Fotoblitz Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
|
|
|
BID = 859697
68Andy Stammposter
|
|
Guten Abend,
mich beschäftigt da was und eine konkrete Erklärung dazu hab ich im Netz
nicht gefunden.
Ich hab einen alten Fotoblitz, wenn der Elko geladen wird pfeifts ganz leise, wenn das Gerät blitzbereit ist, leuchtet ein Lämpchen.
Nun bin ich schwer am Überlegen, wie das schaltungstechnisch gelöst wird,also wie das gemacht wird, dass das Lämpchen leuchtet, wenn der Elko geladen ist und ob dann kein Ladestrom mehr fließt.
Hilft mir bitte einer auf die Sprünge?
Danke
Andy |
|
BID = 859704
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| ,also wie das gemacht wird, dass das Lämpchen leuchtet, wenn der Elko geladen ist und ob dann kein Ladestrom mehr fließt. | Das ist eine Neon-Glimmlampe, die erst bei vielleicht 90V zündet und bei 70V wieder verlöscht.
Mit einem Spannungsteiler, oft gibts da auch einen Trimmer zum Abgleich, wird dafür gesorgt, daß diese Lampe erst zündet, wenn der Blitzelko auf etwa 300V *) aufgeladen ist.
Der Spannungswandler, der den Elko auflädt, und den du pfeifen hörst, wird gewöhnlich nicht automatisch abgeschaltet, aber er ist so dimensioniert, daß er nicht viel höher kann, vielleicht bis 330V.
Er verbraucht dann etwas weniger Strom aus der Batterie, aber man sollte ihn bei Nichtbenutzung trotzdem abschalten, sonst ist die Batterie bald leer.
*) Bei leistungsfähigen Geräten wurden auch höhere Spannungen etwa 450V bis zu fast 700V verwendet.
300V ist etwa das benötigte Minimum für einen ordentlichen Blitz, das auch in heutigen Kameras verwendet wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Nov 2012 18:48 ] |
|
BID = 859976
68Andy Stammposter
|
Besten Dank perl, jetzt hab ich es kapiert und natürlich in einem praktischen Versuch ausprobiert.
MfG
Andy
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414181 Heute : 6166 Gestern : 7797 Online : 379 27.11.2024 19:11 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0157008171082
|