Schmitt-Trigger für kleine Lichtschranke => Viel gelesen, Prinzip verstanden, aber wie weiter?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:49:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schmitt-Trigger für kleine Lichtschranke => Viel gelesen, Prinzip verstanden, aber wie weiter?

    







BID = 860759

Thomas4631

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mödling
 

  


Hab da noch ne kleine Frage: Der ULN2803 ist ja ein Darlington-Treiber der ja nur aus mehreren Transistoren in einem Gehäuse besteht.

Bei dem braucht man ja meines Wissens nach Pull-Up Widerstände.

Pull Up Widerstände braucht an ja, um beim Transistor den "Schalteingang" nur eine sehr kleine Spannung ankommt und dadurch am Ausgang mehr Strom ausgibt. Dimensioniere ich diesen Pull-Up Widerstand gleich wie einen normalen Widerstand wie z.B. bei einer LED?

Ist es dann nicht so: wenn der Microcontroller einen Ausgang auf "High" setzt, das dann Strom beim ULN2803 ankommt und dadurch weniger/keinen Strom durchschaltet; wenn der Ausgang auf Low gesetzt wird und somit der Strom am eingang des ULN wegfällt der ULN dann die volle Spannung durchschaltet?

Ist das Prinzip dann nicht eigentlich genau umgekehrt von einem normalen Transistor, der ja eigentlich immer mehr Strom durchschaltet, desto mehr Strom auch am Eingang anliegt?

Bin da noch ein wenig verwirrt, wollte aber wegen dieser für euch sehr Trivial wirkenden Verständnisfrage kein neues Thema aufmachen.

Danke
Lg Thomas

BID = 860761

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Leider habe ich noch keine Reaktion auf meinen Vorschlag erhalten, dabei wäre das die simpelste Lösung!

Gruß
Peter
http://www.bastlerbeutel.de/download/BB/Bastlerbeutel_11.pdf
Siehe Seite7 Bild5!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Dez 2012 16:32 ]

BID = 860765

Thomas4631

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mödling

Hallo,
keine Angst, hab es nicht übersehen. Jedoch habe ich in dem verlinkten Artikel gelesen das das für eine zeitgesteuerte Schaltung sein soll, was für mich nicht von interesse wäre. Ob der NE555 nur ein "Normaler" Komparator ist oder nicht habe ich bislang nicht so ganz durchblickt. Zudem gäbe es den Vorgeschlagenen LM339N zu einem unschlagbaren Preis von 10 Cent das Stück (Pollin). So gesehen will ich erstmal den ausprobieren.


Die Frage auf den ULN2803 hat nicht direkt etwas mit dem Lichtschranken zu tun. Damit möchte ich mir ein Relaisboard bauen welcher ebenfalls von einem MC geschalten wird.

Lg

BID = 860768

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Zum ULN2803:
Ja es ist ein Transistor-Array mit Open-Kollektor Ausgang.
Einen Pullup-Widerstand brauchst du dort nicht. Dein quasi-Pullup-Widerstand ist die Last, welche an die Kollektoren angeschlossen wird. Eingangsseitig verhält er sich wie jeder andere Transistor auch (es ist ja auch nur ein Transistor), will heißen, er benötigt einen gewissen Eingangsstrom und natürlich auch eine gewisse Eingangsspannung.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Dez 2012 17:05 ]

BID = 860769

Thomas4631

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mödling

Danke
Lg

BID = 860786

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich nenne mal ein kleines Beispiel mit LED.

Von +5 Volt geht ein Widerstand an eine LED, die mit ihrem anderen Bein mit Masse verbunden ist. Parallel zur LED kommt so ein Ding mit open Collector. Schaltet der Transistor, ist die LED kurzgeschlossen und leuchtet nicht mehr.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091679   Heute : 103    Gestern : 6057    Online : 594        29.9.2024    0:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101619958878