Schimmel bei Luftbefeuchtern vermeiden

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:52:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Schimmel bei Luftbefeuchtern vermeiden

    







BID = 860137

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


Tagchen,


Damit unser Parkett im Wohnzimmer bei trockener Winterluft nicht so knarzt, haben wir zwei Luftbefeuchter aus Kunststoff am Heizkörper hängen, in die Vliese gesteckt werden. Natürlich halten die sowieso nicht ewig, weil sie den Schmutz aus der Raumluft aufnehmen. Mir gibt zu bedenken, dass sich auf ihnen auch Schimmel bildet, der dann beim Verdunsten fröhlich in der Luft verteilt wird. Die Sporen sind ja schon da, bevor eine Verfärbung sichtbar ist.

Meine Idee ist, dem Wasser einen Schuss aus der Sprühflasche unseres Schimmelentferners zuzugeben. Der Wirkstoff darin heißt Benzalkoniumchlorid und ist gesundheitlich soweit unbedenklich - ist sogar in Gurgellösungen enthalten. Ich wüsste auch gern, ob das Zeug mit verdunstet und ich regelmäßig nachfüllen muss.

Ich dachte auch schon an die Beigabe von etwas Citronensäure, die ja auch gegen Algenbildung eingesetzt wird. Nur - was ich über Citronensäure gelesen habe, deutet nicht auf die Einsetzbarkeit gegen Schimmel hin.

Gibt es vielleicht andere Tipps? Ich füge noch ergänzend hinzu, dass wir im Haus kein Problem mit Schimmelbildung haben. Es betrifft nur die Luftbefeuchter selbst.


Ronnie


BID = 860142

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Damit unser Parkett im Wohnzimmer bei trockener Winterluft nicht so knarzt, haben wir zwei Luftbefeuchter aus Kunststoff am Heizkörper hängen, ......
Mir gibt zu bedenken, dass sich auf ihnen auch Schimmel bildet, der dann beim Verdunsten fröhlich in der Luft verteilt wird.
Das nennt man dann wohl den Teufel mit Belzebub austreiben.


Zitat :
Der Wirkstoff darin heißt Benzalkoniumchlorid und ist gesundheitlich soweit unbedenklich
Unbedenklich? Schau mal, was hier alles steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Benzalkoniumchlorid
Ich jedenfalls würde dieses Zeug nicht gerne permanent einatmen wollen.
Und ja: Es verdunstet auch, wie die Tatsache, daß es riecht, zeigt.

BID = 860143

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Unbedenklich? Schau mal, was hier alles steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Benzalkoniumchlorid
Ich jedenfalls würde dieses Zeug nicht gerne permanent einatmen wollen.
Und ja: Es verdunstet auch, wie die Tatsache, daß es riecht, zeigt.



Ja was steht denn da so furchtbares?

Und flüchtig ist es gewiss nicht, es ist ein
quaternäres Salz!
Wo steht daß es riecht?



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 860144

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich würde ein bischen Kupfersufat oder ein paar Tropfen alter Ätzbrühe zugeben.

BID = 860177

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Wenns ein bisschen riechen darf:

Essig

BID = 860224

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Wenns ein bisschen riechen darf:

Essig


Hauptsache, man glaubt daran.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 860286

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Kann ich ja gleich Salmiakgeist nehmen. Dann riecht's wenigstens nach Krankenhaus

Weil ich ja zwei Verdunster habe, probiere ich es bei einem davon mit der Lösung aus der Flasche mit dem Schimmelentferner und gucke, ob es was bringt.

Wie sieht es eigentlich aus? Wo bekomme ich Benzalkoniumchlorid oder Kupfersulfat in kleinen Mengen? Apotheke?


Ronnie

BID = 860291

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann ich ja gleich Salmiakgeist nehmen. Dann riecht's wenigstens nach Krankenhaus
Noch ein Irrtum.


Zitat :
Apotheke?
Theoretisch ja, aber viele Apotheken haben heute praktisch keine Chemikalien mehr und müssten sie erst bestellen.
Du brauchst wirklich nur ein paar Krümel.
Wenn du schonmal Platinen geätzt hast, dann enthält die Lösung, die hoffentlich zur Entsorgung aufbewahrt hast, massenhaft genug Kupfer.
Selbst wenn da nur noch ein paar eingetrocknete blaue oder grüne Salzreste vorhanden sein sollten: Wenn es damit überhaupt funktioniert, dann reicht das!


