einträge noch vorhanden sind, das begreifen diese "user" beim besten Willen nicht.
So, dann geht das Geschrei los "Der neue PC läuft so langsam, braucht 5 Minuten zum Starten, usw. usw."
Wenn ich dann antanze und das System analysiere, trifft mich regelmäßig der Schlag. Es ist mir nahezu unbegreiflich, was sich die Leute alles antun, aus reiner Neugier, oder weil man es "einfach haben muß".
Es ist -wie im richtigen Leben- alles eine Frage der korrekten Behandlung der Sache.


Gruß
stego

_________________

BID = 860952

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Perl, wenn ich das Teil vom Zoll abholen muß, muß ich die Spritkosten noch dazurechnen. Dann wird es wieder teurer!

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025439   Heute : 5360    Gestern : 5593    Online : 542        16.9.2024    21:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423181056976