kompatibler Werkzeugakku 24v lädt nicht im Org.Ladegerät,

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:53:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
kompatibler Werkzeugakku 24v lädt nicht im Org.Ladegerät,
Suche nach: ladegerät (3367)

    







BID = 859594

didihn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Flein
 

  


Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit einen kompatiblen Werkzeugakku für meinen 24v Bohrhammer (DeWalt) zugelegt.
Diesen Akku habe ich anfangs mit einem Ladegerät (ELV ALC 8500-2) geladen, was auch einwandfrei funktioniert.
Nun war ich auf Montage und habe versucht den Akku mit dem originalen Ladegerät zu laden, sofort nach dem Einstecken blinkt das Ladegerät schnell und lädt den Akku nicht.
Andere Akku´s lädt das Ladegerät ohne Probleme.
Wenn ich den kompatiblen Akku aber an die ELV-Station mit Kroko-Klemmen anschließe, kann ich den Akku laden, entladen oder formieren, ganz wie ich will.
Nun zu meiner Frage:
Woran kann das liegen dass der kompatible Akku an dem originalen Ladegerät nicht lädt?

Mit freundlichen Grüßen
didihn

BID = 859602

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vielleicht ist eine Zelle kaputt und das originale Ladegerät, das die Sollspannung des Akkus ja kennt, weigert sich nun den defekten Akku aufzuladen.

BID = 859605

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken

Hi,
was für ein Akkutyp ist denn verbaut (NiMH, Lithium..) ??

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 859609

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Alternativ wird ein Chip im Akku abgefragt. Der fehlt dem Nachbau und das Ladegerät verweigert die Zusammenarbeit.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 859615

didihn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Flein

Hallo,
Danke schon mal für die schnellen Antwortn:

es soll ein NiCd Akku mit 2000 mAH sein,

beim Entladen-Laden mit meinem ELV habe ich 28,706 V und 1917,68 mAH erreicht. Somit scheidet 1 kaputte Zelle eigentlich aus.

Den Originalen Akku habe ich auch schon zerlegt, der hat keinen Chip, (ist auch zu alt dafür, die Maschine und das Ladegerät sind ca. 12 Jahre) der hat lediglich einen Wärmefühler und einen kleinen Widerstand.

Soll ich Fotos machen?

Gruß
didihn

BID = 859617

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
eim Entladen-Laden mit meinem ELV habe ich 28,706 V und 1917,68 mAH erreicht. Somit scheidet 1 kaputte Zelle eigentlich aus.
Die Spannung, die beim Laden oder kurz danach erreicht wird, sagt leider nicht viel aus.
Entlade den Akku nach dem Laden mal etwas, vielleicht auf 80..50% und dann miß die Spannung nochmal.
Wieviele Zellen hat die Batterie?

P.S.:
Und überprüfe die Spannungsanzeige des Ladegeräts mal mit einem ordentlichen Digitalvoltmeter!
Die Genauigkeit, die du da angibst, erreichen nur sehr gute Meßgeräte, die schon richtig Geld kosten.
Bei einem Ladegerät ist dieser Ziffernwust völlig unangebracht und du könntest ihn genau so gut würfeln.
Wenn du Pech hast, stimmt sogar schon die zweite Stelle nicht mehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Nov 2012  0:45 ]

BID = 859647

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
didihn hat am 26 Nov 2012 00:17 geschrieben :

der hat lediglich einen Wärmefühler und einen kleinen Widerstand.


Die solltest mal überprüfen.
Demnach hat der Akku ja 4 Kontakte.
Denke mal die Widerstände liegen auf der einen Seite auf dem "-"-Anschluß. Aber kannst du ja durch Spannungsmessung feststellen.
Und dann die Widerstandswerte einfach mit einem Originalakku vergleichen.

BID = 859673

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Sieht der Akku eher wie der linke oder der rechte Akku aus?

Gruß
Peter

BID = 859690

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Der wird ganz anders aussehen.

BID = 859926

didihn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Flein

@Murray den Ansatz mit dem messen werde ich wohl verfolgen, z.Zt. ist der Bohrhammer aber im Einsatz und ich werde vor dem WE nicht drankommen.

& Du hast recht, der 24V 2000 NiCD ist größer und rechteckig.
Hat ja auch 20 Zellen.

@perl: das Ladegrät kostet bei ELV / Conrad € 349,- aber ein Multimeter habe ich auch, obwohl ich kein Elektriker bin und kaum Grundwissen habe.

http://www.elv.de/elv-akku-lade-cen......html

Gruß und Danke fürs helfen
didi

Bilder reiche ich nach...


BID = 860203

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Die ELV-Ladegeräte überwachen ebenfalls Ladespannung, Strom und Ladedauer bzw. Lademenge. Die Zellen sind vermutlich O.K.

Möglicherweise wurde der Akku "falsch" nachgebaut weshalb ihn das original Ladegerät nicht erkennt (über die zusätzlichen Anschlüsse) oder es kommt mit dem Verhalten (Ladekurve) nicht zurecht und schaltet somit falsch ab.

Gruß

Roland

P.S.:
Wenn er als kompatibel verkauft wurde sende ihn zurück!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121304   Heute : 595    Gestern : 5915    Online : 751        4.10.2024    4:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 384 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0763568878174