P.S.:
Wenn du keine gebrauchte Ätzlösung hast, dann steckst du einfach zwei blanke Kupferdrähte in Salzwasser, schliesst ein paar Volt Gleichspannung an und nach ein paar Minuten hat sich auch genug Kupfer gelöst.
Du siehst das an der Farbe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Nov 2012 16:26 ]

BID = 860292

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wiki
schreibt, daß Benzalkoniumchlorid nur hemmend (statisch)
wirkt, den Schimmel nicht abtötet.
Ich würde den Befeuchter erst mal reinigen und mit neuem
Papier bestücken. Dann zum Wasser einen kleinen Spritzer
(einige ml) Hypochlorit (Eau de Chavelle, Chlorix)
zugeben und ein Endchen blanken Kupferdraht reinlegen.
Generell das Wasser nicht total verdunsten lassen,
damit sich nicht zu viel Kalk ablagert.
So eine poröse Kalkschicht ist das reinste Paradies für
alles was nix taugt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 30 Nov 2012 16:44 ]

BID = 860296

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Komisch
Die Luftbefeuchter hatten wir ja früher auch, nur ich kann mich da nicht an Schimmel erinnern.
Wie wäre es wenn du wöchentlich das Wasser wechselst?

BID = 860330

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nur ich kann mich da nicht an Schimmel erinnern.
Dass kann an der Temperatur liegen.
Wenns warm genug ist, macht der Schimmel auch nicht mehr viel, aber vielleicht wachsen dann bald Bananen auf der Heizung.

BID = 860332

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

@perl sag sowas nicht
früher wäre ich wohl mit Gratisbananen hier Wirstchaftsminister geworden - nach sowas stand man sonst stundenlang an
die Muttis wollten ihren Kindern auch mal was gutes tun ....

BID = 860360

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
perl sag sowas nicht
Ich vermute ja auch, daß der wahre Grund ein anderer ist.

Diese früheren Verdunster bestanden aus unglasierter Keramik.
Das ist kein besonders guter Nährboden für Schimmelpilze.
Wenn da etwas Verdauliches für Pilze oder andere Organismen zu finden ist, müsste es schon aus dem Wasser oder der Luft stammen.
In unserem Trinkwasser sind hoffentlich keine Nährstoffe enthalten, und mit dem CO2 aus der Luft können Pilze nichts anfangen, weil sie die Photosynthese nicht beherrschen.
Bliebe also allenfalls ein bischen Hausstaub als Nahrungsquelle.

Ganz anders sieht es aus, wenn man wie hier, Dochte aus Papier hinzufügt.
Viele Pilze sind ja geradezu Spezialisten für die Zersetzung von Kohlehydraten wie Zucker, Stärke oder Zellulose, und wenn man ihnen ein derartiges Substrat anbietet, mästet man sie geradezu.

BID = 868850

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Nach gut vier Wochen Experiment möchte ich über das Ergebnis berichten. Wie erwähnt, hatte ich in einen Verdunster etwas von dem Schimmelentferner gegeben, in den anderen nur Leitungswasser. Das Ergebnis war, dass sich auf dem Vlies des Probanden eine glitschige Schicht bildete und sich ein Belag im Behälter absetzte. Sah fast aus wie Algen. Außerdem zog das Vlies nicht mehr das Wasser ganz nach oben und trocknete im oberen Drittel.

Vlies und Behälter ließen sich mit heißem Wasser unter Zugabe von Zitronensäure leicht reinigen. Daher habe ich ein wenig Zitronensäure in den Verdunster gegeben und vergleiche beide Behälter weiter.

Ich dachte aber auch bei der Ursachensuche für die Schimmelbildung nicht daran, dass ich die Verdunster immer mit dem Gießkännchen gefüllt habe, in das meine Frau ab und zu etwas Pflanzendünger gibt. Seit dieser Saison fülle ich nun mit einem eigens reservierten Messbecher nach, der nichts zu sehen bekommt als Leitungswasser.

Sollte sich etwas Bemerkenswertes ergeben, melde ich mich wieder. Gegebenfalls werde ich auch die hier gemachten Vorschläge ausprobieren, aber immer schön Eins nach dem Anderen.


Ronnie


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691122   Heute : 7021    Gestern : 12674    Online : 445        29.3.2024    13:52
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453231334686