Autor |
|
|
|
BID = 860640
Nobbi2 Stammposter
|
|
Hallo,
mir ist an einer alten Bohrmaschine der Entstörkondensator abgeraucht. Es handelt sich um einen XY-Kondensator mit 0,15µF und 2x 2400pF. Das Original gibt's nicht mehr, drum habe ich mir einen ähnlichen Kondensator Marke Bosch bestellt, aber leider den falschen geliefert bekommen.
Frage: Wie kritisch sind die Werte dieser Kondensatoren eigentlich? Wie weit darf die Kapazität abweichen? Leidet ggf. nur die Entstörwirkung oder kann es gefährlich werden?
Der gelieferte K. hat übrigens 0,22µF + 2x 2700pF |
|
BID = 860648
perl Ehrenmitglied
|
|
Ist schon ok so.
Der eingebaute Wert wurde vermutlich auch nicht im EMV-Labor optimiert, sondern mit der Preisliste in der Hand. |
|
BID = 860655
dl2jas Inventar
|
Der sollte als Ersatz von den Werten recht gut passen!
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 860823
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Wie kritisch sind die Werte dieser Kondensatoren eigentlich? |
Kritisch sind vor allem die Y-Kondensatoren, weil die einen Strom auf den PE-Leiter einkoppeln.
Bei 2700pF sind das gerade mal
Wäre dieser Wert wesentlich größer (und das Gerät fehlerfrei) würde irgendwann einfach der FI auslösen.
Ist das Gerät jedoch nicht fehlerfrei (bspw. unterbrochener PE-Leiter) und es hat ein Metallgehäuse, würde dieser hohe Ableitstrom u.U. zu einer unzulässig hohen Berührungsspannung führen. (dazu braucht es aber schon ein paar hundert nF)
Nobbi2 Stammposter
|
Ok, vielen Dank für die Erklärungen!
Habe inzwischen den passend(er)en Typ umgetauscht bekommen.
|