Farbfolge für 20 oder mehr DA in jysty xmal2malnullsechs gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 5 2025  04:35:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Farbfolge für 20 oder mehr DA in jysty xmal2malnullsechs gesucht

BID = 62269

Wolfgang

Gerade angekommen

Hallo,
ich suche schon ne Stunde nach der richtigen Sortierung/Zuordnung der Doppeladern in einem Telefonkabel. Am liebsten wäre mir eine Abbildung wo ersichtlich ist wie die Doppeladern in der Reihenfolge aus dem Kabel kommen.

Fange an mit Rot/Blau, Weiß/Gelb, Weiß/Grün usw. Farbfolge für wenigdrähtige Kabel ist bekannt. Wie geht es aber nach dem xten Durchlauf weiter? Werden die innerne Roten mit Partnerfarbe "zwischengemixt" oder kommen die erst ganz zum Schluß, nachdem ich mich von außen nach innen durchsortiert habe?

Danke für ne Antwort

Wolfgang

BID = 62274

Lightyear

Inventar

Hallo Wolfgang,

also du solltest einfach immer von Aussen nach innen so weiterzählen, wie Du beschrieben hast. Der nächste Rote, der Dir in die Finger kommt, markiert die nächste Lage, von wo aus es dann wie gehabt weitergeht.

Ich hoffe, Du kannst meinen Ausführungen folgen, vielleicht finde ich noch einen kurzen Text, der das, was ich zu erklären versuche, auch verständlich macht.

Grundsätzlich ändert sich jedenfalls an der Farbfolge nix, ausser dass der Beilaufdraht zu Beginn jeder neuen Lage von weiss nach Rot wechselt.

Gruss aus Nürnberg,

Lightyear

BID = 62278

Wolfgang

Gerade angekommen

Hi Lightyear,
erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ist etwas blöd zu beschreiben das Ganze. Werde morgen mal ein Bild von dem Kabel machen. Versuche vorab ne Beschreibung.

Ich habe ein 20 DA wo sich außem jeweils nach einer Farbfolge zwischen weiß/blau und dem nächsten weiß/gelb nichts mit rot befindet. Erst innen im Kabel finde ich rote mit verschiedenfarbigen Beilaufdrähten. Die roten mit Beilaufdraht sind alle zusammen nochmal mit einer Textilader umwickelt, bilden also nen Strang im Kabel. Daher auch meine Frage ob ich mir immer zwischen weiß/blau und weiß/gelb jeweils nen roten mit x rausziehen muß um ihn außen zwischenzupacken.

Boah is dat schwer zu beschreiben :-)

Gruß

Wolfgang

BID = 62296

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

Schau mal bei folgendem Link:

http://www.virtual-eric.de/dokumente/Kommunikation/KabelFAQ.htm

10 sek mit beliebiger Suchmaschine...

BID = 62312

ronki1

Schriftsteller

Hallo Wolfgang,

wie in dem vorhergehenden Link schon zu sehen ist, brauchst Du Dir eigentlich nur die Farbreigenfolge
-
blau
gelb
grün
braun
schwarz
-
zu merken. Bei rot/blau fängst Du an und dann der Reihe nach, die einzelnen DA miteinander verdrallen (rt mit bl, ws mit ge, ws mit gn ...), damit Du nicht mit den weißen Adern durcheinander kommst. Wenn Du die ersten 5 DA hast, die am besten mit einem Stück blauen Draht umwickeln, die nächsten 5 DA dann mit einem gelben und so weiter (so kommst Du bei den sich wiederholenden DA nicht durcheinander, kannst aber auch Malerband (das kann man beschreiben) zum Markieren der 5 er Bündel nutzen).
Es läst sich leichter auszählen, wenn Du nach dem der Außenmandel ab ist, dass Kabelende mit Klebeband umwickelst, so fallen Dir die einzelnen Adern nicht gleich auseinander.

MfG,
Ronald

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 31 Mär 2004  0:06 ]

BID = 62554

Wolfgang

Gerade angekommen

Danke Dax,
der Link war sowas wie ich suchte, aber wohl die falschen Suchworte in die Suchmaschine eingab.

Danke ronki1,
den Trick mit dem farbigen Draht um die 5 DA's kannte ich noch nicht. Is einfacher wie Klebeband drum und 1, 2, 3 dranschreiben.

Gruß

Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfgang am  1 Apr 2004 22:05 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184148085   Heute : 891    Gestern : 6673    Online : 311        21.5.2025    4:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0706160068512